Der seriöse Umfrage-Thread XVI

100% Montag. Ich muss mich jede Woche vom Wochenende erholen. Hatte ich zwei Semester während des Studiums - beste Leben.

Dachte gerade wie scheiße das ist dann Freitag nur für einen Tag wieder arbeiten zu müssen. Aber das ist ja bei euch nur bis halb 1.

1 „Gefällt mir“

Wird in Supernatural beantwortet.

:doge_finger_guns: du sagst es

na dann… :slight_smile:
(hab ich nie geschaut… …magst du mich erhellen?)

Ich habe den Freitag gewählt, weil Sonntag alles zu hat und mir das am letzten Tag lieber ist.

Wieso?
Definitionen sind nicht dazu da, um Wahr von Falsch zu unterscheiden. Sie müssen nur eine nützliche (also nicht tautologische, aber auch nicht wahllose) und allgemein nachvollziehbare Bedeutung für einen Begriff liefern.
Ob jener Begriff dann etwas physisch Existierendes oder etwas Ausgedachtes beschreibt, wäre der nächste Schritt in der Erkenntnissuche.

1 „Gefällt mir“

tl-Fassung: Sich aussprechen und gemeinsam chillen (Gott und seine Gottschwester). Es gibt noch so viel mehr Kontext, aber der könnte arg wirr sein, wenn man die Serie und die Chars gar nicht kennt. :simonhahaa:

Aber der fanwiki Artikel hilft vllt.:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Es gibt genügend Behauptungen/Theoreme, die zwar definiert aber bisher nicht bewiesen sind (z.B. viele Fragestellungen in der Mathematik). Das meinte ich auch nicht.
Ich meinte nur, die Definition muss so formuliert sein, dass ein Beweis grundsätzlich möglich sein muss.
Vgl. Mathematik: die Goldbachsche Vermutung

Jede gerade Zahl, die größer als 2 ist, ist Summe zweier Primzahlen.

Wird seit Jahrhunderten zu beweisen/widerlegen versucht - ohne Erfolg.
Dabei ist es eine klare, überprüfbare Aussage, die mit „stimmt“/„stimmt nicht“ grundsätzlich zu beantworten ist.
Darauf wollte ich hinaus.
Eine Definition von Gott muss imo klar und überprüfbar formuliert sein, sonst bringt sie nichts.
Dass der Beweis nicht leicht wird (oder überhaupt möglich ist), steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich eine gute plotdriven Lösung.

Mehrere allmächtige Götter müssen sich also stets einig über ihre Aktionen sein, bevor sie etwas auslösen.
Ok.
Kann man dann noch von mehreren sprechen oder bei 100%iger Übereinstimmung in den Auswirkungen das doch wieder zu einem Meta-Gott subsummieren?

Ich frag ja nur…
…gibt es keinen Thread zum Philosophieren?

Es gäbe zumindest den Religionsthread :sweat_smile:

würde ich da nicht von @Niklas_Schier auf dem Scheiterhaufen gegrillt?
Er sagte sowas letztens…

Ach, der ist ein chilliger Kirchendude. Ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung mit ihm, aber man kann mit ihm schon sehr gut diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ein Fall für den Wegweiser @Rolly . Der Verweis auf den Religionsthread ist hoffentlich Sarkasmus.

Wieso? Wo wäre eine Diskussion, ob es Gott gibt oder nicht besser aufgehoben als in einem Religionsthread?

1 „Gefällt mir“

Einen Philosophie Thread gibt es Bisher noch nicht soweit ich weiß. Liesse sich ja schnell ändern.

Aber warum sollte die Frage ob es Gott gibt nicht in den Religion Thread passen?

1 „Gefällt mir“

Die Frage war nach Philosophieren im Allgemeinen.

2 „Gefällt mir“

exakt.
Die Frage nach der Existenz Gottes war jetzt nur ein Spezialfall dessen, was ich mir in einem Philosophie-Thread vorstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

Beim Bund haben wir den Dienstausgleich (wenn man zum Beispiel 24 Stunden Wache hatte, hattest du danach normal Dienst, also von 7 Uhr morgens den einen Tag bis am nächsten Tag 16 Uhr, dafür konnte man sich einen Tag frei nehmen) aber meistens Freitag genommen, obwohl da auch in der Regel um 12 Schluss war, weil wir Donnerstag immer gefeiert haben :smiley: Im Studium war der Donnerstag auch der Tag an dem alle Party gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Da ich Freitag ohnehin immer frei habe, nehme ich den Montag noch gerne dazu. Danke :beancute:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Muße für einen hübschen Opener finde, mache ich einen auf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“