Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Gute Frage …idk

boja meinte es ist bei den meisten Playern kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Audiobook App die das kann und Anbieter wie audible und Boombeats haben das ebenfalls. Ich empfinde es aber als sehr unangenehm bei Hörbüchern.

Ich finde es bei Büchern halt toll, dass man weniger interessante Passagen auch mal schneller lesen kann. Bei Youtube stelle ich Videos auch auf schneller wenn mir der Informationsfluss zu langsam ist.

Hörbücher haben eigentlich einen sehr konstanten Redefluss. Bei Videos und Podcasts gibt es da schon mehr Pausen.
Da ist halt jeder etwas anders. Mich stresst es einfach, wenn der Redefluss zu schnell ist.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht um die Redegeschwindigkeit sondern um die Geschwindigkeit mit der Informationen übertragen werden. Man kann auch viel reden ohne etwas zu sagen :smiley:

Ja klar. Da ich aber Hörbücher eh nur höre, während ich etwas anderes tue, ist es für mich nun nicht sonderlich Wild, wenn der Autor mal abschweift.

2 „Gefällt mir“

Es gibt zwar superschöne Hörbücher, aber ich finde es macht schon einen Unterschied, sich an einem Text direkt „abzuarbeiten“ und so bin ich einfach ganz klar beim Buch, wenn man mich vor die Wahl stellt.
Das sind einfach unterschiedliche Medien mit unterschiedlichen Qualitäten, Buch, Hörbuch und eben auch das Hörspiel und so ist es auch jedes mal eine andere Auseinandersetzung mit dem Stoff.
Ähnlich, wie bei einer Verfilmung. Oder einer Dramatisierung fürs Theater oder so.
Die direkteste Auseinandersetzung, mit den wenigsten „Filtern“ dazwischen(nämlich nur man selbst), ist eben das Lesen des Textes.
Selbst ein Hörbuch, das Wort für Wort vorgelesen und gehört wird, ist eine Interpretation.
Die eben auch spannend sein kann. Besonders, wenns die Autor*in selber liest.
Ein ausgebildeter Sprecher, oder viel mehr ein Schauspieler machen dann immer was eigenes aus dem Text. Kann natürlich auch spannend sein. Aber dessen muss man sich schon bewusst sein, oder viel mehr kann man sich dessen bewusst sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Aufmerksamkeitsspanne nicht für Hörbücher. Und wenn ich mich dann in Ruhe hinsetze, um in eine Welt abzutauchen, dann lese ich lieber. So nebenbei ein Hörbuch funktioniert bei mir nicht. Und im Auto habe ich da auch keine Lust drauf.

Habe deshalb auch noch nie ein Hörbuch komplett gehört.

Mit wem verbringt ihr am meisten Zeit?

  • IRL-Freunde
  • Online-Freunde
  • Youtuber/Twitch-Streamer (d.h. ihr schaut euch deren Content an)

0 Teilnehmer

Aktuell IRL. Im Winter aber wohl eher Streamer. Oder gilt meine Partnerin als IRL-Freund? Dann immer IRL.

Hab ich glaube ich noch nie probiert und denke auch nicht, dass sie mir schmecken würde.

Nein und ich denke auch nicht, dass ich als Kind damit viel Freude gehabt hätte.

Seid Ihr meine Freunde? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Mir wurd hier mal gesagt, dass ihr hier meine Freunde seid. Also sind wir auch deine Freunde :beancute:

5 „Gefällt mir“

Die Umfrage fehlt :kappa:

3 „Gefällt mir“

Die wäre absurd :eddyclown:

Absolut, allerdings habe ich leider keine Wahl.:nerd_face:

Seh ich anders, denn …

Weißt du noch ohne nachzuschauen (!!!) wie der Konami-Code lautet?

  • Na klar
  • Nope
  • Was ist der Konami-Code?

0 Teilnehmer

up up down down left right left right b a

Ich hab ihn auch noch nie benutzt bzw. die Möglichkeit gehabt ihn zu benutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich auch noch nicht, zumindest wüsst ich ad hoc kein Spiel, das ich gespielt hab, wo der Code möglich gewesen wär.