Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Was brauchst du ehr als beweis als Cyan kannst du nicht mischen, blau kannst du mischen, um zu merken, dass cyan die primärfarbe ist und nicht blau?
selbiges mit rot und magenta, die grundannahme des RGY modells kannst du mit einem simplem malkasten wiederlegen. das ganze modell fußt auf falschen annahmen

Ich versteh irgendwie nicht ganz, was für Beweise du grad erwartest. In der Praxis scheint es sich ja zu bestätigen. Wenn man einen Umgang mit den farben beigebracht bekomnt, der in der praxis (und direkt im Unterricht) aber nicht möglich ist, ist da doch offenbar was nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Haben wir keinen Farben-Thread? :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Schlechtes Beispiel, weil das einfach nur ein anderes Bezugssystem ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was du übersieht, ist dass Farben sich nicht nur aus einem rein naturwissenschsftlichen Blickwinkel betrachten lassen. Wie bereits ein paar Posts weiter oben angedeutet, gibt es noch den psychologischen und den kulturellen Aspekt, der da eine entscheidende Rolle spielt. Welches Modell wir daher wählen ist immer auch eine Frage, welche Betrachtungsweise gerade notwendig ist und welche Fragen wir beantworten wollen.

Zum Beispiel ist die Thematik mit der Substitution der Farbe Blau im Altgriechischen oder einer anderen Sprache nicht mit dem naturwissenschaftlichen Blickwinkel erklärbar. Damit lässt sich nicht erklären, warum die Griechen manches als rot beschrieben haben und andere Kulturen vl als grün.

Und ebenso ist es in erster Linie eine kulturelle Frage, wie wir die Farbe des Himmels bezeichnen, was ja deine Ausgangsfrage war. Wir würden hier zumeist blau sagen. Andere Kulturen würden es als „dreckiges Meer“, als „helles Schwarz“ oder als „Ejakulat von Gott XY“ betrachten. Das ist alles kulturell bedingt und die Naturwissenschaft hat da relativ wenig bis nix zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Diese Tabelle macht mich jedes mal fertig, wenn sie gepostet wird. Die stimmt auf verschiedenen Ebenen nicht haha.

2 „Gefällt mir“

Ja, rot und pink sind eindeutig dieselbe Farbe :eddyclown:

Vielleicht doch eher grün?

4 „Gefällt mir“

Wenn man sowas wie grundfarben benennen will, geht das nur naturwissenschaftlich, denn selbst wenn eine kultur den himmel als „verdünntes red bull blueberry“ bezeichnet, ändert das nichts daran, welche farben man mischen kann und welche nicht.

Und wie ich ja mehrfach erwähnt hab ist mir der zusammenhang zwischen sprache/kultur und farbwahrnehmung bekannt, und genau deswegen bin ich ja dafür, dass man kindern die richtigen grundfarben und richtigen bezeichnungen für diese an die hand gibt.
nur weil man in der vergangenheit ungenau war muss doch nicht die zukunft auf ewig daunter leiden die falschen grundfarben beigebracht zu kriegen, und zwei essezielle farben als abstufungen anderer wahrzunehmen, die es einfach nicht sind.

Ich verstehe nicht wo der nachteil darin sein soll, kindern ein korrektes farbverständnis und mehr farbbegriffe mit auf den weg zu geben.

Glaub ich gern, dass das für das geschulte Auge eine Katastrophe sein muss :smiley:
Ich finde den Farbverlauf z.B. auch immer eigenartig, manches sticht da so richtig raus :nun:
Aber egal, wenn einfach „alles“ grün oder blau ist :simonhahaa:

Sie wussten es einfach damals schon :sweat_smile:

Ich hab lustigerweise immer das im Ohr, nie das Original.

Russisches Militär? Wie kommt das denn nach Berlin?

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal abseits vom Cyan und Magenta Rant, wo ist Orange hin? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die ist in meinem Bauch :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Zuletzt in der Obstschale gesehen

Ok jetzt komm ich langsam zum Knackpunkt deiner Kritik, für dich ist „Grundfarbe“ ausschließlich gleichbedeutend mit „Kann man nicht mischen“. Nun so kann mans sehen, muss man aber nicht. Ich z.B. sehe Grundfarben als die Extrempunkte eines farblichen Bezugssystems, welches auch immer das es sein mag. Das hängt dann von Fall zu Fall ab.
Wenn mans so stark einengt, ist es klar, dass man sich so sehr auf die reine Physik versteift. Damit ignoriert man aber zig Betrachtungsmöglichkeiten, kulturelle und sprachliche Eigenheiten und und und.

Also wenn ich dich richtig verstehe, soll man dann den Kindern nur mehr diese enge Definition lehren. Sorry aber das finde ich mehr als kontraproduktiv, weil ja ohnehin den Kindern dieses und weitere Modelle gelehrt werden. Und je nach Anwendung ist mal das eine, mal das andere besser.

3 „Gefällt mir“

Niemand mag Orange :eddyclown:

Das ist nunmal die Definition von grundfarbe, die farben die man nicht mischen kann, aus denen man die anderen möglichen farben mischen kann.

Das ist das selbe in grün.
Ob dus jetzt eckpunkte nennst oder nicht mischbar, kommt aufs selbe raus.

Eindeutig nein, denn auch in einem 4farbenschema (wie z.B. dem klassischen Rot-Blau-Gelb-Grün) kannst du Eckpunkte haben und wir sind uns dennoch einig, dass sich hier mischbare Farben darin befinden.

3 Std Farben, aber keine Umfrage

  • Äpfel
  • Birnen
  • Beides lecker

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“