Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Genau das ist das problem, das falsche farbsystem das uns als kindern beigebracht wird, suggeriert das auch, aber eigentlich ist es kein blau, es ist eine komplett eigene farbe und im Subtraktiven Farbsystem (das in dem man sich bewegt wenn man z.b. wasserfarben mischt) ist es eine Primärfarbe, zusammen mit Magenta und Gelb.
Blau entsteht da nur duch mischen von Cyan und Magenta.
Rot durch Magenta und Gelb

Cyan ist doch wie Magenta nur ein Modewort der Drucker-Industrie :beanwat:

7 „Gefällt mir“

Ich würd das wemiger als „falsches“ Farbsystem sondern als anderes bezeichnen. Gibt ja nicht nur das eine.

7 „Gefällt mir“

Nein, es ist komplett wissenschaftsferner Nonsens.
Es gibt zwei farbsysteme,
das Substraktive, mit Grundfraben Gelb, cyan, Magenta und alles zusammn ergibt Schwarz. das gilt bei Malfarben
und das additive, mit grundfarben grün, rot, blau und alles zusammen ergibt weiß, das gilt bei licht.

Andere gibt es nicht

Ich würde das auch grob so sehen.
Außerdem hat das Blau des Himmels nicht immer dieselbe Farbqualität.

Ich würde den Himmel wohl grob irgendwie aus einer Mischung aus Ultramarin, Cobalt und Coelin mischen. Mit nem Schuss Zinnoberrot vielleicht sogar(eventuell in ein Grau gemischt)
Und zum „Aufweichen“ Zinkweß.

2 „Gefällt mir“

Eben, es sind 2, nix anderes hab ich nicht gesagt. Abgesehen davon ist die Kategorisierung, was wo dazugehörigt doch ziemlich willkürlich. Ob Türkis jetzt eher in Grün oder Blau eingeordnet wird, ist für jeden und jede vermutlich etwas anders.

3 „Gefällt mir“

Wenn du das sagst :sweat_smile: ich hab da so gar kein Gespür dafür, wie sich da so Farbem zusammensetzen lassen.

Das Falche auf das ich mich bezogen habe ist „rotgelb-blau“ was halt kompletter quatsch ist

Das ist doch Quatsch. Wenn ich den Himmel spektral aufschlüssel, bekomme ich nicht ausschließlich cyan. Das dann als cyan zu bezeichnen, dass eine definierte Wellenlänge hat, naja…

Und das ist auch das einzig sinnvolle, wenn man über Farbwahrnehmung spricht, weil unsere Augen exakt so aufgebaut sind.

4 „Gefällt mir“

Warum sollt das Quatsch sein? Es is eine Einteilung, nach nem gewissen Gesichtspunkt. Ich seh da nicht, warum das falscher sein soll als Magenta-Cyan-Gelb

Cyan ist wie jede andere grunfarbe, ein bereich, und in dem liegt der himmel fast vollständig. es ist unsere sprache die durch ein flashces system geprägt ist, die uns cyan als unterkategorie von blau wahrnehmen lässt.

Kleiner Funfact dazu: einige Sprachen wie etwa Altgriechisch haben nicht mal ein Wort für Blau. In der Ilias z.B. wurde das Meer oft mit Wein verglichen.

Weil es um farben geht aus denen du „alles mische kannst“ und die du selber nicht mischen kannst.
du kanst mit malfarben aber blau und rot mischen, ergo sind es keine grundfarben.

exakt und wen du einen alten griechen gefragt hättest welche farbe es hatt hätte er grün gesagt, weil Blau als varianz von grün wahrgenommen urde, so wie heute cyan als varianz von blau wahrgenommen wird, obwohl es das nicht ist

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich Rot oder Blau mit Malfarben zusammenmische. Das musst mir jetzt mal erklären.

Das ist falsch. Denn Farben ohne Namen wurden stets mit was anderem verglichen und grüne Dinge wie das Gras waren z.B. nie dabei.

1 „Gefällt mir“

Nun, das gehört halt zu meinem Beruf haha.
Wir haben das zwar nicht so krass gelernt an der Uni, ich hab da von Schulen aus den Niederlanden gehört, die Farben auf Farbkarten nachmischen mussten.
Aber durch Stilleben, Porträt und Aktmalerei und auch durchs abmalen von Fotovorlagen bekommt man schon auch ein ganz gutes Gespür dafür.
Nach den Porträteinheiten hab ich die Gesichter in der U-Bahn am Heimweg im Kopf immer automatisch zerlegt und überlegt, wie ich die anlegen würde haha.

Und natürlich durch bestimmte Lektüre und die Auseinandersetzung mit Arbeiten alter Meister kommt man auf viele Schmähs drauf.
Sind alles nur Schwindeleien und Tricks haha.

2 „Gefällt mir“

Blau ist Cyan + Magenta
Rot ist Magenta + Gelb

So macht das vermutlich der Drucker, aber ich bezweifle, dass das mit Wasserfarben so machbar wäre.

Nein ist es nicht, vergleiche waren immer die erste wahl, wie heute auch, „das ist senf farben“ ist ja auch nur ein vergleich mit mit einem bekannten ding, dessen färbung nah ran kommt.
Wenn du jetzt aber in kulturen die kein wort für blau haben jemandem etwas blauest zeigst und fragst welche farbe das hat wird er zwangesweise bei grün landen, das gilt für griechen auch