Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Nicht wirklich hoch. Eigentlich gar nicht.

Ich habe keine einzige Folge Game of Thrones gesehen, obwohl ich weiß dass ich da sehr leicht reinkippen könnte. Aber dieses ständige Empfehlen von allen Seiten, ich solle mir die Serie anschauen, hat mich (ähnlich wie Breaking Bad übrigens - auch aus denselben Gründen nicht eine Folge gesehen) derart abgeschreckt und die Arme stur verschränkend nicht schauen lassen.
Also interessiert mich diese Dragon Serie auch nicht.

Und Rings of Power könnte geil sein, wenn man auch das Silmarillion zur Verfügung hätte, da sind wirklich tolle Geschichten drin - allein Beren und Luthien, der Fall von Gondolin oderoderoder - da dachte ich schon seit ichs gelesen hab, dass das ich mir das in einer ordentlichen Serie vorstellen kann.
Nun hat man aber nicht die Rechte am Silmarillion und muss sich aus den Briefen Tolkiens und den Anhängen was zusammenerfinden und das sieht alles auch bisher nicht sonderlich ansprechend aus, finde ich.
Aber da werde ich wohl mal reinschauen. Aber große Erwartungen hab ich nicht.

2 „Gefällt mir“

GoT ist für mich ehrlich gesagt längst durch. Da hab ich absolut kein Bedürfnis nach ner weiteren Verwurschtung dieses Universums.
Bei HdR geht es mir ähnlich, allerdings nicht, weil mich das Universum nur noch frustet wie bei GoT, sondern weil für mich da die Welt längst auserzählt ist. Gut, ich hab mir das Simarillion gegeben. Das könnt mit ein Grund sein, aber im Grunde ist auch die filmische Erzählung eigentlich schon mit der HdR-Trilogie auserzählt worden.
Aber so wie ich mich kenne, werd ich mir iwann (aber sicherlich nicht zum Release) die Serie mal geben. Ist ja schließlich doch eines der Universen, das mich wohl am meisten geprägt hat.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch exakt genauso. Nur dass ich irgendwann dann doch eingeknickt bin und die Serie schließlich sogar gerne geschaut habt. Mich nervt das trotzdem total, wenn Leute mir sagen, dass ich was gucken/spielen/lesen muss. Sorgt bei mir meistens dafür, dass ich weniger Interesse an einer Sache habe.

Weswegen ich bis heute Null Interesse an Herr der Ringe oder Harry Potter habe :smiley:
Gut, Fantasy ist generell nicht mein Genre und so war am Anfang mein Interesse für GoT auch gleich Null. Erst recht, weil es von allen Seiten hieß „MUSS MAN GUCKEN!!1!“.
Als dann aber die Reaktionen zur Red Wedding rumgingen, war ich doch interessiert und joa, so fing das dann an, dass ich GoT doch ne Chance gegeben und bis zum Schluss geschaut hab. Das haben HdR und HP bis heute nicht geschafft

1 „Gefällt mir“

Ich wäre sehr, sehr überrascht, wenn Ringe der Macht die bessere Serie wird. Verfolge bei beiden mehr oder weniger die Entstehung/Produktion etc… und alles was ich da an Infos/Bildern/… bekomme, lässt mich bzgl House of the Dragon optimistisch und Ringe der Macht pessimistisch in die Zukunft blicken.

2 „Gefällt mir“

An beiden Serien habe ich kaum Interesse, ich mag zwar die HDR Filme, bezweifle allerdings, dass die Serie so gut wird, die Bilder haben mich bisher nicht überzeugt.

Ich bin nie in GoT hereingekommen, für mich war schon nach Folge 1 Schluss, dementsprechend, muss ich mir die neue Serie nicht angucken.

Ich hatte eigentlich kaum Interesse an der HdR Serie bis ich die Bilder der Orks gesehen habe. Da scheint mir wieder mehr handgemacht zu sein als beim Hobbit.

Ich stimme mit dir zwar überein, dass das bisher gezeigte nicht sonderlich vielversprechend auf mich wirkt und trotzdem möchte ich davor warnen, ein sich nicht „zuhause Fühlen“ mit schlecht zu verwechseln und den Versuch abzustrafen, nur weil nicht die Ästhetik der eigenen Erinnerung getroffen wird und neues ausprobiert wird.

Ähnlich wie @godbrakka sehe ich Herr der Ringe filmisch in der Richtung Peter Jacksons als auserzählt und so das große Potential inne (wie es beim Ring der Niebelungen schon ewig praktiziert wird) sich an neuen ästhetischen und inhaltlichen Ansätzen der Interpretation des Stoffes zu versuchen.

