Wieso?
Definitionen sind nicht dazu da, um Wahr von Falsch zu unterscheiden. Sie müssen nur eine nützliche (also nicht tautologische, aber auch nicht wahllose) und allgemein nachvollziehbare Bedeutung für einen Begriff liefern.
Ob jener Begriff dann etwas physisch Existierendes oder etwas Ausgedachtes beschreibt, wäre der nächste Schritt in der Erkenntnissuche.
tl-Fassung: Sich aussprechen und gemeinsam chillen (Gott und seine Gottschwester). Es gibt noch so viel mehr Kontext, aber der könnte arg wirr sein, wenn man die Serie und die Chars gar nicht kennt.
Richtig. Es gibt genügend Behauptungen/Theoreme, die zwar definiert aber bisher nicht bewiesen sind (z.B. viele Fragestellungen in der Mathematik). Das meinte ich auch nicht.
Ich meinte nur, die Definition muss so formuliert sein, dass ein Beweis grundsätzlich möglich sein muss.
Vgl. Mathematik: die Goldbachsche Vermutung
Jede gerade Zahl, die größer als 2 ist, ist Summe zweier Primzahlen.
Wird seit Jahrhunderten zu beweisen/widerlegen versucht - ohne Erfolg.
Dabei ist es eine klare, überprüfbare Aussage, die mit „stimmt“/„stimmt nicht“ grundsätzlich zu beantworten ist.
Darauf wollte ich hinaus.
Eine Definition von Gott muss imo klar und überprüfbar formuliert sein, sonst bringt sie nichts.
Dass der Beweis nicht leicht wird (oder überhaupt möglich ist), steht auf einem anderen Blatt.
Mehrere allmächtige Götter müssen sich also stets einig über ihre Aktionen sein, bevor sie etwas auslösen.
Ok.
Kann man dann noch von mehreren sprechen oder bei 100%iger Übereinstimmung in den Auswirkungen das doch wieder zu einem Meta-Gott subsummieren?
Ich frag ja nur…
…gibt es keinen Thread zum Philosophieren?
Beim Bund haben wir den Dienstausgleich (wenn man zum Beispiel 24 Stunden Wache hatte, hattest du danach normal Dienst, also von 7 Uhr morgens den einen Tag bis am nächsten Tag 16 Uhr, dafür konnte man sich einen Tag frei nehmen) aber meistens Freitag genommen, obwohl da auch in der Regel um 12 Schluss war, weil wir Donnerstag immer gefeiert haben Im Studium war der Donnerstag auch der Tag an dem alle Party gemacht haben.