Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Das ich eine Antwortmöglichkeit dazwischen haben?

Stört es dich, wenn ein Film den Filmtitel nicht zeigt? (also frühestens im Abspann)

  • (Eher) Ja
  • :switzerland:
  • (Eher) Nein

0 Teilnehmer

Stört es dich, wenn nach einem Videospiel kein Abspann kommt?

  • (Eher) Ja
  • :switzerland:
  • (Eher) Nein

0 Teilnehmer

Kommt auf das Spiel an

Hä? Also bevor der Film losgeht steht da nicht der Titel? Nee, stört mich nicht. Hast du da ein konkretes Beispiel?

Die letzten MCU-Filme z.B.
Da fällt mir das auf, dass der Filmtitel erst angezeigt wird, wenn der Abspann läuft. Und irgendwie stört mich das, dass ich von dem Film nicht „begrüßt“ werde :sweat_smile:

Ist mir irgendwie noch nie wirklich bewusst aufgefallen. Bei Eternals kommt halt das bis der Dolch übergeben wird und dann quasi als Trenner zur Gegenwart das MARVEL-Intro.

Die Farbkombis sind (bis auf schwarz) alle recht hübsch

1 „Gefällt mir“

Everything Everywhere All at Once spielt ja beispielsweise ganz konkret damit und haut die Titeleinblendung mitten in den Film.

Ich hab das Gefühl, es wird zwar wieder mehr, aber grundätzlich gabs ne Zeit lang relativ selten Titeleinblendungen zu Anfang.

Ich fand es zuletzt bei Die Hexe und der Zauberer aus dem jahr 1963 sehr angenehm mal keinen Cold Opener zu haben oder Namen die über eine Szene drüber geklatscht werden zu haben. Stattdessen gabs ein paar bunte Kacheln mit Namen und dann wurde das Märchenbuch aufgeschlagen und der Film begann. Währenddessen konnte man sich noch entspannt unterhalten und als dann der Filmtitel kam gings richtig los. Wenn es nach mir geht könnte man das gerne öfter so machen. Oder eben ganz ans Ende auslagern. Stört mich der Immersion mit ein paar wenigen Ausnahmen eh nur, wenn das immer so halb gemischt wird aus Namen und Film.

2 „Gefällt mir“

Werde ich mir erst heute Abend anschauen, sieht interessant aus. Hatten mal im Freundeskreis ein Film Fights mit dem Thema „Was ist die beste Film Titelsequenz“ und da bin ich mit dem Argument reingegangen, dass es keine guten Titelsequenzen gibt, weil es mir häufig nur die Immersion nimmt. Für sich als abgeschlossenes in sich stimmiges Element, können solche Titelsequenzen aber durchaus was hermachen. Muss da gerade an meinen Pick „Paprika“ denken und auch an „Eine Total Total verrückte Welt“.

Das ist übrigens auch ne ganz coole Seite, die sich ganz und gar den Titelsequenzen verschrieben hat.
https://www.artofthetitle.com/

Btw, mein Pick wäre wohl Catch Me If You Can gewesen.
Ganz fantastisch.

3 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang:

Gibt halt auch Titelsequenzen, die einen sofort mitnehmen und einstimmen auf den Film

5 „Gefällt mir“

Ich mag ja:

Und natürlich:

2 „Gefällt mir“

Würdet ihr einen Knopf drücken, der euch dabei jedesmal 7165 Euro ausspuckt, wenn ihr gleichzeitig für 500 Millionen Jahre in vollem Bewusstsein in einer unendlichen Leere ausharren müsstet, ohne zu essen oder zu schlafen oder sterben zu können, dies aber komplett vergesst, sobald sie abgelaufen sind und ihr praktisch nahtlos nach dem Knopfdrücken das Geld erhaltet?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das Geld ist kein Faktor, aber allein für 500 Millionen Jahre mit meinen Gedanken alleine zu sein, wäre schon für sich interessant genug, um draufzudrücken.

Hat diese Summe einen tieferen Hintergrund?

Ich kenn den Begriff seit meiner Kindheit aber hab keine Ahnung was das genau sein soll. Klangbimmer wie saufen ab 7 Uhr in der Früh von den Erklärungen her :sweat_smile: