Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Mehr Vielfalt

Moderne-Architektur-Kubus-Villa-655

scaled-452x300-03.Utzon.Sydney

9 „Gefällt mir“

Ja klar man hätte das ganze noch in dutzende Unterkategorien teilen können.

Die folgen aber schon alle einem bestimmten Muster. Genau so wie nicht jeder gotische oder barocke Bau exakt gleich aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe wirklich 3 ähnliche Beispiele rausgesucht. :sweat_smile:

Und dennoch

Ihr wisst aber schon das Gotik nichts mit dem Spiel zu tun hat ja? :eddyclown:

Gotik wurde von nem Typen namens Erol erfunden, von daher ist deine Aussage Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber die Beschreibung der „Modernen Architektur“ ist halt eben nicht so Allgemeingültig.
Beim Brutalismus werden die Materialien und Formen wieder anders gedacht und verwendet, als beim Bauhaus oder so.
Das schlanke Dogma „Form follows Function“ ist ja beim Jugendstil nicht gegeben. Hier wird ziseliert und floral verziert, als gäbe es kein morgen.

Ich würde fast (vereinfacht) sagen, mit dem Jugendstil (und den secessionistischen Bewegungen*) und dem „Kampf“ gegen den Akademismus, ist die Architektur in der Moderne freier und vielfältiger geworden.
Ein gotischer Türbogen hatte halt (so wie auch Ikonographie) Regeln zu folgen bzw zu unterliegen, um ein gotischer Türbogen zu sein.
Klar gibt es Variation, aber grundsätzlich lässt sich eben deswegen Romanik und Gotik leichter einteilen und zusammenfassen, als moderne, oder gar zeitgenössische Architekturströmungen.

Was halt auch hinzu kommt, dass sich moderne und zeitgenössische Architektur eben auch im allgemeinen Leben abspielt und abzeichnet, während wir bei der Gotik, der Romanik, bei der Renaissance und beim Barock auf Sakrale und Herrschaftliche Pracht und Prunkbauten zurückschauen.

Ich will jetzt in keinem Fall irgendeinem Baustil irgendwas absprechen, glaube aber dennoch, dass wir eigentlich in einer recht vielfältigen Zeit leben.

* · Der Zeit ihre Kunst · Der Kunst ihre Freiheit ·

10 „Gefällt mir“

Ihr habt Kundenkontakt und werdet von einem solchen euch komplett unbekannten mitten im Gespräch darauf hingewiesen, dass es ok ist, ihn zu duzen. Was macht ihr?

  • Ich duze ihn und lasse mich von ihm duzen
  • Ich duze ihn, bestehe aber darauf, von ihm weiter gesiezt zu werden
  • Ich sieze ihn weiter und erwarte auch, dass er es bei mir macht
  • Ich sieze ihn, lasse mich aber von ihm duzen

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Da bin ich zu sehr Behörde. :sweat_smile: Ich möchte eine gewissen Distanz wahren. Allerdings kam es auch noch nie vor, dass mir jemand bewusst das Du angeboten hat. Außer bei denen, die das aufgrund schlechterer Deutsch-Kenntnisse automatisch machen. Da ist es mir dann aber auch Wurscht, ich Sieze aber weiterhin.

4 „Gefällt mir“

Da große Kunden von uns in den Niederlanden und in Luxemburg sitzen, ist es da absolut üblich, dass wir uns gegenseitig duzen. Bei deutschen Kunden ist das aber absolut unüblich und gerade mit den Behörden würde das niemals vorkommen. Das geht sogar so weit, dass ich von den Mitarbeitern einer Behörde, in der ich mal Praktikum gemacht hab, die ich damals geduzt hab und vice verca jetzt gesiezt werde (schon ein bisschen crazy und auch immer wieder lustig)

Genau das. Gestern hatte ich mal wieder einen Experten da der mich immer wieder geduzt hat,vdas dann aber selbst gemerkt hat und dann direkt nochmal gesiezt

Wenn es nach mir gehen würde, wär das Sie schon längst abgeschafft :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich vermisse duzen und siezen bis ich selber nicht mehr weiß, was Sache ist.

Ich weiß nicht, ob ich einfach altersmilde werde, oder irgendwas anderes. Aber mit duzen hab ich eigentlich keine Probleme mehr.

Legt man da mit fortschreitendem Alter nicht eher mehr wert drauf?

Keine Ahung, ich scheinbar nicht.
Ich war früher ein ziemlicher „Verfechter“ der höflichen Sie-Form, aber mittlerweile ist mir das wurscht, auch wenn ich Sie immer noch hübsch finde.

Man kann auch höflich Du sagen.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte auch vermutet das in den Kreisen in du dich bewegst je eh jeder Perdu ist. So kann man sich irren

Eher im höflichen Ihnen :sweat_smile:

Griaß ihna Herr Dirk!
Griaß ihna Herr Diplom-Ingenieur! :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

:beanthinking:

Grüß Ihnen Herr Dirk?

Ich bin nur Gottfroh das ich keinen Kundenkontakt habe, denen würde ich nur viel zu oft die Meinung geigen wenn sie mir auf den Keks gehen würden :sweat_smile: Ich muss mich ja schon bei unseren Außendienstlern oft zurück halten^^.

Jup, klingt komisch, is aber so

2 „Gefällt mir“