Nur sich immer wieder daheim fühlen und aufgefangen fühlen, weil Peter Jackson uns gezeigt hat, wie Herr der Ringe (und Fantasy) heutzutage auszusehen hat, und man jetzt nichts mehr anders machen darf, halte ich für daul und falsch.
Im weitesten Sinne hat ja Game of Thrones auch nichts anderes gemacht, als Jacksons Fantasyästhetik genommen und sie in Serie gepackt, das war zwar das revolutionäre, aber jetzt nochmal die ewiggleichen Bilder sehen?
Na ich weiß nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das furchtbar unangenehm zB beim Friseur. Da steht dann neben der Kasse ein Sparschwein und die Dame gibt einem drei Euro raus, die muss man ja fast darein werfen, weil sie einen ja so nett anschaut :smiley: Aber bei nem 12 Euro Haarschnitt 3 Euro ist halt auch viel (auch wenn sie mir jetzt die paar Mal im Jahr nicht wehtun).

Oft sind das ja auch druchsichtige Spardosen, so das jeder auch noch sehen kann, was man reinwirft :smiley:

Nachdem mein günstiger Friseur den Preis in der Pandemie von 12 auf 16e angehoben hat, gebe ich kein Trinkgeld mehr

Ich glaube dir, wenn du schreibst „empfehlen von allen Seiten“, dass du das auch wortgenau so meinst.
Denke allerdings, dass viele genau das mit einem „Hype“ oder „Trend“ verwechseln.
Ich hab glücklicherweise niemanden in meinem Umfeld und erlebe auch hier nicht, dass mir wer ständig sagt, was ich unbedingt als nächstes anschauen muss.
Dagegen bekomme ich genug Hypes mit, sprich, dass Menschen sich häufig über eine bestimmte Serie sehr intensiv austauschen.
Manch einer fühlt sich davon bereits „gezwungen und aufgefordert“.
Faierweise muss man dabei aber sagen, dass das in den meisten Fällen wahrscheinlich keiner tatsächlich macht.
Ich hatte dieses irrationale Gefühl der „Aufforderung zum Anschauen“ bei Squidgame zuletzt und hab mich auch dabei erwischt wie ich davon überzeugt war, dass die Serie nicht „gut sein kann, wenn alle sie so feiern“.
Hab sie bis heute nicht geschaut, aber auch nach wie vor kein Interesse daran etwas zu ändern.
Unabhängig von allem bisher genannten glaube ich auch so, dass die Serie nichts für mich ist. ^^

Eigentlich schade wenn man sich von solchen Sachen noch derart stark beeinflussen lässt

Besitzt ihr etwas das älter als Ihr ist?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Aus welcher Zeit ist stammt der älteste Gegenstand den ihr besitzt?

  • Zweitausendzwanziger
  • Zweitausendzehner
  • Zweitausender
  • Neunziger
  • Achtziger
  • Siebziger
  • Sechziger
  • Fünfziger
  • Vierziger
  • Dreißiger
  • Zwanziger
  • Zehner
  • Neunzehunderter
  • Neunzehntest Jahrhundert
  • Achtzehntes Jahrhundert
  • Siebzehntes Jahrhundert
  • Sechzehntes Jahrhundert
  • Funfzehntes Jahrhundert
  • Vierzehntes Jahrhundert
  • Dreizehntes Jahrhundert
  • Zwölftes Jahrhundert
  • Elftes Jahrhundert
  • Zehntes Jahrhundert
  • Neuntes Jahrhundert
  • Achtes Jahrhundert
  • Siebtes Jahrhundert
  • Sechstes Jahrhundert
  • Fünftes Jahrhundert
  • Viertes Jahrhundert
  • Drittes Jahrhundert
  • Zweites Jahrhundert
  • Erstes Jahrhundert
  • Älter

0 Teilnehmer

Ich hab Amoniten in der Schublade :kappa:

9 „Gefällt mir“

Ich habe den Teddy meines Opas :bear: Der ist schon ganz schön abgenutzt, aber das Brummding in seinem Inneren brummt sogar noch ein bisschen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab meine Steinsammlung jetzt mal nicht mitgezählt :sweat_smile: Münzen könnte ich vielleicht auch noch haben die älter sind.

Das älteste was mir aber sofort einfällt sind meine Biergläser von der WM 54

Vermutlich 40er, könnt aber auch älter sein. Ist durch den Zustand nicht so einfach feststellbar. So oder so stammt der Gegenstand (ein stark verrostetes Bajonett) aus der Zeit der Weltkriege.

1 „Gefällt mir“

Bei dir hätte ich wirklich drauf gewettet das du mindestens ein antikes Buch oder so rumstehen hast :sweat_smile:

Auf meinem Grundstück steht ein Schuppen mit jeder Menge alten Gartengeräten wie Sensen, Heugabeln und Co. Glaube die sind mindestens aus den 60ern wenn nicht noch älter

1 „Gefällt mir“

Die ältesten Sachen, von denen ich weiß, wie alt sie sind, sind aus den 60ern (Vorhänge und kitschige Dekokatzen). Hab noch zwei drei andere Kleinigkeiten, die evtl älter sind. Aber evtl auch nur so aussehen und eigentlich etwas neuer sind. Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“