Ich lernte halt in der Schule eine deutsche Sprache, in der das ß nicht existiert, darum ist es nicht ganz einfach für mich, dessen Notwendigkeit zu verstehen. ^^
Muss aber auch zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, wann es angewendet wird, einfach weil ich mich nie damit befasst habe.
Zum Beispiel werden Vokale vor einem ss schnell gesprochen (in Deutschland). Weshalb, geschrieben ist es natürlich blöd zu erklären, Straße mit ss Strasse (mit kurzen a) falsch ausgesprochen gehören würde. Mit einem einfachen s kann man Strase aber auch nicht schreiben, weil es dann zu sanft ausgesprochen wird. Daher Straße, kurzes a und scharf ausgesprochen
Ich schreibe meistens Sauce und erlaube mir damit es dann auch wie „Sose“ auszusprechen. „au“ dann wie ein „o“ gelesen quasi ähnlich wie im französischen „eu“ was wie „ö“ ausgesprochen wird.
Also falls man mal Deutsch spricht, probiert man natürlich schon die korrekte Aussprache zu verwenden, sprich dann wird das unterschiedlich ausgesprochen. Nur scheitert es da oft schon an einfacherem, weil viele halt nie wirklich Deutsch sprechen müssen in der Schweiz.
Und Schweizerdeutsch ist dann eh ne andere Sprache und darum ist es da irrelevant, „Maße“ heisst da nur „Mass“ und „Masse“ bleibt gleich, somit ist es eh kein Problem. Also jedenfalls in meinem Dialekt. ^^
Pervers triffts nicht so ganz, aber vor vielen Jahren hat mich mal ne unterdrückte Nummer angerufen und als ich dran gegangen bin, lief I Just Called to Say I Love You von Stevie Wonder