Die benutzt man ja auch zur Strukturierung seiner Finanzen
Ich hab mir über Verzinsung tatsächlich noch keine großen Gedanken gemacht. Plane aber schon länger mich mal mit so Kram zu befassen, hab aber auch eigentlich keinen Bock auf so Gewinnmaximierungszeug.
Also bei mir nicht. Da muss kein Mindestbetrag drauf sein (hab eins bei der Norisbank und eines bei der Bank of Scotland). Und kosten tun die auch nix. Bringen halt auch keinerlei Zinsen ein
Ich parke da meinen Notgroschen. Denke aber wenn die Leitzinsen weiter angehoben werden, sollte es auch ein paar Zinsen geben.
Hab 1 für den Notgroschen, 1 für einfach mein Sparkonto auf dem immer Betrag X sein soll (aber eben nicht der Notgroschen ist), 1 für Urlaub, 1 für Quatschausgaben, 1 mit meiner Frau zusammen, für unsere gemeinsamen Rücklagen
Bin ein Tagesgeldkonto-Messi
Ja dann ETF-Sparplan und ab gehts. Notfalls hier nachfragen, falls du tieferes Feedback brauchst:
Ja x3
-Beruflich seit 12 Jahren.
-Als Besucher mehrfach, ist aber schon etwas her.
-Selbst mal für eine Nacht, semioffene.
Hätte länger bleiben dürfen, aber brauchte das nur als Sicherheitsgefühl/Absicherung in einer akuten Situation für mich nach einem Unfall, da ich nicht einschätzen konnte, ob ich die Kontrolle über meine Suizidgedanken behalten kann und der Selbstverletzungsdruck hoch war. (Depression)
Ansonsten ging ich eine Weile regelmäßig in eine psychiatrische Ambulanz einer Klinik zu Terminen, um dort eine therapeutische Unterstützung zu haben.
Hypothetisches Szenar (wobei mir das gerade im Ansatz beim Einkaufen passiert ist)
Ihr steht mit einem relativ vollen Einkaufswagen (Wocheneinkauf) an der Supermarktkasse.
Ihr habt prinzipiell Zeit, keine Anschlusstermine und es geht euch soweit gut (Kreislauf ok, keine Kopfschmerzen etc.)
Hinter euch stellt sich ein weiterer Kunde*in mit nur einem oder zwei Artikeln (trägt diese in der Hand) an.
Ihr seid nett, und lasst den/diejenige vor.
Direkt danach stellt sich wieder jemand mit nur einem Artikel hinter euch an…
…dieses Spielchen (jemand neues mit nur einem Artikel stellt sich immer an, sobald ihr einen vorgelassen habt) geht jetzt hypothetisch mal endlos so weiter…
[Edit zum Szenar: Die Menschen hinter euch sind augenscheinlich weder besonders hilfsbedürftig/gebrechlich noch haben diese einen sonstigen Sonderstatus]
Wie verhaltet ihr euch?
- Ich lasse gar keinen vor (auch nicht den ersten)
- Ich lasse einen vor und den Nächsten dann nicht mehr
- Ich lasse zwei Menschen vor, den Dritten nicht mehr
- Ich lasse drei vor, den Vierten nicht mehr
- Ich lasse mehr als drei vor (Zahl gerne als Kommentar)
- Ich lasse prinzipiel so lange alle vor, bis jemand kommt, der nicht nur einen Artikel hat.
- Frage trifft nicht auf mich zu (gehe nicht einkaufen, nur SB-Kasse, Drive-In etc.)
- Schroedingers Warteschlangenparadox
0 Teilnehmer
Den ersten durch lassen ist n ungeschriebenes Gesetz. Der nächste hat Pech. Reizverschlussverfahren. Ich habe meinen Teil getan!
Da ich mich nun seit Jahren kenne, weiß ich, dass ich aufs Handy starre und nicht mitbekomme, dass da wer nur 2 Sachen hat
Ich lasse solange jemanden vor, solange ich noch am auspacken bin
Ich würde vor lauter Panik alles am ersten Tag essen
7tage fasten und mit dem greyl wasserfilter Pfützen suchen
Du sitzt in einem Eiscafé und bestellst einen fertigen Eisbecher. Dieser beinhaltet Sahne. Was tust du?
- Esse die Sahne mit
- Lasse die Sahne (größtenteils) übrig
- Bestelle die Sahne beim Bestellen ab
0 Teilnehmer
Früher hab ich die Sahne immer abbestellt. Ich esse so zwar noch immer keine Sahne, abgebunden so großen Bechern dann schon mittlerweile.
Ich bestelle aufgrund der Problematik keine fertigen Eisbeacher
Und die sind auch immer viel zu teuer nur weil sie schön aussehen.
Ich frag, ob ich stattdessen Schlagobers bekommen kann / AEIOU
zwei würd ich noch vorlassen weils mir unangenehm wär sonst aber ab drei würd ich wohl demonstrativ weggucken und offiziell nicht mitbekommen dass das wer hinter mir stand
Habt ihr beim Warten an der Kasse mal euren Vorderkunden gefragt, ob ihr vor dürft?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Nein, ich wurde bisher immer freiwillig vor gelassen. Gefragt hab ich nie.