Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Jap :slight_smile: für mich persönlich ist es dann Nachts. Ist genauso mit Essen. Die erste Mahlzeit des Tages ist das Frühstück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne alle diese Worte aber sie ergeben keinen Sinn

Obligatorische Frage:
Ist heute bei dir Feiertag?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Muss für mich auch nicht. Aber wer es mag…

Ja aber erst seit meinem Umzug wieder!

Habt ihr schonmal einen Selbstverteidigungskurs absolviert?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Falls ja, hat es euch schon etwas gebracht?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Falls nein, würdet ihr gerne mal einen absolvieren?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wohnort ja, Arbeitsstätte nein

Ich hab mal ne kurze Zeit einen Judokurs besucht - falls das zählt.
Gebracht hat mir das nix.

1 „Gefällt mir“

Ergebnis war, immer in die Weichteile treten. Egal ob bei Mann oder Frau. Da wär ich auch von alleine drauf gekommen. Dann gab es natürlich Griffe, um Menschen in Position zu bringen, ihnen anschließend in die Weichteile zu treten, die hab ich aber alle wieder vergessen.

1 „Gefällt mir“

Mein Selbstverteidigungskurs ist joggen gehen.

Da fällt mir ein, dass ich in der Schule Judo hatte. Das war aber so sinnfrei, dass ich es mal nicht zähle.

1 „Gefällt mir“

Ich war in der Kindheit mal in einem allgemeinem Selbstverteidigungskurs (also kein Kampfsport). Ich würde sagen, dass die „Übungen“ die wir da gemacht haben eher weniger gebracht haben, einerseits weil wir es nur an der Luft geübt haben und zweitens weil ich nicht weiß, ob ich z.b. meinen Ellenbogen noch so frei bewegen kann, wenn ich von nem erwachsenen Mann festgehalten werde, um ihn damit in die Seite zu schlagen. Und er mich dadurch auch wirklich loslassen würde.
Der Tritt in die Eier wäre wiederum eventuell etwas effektiver. :smiley:

Aber der gute Teil des Kurs war eigentlich das drumherum, haben da eben auch über solche Sachen geredet wie Fremden nicht vertrauen, wer sind meine Vertrauenspersonen, wie mache ich auf mich aufmerksam, wenn was passiert oder auch, dass ich es nicht akzeptieren muss, wenn ein Onkel/Opa/sonstiger Verwandter mich auf den Schoß setzt, Küsschen haben möchte oder mich berührt. Also dass eben auch in der Familie nicht alles ok ist und akzeptiert werden muss. Und ich glaub dass das für Kinder auch der relevantere Teil ist, da eine Wahrnehmung und gewisses Selbstvertrauen zu entwickeln. Wenn ein fremder Mann, der zwei Köpfe größer als ich ist, mich festhält, dann werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht mit nem Judo/Karate/sonstwas Wurf zu Boden schmeißen können.

4 „Gefällt mir“

Gilt das auch andersherum? Es hat sich Mal ein Kind auf meinen Schoß gesetzt und ich fand das maximal unangenehm.

Wo ich wohne ja wo ich mich aktuell befinde nicht

Krav Maga?

Klar kannst du das auch zum Ausdruck bringen. Je nachdem wie alt das Kind ist, würde ich da eventuell auch mit den Eltern drüber reden, die sollten ihrem Kind vielleicht erklären, dass man sich nicht einfach anderen Leuten auf den Schoß setzt.

War das denn Verwandtschaft?

Selbstverteidigungskurs reizt mich jetzt nur bedingt, aber etwas wie z.B. Karate, Taekwondo,… würde ich schon gerne mal lernen bzw. längerfristig betreiben.

2 „Gefällt mir“

Ist damit „nur“ ein Kurs gemeint oder zählt Kampfsport auch?

Würdest du im kommenden Winter von dir aus weniger heizen?

  • Ja
  • Eher Ja
  • Heize eh nicht/ kaum
  • Eher Nein
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich nehme mir eh seit Jahren vor im kommenden Winter weniger zu heizen, um beim nächsten mal hoffentlich noch günstiger davon zu kommen.

Ich hab das aktuelle Video von Puls zu dem Thema Selbstverteidigungskurs gesehen und meine schon speziell sowas.

1 „Gefällt mir“