Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Krav Maga?

Klar kannst du das auch zum Ausdruck bringen. Je nachdem wie alt das Kind ist, würde ich da eventuell auch mit den Eltern drüber reden, die sollten ihrem Kind vielleicht erklären, dass man sich nicht einfach anderen Leuten auf den Schoß setzt.

War das denn Verwandtschaft?

Selbstverteidigungskurs reizt mich jetzt nur bedingt, aber etwas wie z.B. Karate, Taekwondo,… würde ich schon gerne mal lernen bzw. längerfristig betreiben.

2 „Gefällt mir“

Ist damit „nur“ ein Kurs gemeint oder zählt Kampfsport auch?

Würdest du im kommenden Winter von dir aus weniger heizen?

  • Ja
  • Eher Ja
  • Heize eh nicht/ kaum
  • Eher Nein
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich nehme mir eh seit Jahren vor im kommenden Winter weniger zu heizen, um beim nächsten mal hoffentlich noch günstiger davon zu kommen.

Ich hab das aktuelle Video von Puls zu dem Thema Selbstverteidigungskurs gesehen und meine schon speziell sowas.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gern weniger heizen, Freundin und dauerkranke Kinder sagen aber nein.

1 „Gefällt mir“

Weniger? Ich hab bei 5 Heizkörpern drei, die nie an sind. Der eine, der im Winter morgens läuft, ist im Bad und der andere läuft im Winter 24/7 (nachts runtergedreht) im Wohnzimmer damit die Katzen einen warmen Ort haben (Winter heißt bei mir meist Ende November bis Anfang Februar). Wüsste nicht, wo ich da sparen soll.

Wir haben in der neuen Wohnung digitale Thermostate, wo man die gewünschte Temperatur für gewisse Zeiträume einstellen kann. D.h. die heizen so viel wie die gewünschte Temperatur ist.
Tagsüber in den Schlafzimmern (wo auch die Rechner stehen) 20°C und im Wohnzimmer 19°C, nachts so um die 2 Grad kälter. Aber da werden wir im Herbst sicher nochmal rumprobieren.

Bisher wissen wir aber noch nicht ob unser Verbrauch höher oder niedriger sein wird, einerseits wird jetzt die ganze Wohnung geheizt, andererseits isses jetzt besser isoliert und zieht nicht alles gleich raus. Vorher haben wir nur die Schlafzimmer geheizt und es war trotzdem überall kalt. Morgens aufs Klo zu gehen war immer sehr erfrischend. :smiley:

Ich hab zwei kleine Kinder und ich gehe arbeiten um zu Hause nicht zu frieren.

Vllt sehe ich das dann noch anders, aber derzeit ganz klar nein

Also ihr Test ist doch kompletter Bullshit gewesen^^

Ich werde nach Möglichkeit den Kamin öfter nutzen und die Wärmepumpe (auch wenn die mit Ökostrom läuft) schonen… damit heize ich de facto wohl mehr, aber nutze weniger externe Energie, daher habe ich mal „eher ja“ gewählt.

Mir hat es sehr geholfen.
Was findest du daran so schlecht?

Es war wenige Tage nach ihrem Training und sie wusste das sie angegriffen wird.

Ich heize im Grunde nur so weit, dass die Möglichkeit der Schimmelbildung auf 0 fällt. Ansonsten würd ich fast gar nicht heizen

Ja, aber dann war ja nicht der komplette Test bs wie du zuvor so schön differenziert beschrieben hast :grinning:

Naja doch. Sein Training bestand ja darin, dass man die Gefahr frühzeitig erkennt und vor Kontakt schon einschreitet. Durch den Test war es ihr aber bewusst und sie war viel aufmerksamer. Im Grunde hätte man das mit versteckter Kamera drehen müssen an irgendeinem Tag 3 Wochen später.
Aber gut, würde ich für das Seelenheil der Moderatorin auch nicht machen wollen^^

Eben.
In dem Rahmen fand ich das alles schlüssig.
Erstaunlicherweise empfand ich die geplanten Angriffe am Ende dennoch sehr stressig und konnte auch gut nachvollziehen wieso Nadine sie ebenfalls so empfunden hat.
Letztlich rechnest du im realen Leben als Frau auch ständig mit solchen Übergriffen an Orten wie leeren Parkhäusern oder Treppenhäusern.

Zudem der Kurs mehr enthalten hat als das, was du erwähnst. Auch geht es um die Stärkung des Selbstbewusstseins überhaupt eine Grenze setzen zu dürfen und zu müssen.
Und das, was Nadine dort gezeigt wurde und (noch viel wichtiger) ausprobieren konnte, kann sie auch in weiterer Zukunft anwenden. Es braucht natürlich Kontinuität und der alleinige Besuch des Kurses alleine reicht dafür vielleicht nicht. In den Kommentaren wird auch empfohlen im Anschluss Wingtsu beispielsweise zu erlernen.
Den gesamten Test würde ich nicht als bs abwerten und wird dem Inhalt und Wert dessen auch überhaupt nicht gerecht, da er vieles, was den Teilnehmern zuvor nicht bewusst war wie, dass sie überhaupt Grenzen setzen können und eben nicht schwach und wehrlos sind, erstmal hervor holt und das allein schon kann gerade für Opfer von Übergriffen aller Art heilsam sein. Für mich wäre es das definitiv bzw hat allein der Beitrag an sich mir schon etwas mehr Zuversicht und Mut gemacht.

Jo, macht aber keiner. Es ist wie sich ne gesunde Kochshow anzusehen. Es einmal nachzukochen und dann doch wieder bei Pasta und Pizza zu landen.