Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ich lernte halt in der Schule eine deutsche Sprache, in der das ß nicht existiert, darum ist es nicht ganz einfach für mich, dessen Notwendigkeit zu verstehen. ^^

Muss aber auch zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, wann es angewendet wird, einfach weil ich mich nie damit befasst habe.

Zum Beispiel werden Vokale vor einem ss schnell gesprochen (in Deutschland). Weshalb, geschrieben ist es natürlich blöd zu erklären, Straße mit ss Strasse (mit kurzen a) falsch ausgesprochen gehören würde. Mit einem einfachen s kann man Strase aber auch nicht schreiben, weil es dann zu sanft ausgesprochen wird. Daher Straße, kurzes a und scharf ausgesprochen :ugly:

8 „Gefällt mir“

Sagen Leute die Sose statt Soße sagen eingentlich auch Strase statt Straße?

3 „Gefällt mir“

Okey danke, ich verstehe wieso es das in der Schweiz nicht gibt, dafür müsste man richtig Deutsch sprechen können. ^^

2 „Gefällt mir“

Wird bei euch „Masse“ gleich ausgesprochen wie „Maße“?

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe meistens Sauce und erlaube mir damit es dann auch wie „Sose“ auszusprechen. „au“ dann wie ein „o“ gelesen quasi ähnlich wie im französischen „eu“ was wie „ö“ ausgesprochen wird.

ich mach mir die Welt widiwidi…

Also falls man mal Deutsch spricht, probiert man natürlich schon die korrekte Aussprache zu verwenden, sprich dann wird das unterschiedlich ausgesprochen. Nur scheitert es da oft schon an einfacherem, weil viele halt nie wirklich Deutsch sprechen müssen in der Schweiz.

Und Schweizerdeutsch ist dann eh ne andere Sprache und darum ist es da irrelevant, „Maße“ heisst da nur „Mass“ und „Masse“ bleibt gleich, somit ist es eh kein Problem. Also jedenfalls in meinem Dialekt. ^^

2 „Gefällt mir“

Im deutschen gibt es aber eh auch sonst noch genug Eigenheiten.

Warum „die Hochzeit eines Freundes“ anders ausgesprochen wird als „die Hochzeit in der Jagd“ wird auch für immer ein Mysterium bleiben.

3 „Gefällt mir“

„kwietschfergnygt“, „äkwiwalenzpryfung“ und „Kwotenryckfersicherungsfertrag“

Du möchtest nicht wissen, wie sehr ich mich dafür hab konzentrieren müssen :beanjoy:

@LeowindPilz Ich kanns eh verstehen. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

7 „Gefällt mir“

Hattest du mal einen der nachfolgenden Telefon-Anrufe? (es ist immer gemeint, dass du denjenigen, der anruft, nicht kennst)

  • Jemand hat sich als Verwandter oder Freund ausgegeben (war es aber nicht)
  • Ein Scherzanruf (direkt Auflegen zählt nicht, derjenige muss dir was gesagt haben)
  • Ein perversen Anruf (von jemanden, den du nicht kennst)
  • Nein, nichts davon

0 Teilnehmer

Wir haben früher diese online Programme für Scherz Anrufe genutzt. Vorgefertigte Themen und Antworten. Hat teilweise funktioniert :sweat_smile:

:rofl:

4 „Gefällt mir“

Hatte letzte Woche ein paar Mal so ein Europol Anruf.

1 „Gefällt mir“

Haben wir einmal während der Ausbildung gemacht. War ein bisschen blöd weil ziemlich zeitversetzt

Ein paar Mal gleich?

Hatte ich erst einmal. Aber solche Anrufe werden echt immer mehr.

Scam-Anruf, bei dem sich jemand als Europol-Mitarbeiter ausgibt

War ein einem Tag 3-4 Mal, dann noch ein Mal am nächsten Tag, seit dem jetzt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Pervers triffts nicht so ganz, aber vor vielen Jahren hat mich mal ne unterdrückte Nummer angerufen und als ich dran gegangen bin, lief I Just Called to Say I Love You von Stevie Wonder :smiley:

7 „Gefällt mir“

Welche Kurzform von „Kombination“ nutzt ihr für gewöhnlich?

  • Kombi
  • Kombo

0 Teilnehmer

das hatten wir doch schon mal^^
mal so mal so

2 „Gefällt mir“

Wann wart ihr das letzte mal Go-Kart fahren?

  • Erst kürzlich
  • Vor einer Weile
  • Ist schon lange her
  • Noch nie
  • Noch nie aber habe es irgendwann mal vor

0 Teilnehmer