Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Die audiovisuelle Ebene.

OK.
Man kann also unter der Annahme exakt gleicher Qualität DVD (digital) und VHS (analog) nicht unterscheiden. CD (digital) und Schallplatte (analog) aber nicht. Wegen der audiovisuellen Ebene.

Aha.

Achso,du meinst du das. Wenn du auf einer Schallplatte die gleiche Qualität wie auf die CD packst, dann hast du da das selbe Phänomen

Ich vermute, dass du bei Bildaufnahmen auch bei analoger Technik Verluste hast, da du das Bild auf deinem analogen Speichermedium ja verkleinerst und dann bei Anschauen wieder vergrößerst. Dagegen sind die Verluste durch Digitalisierung vernachlässigbar. Bei Tonaufnahmen hast du solche Limitierungen eher nicht, so dass die Digitalisierung relevanter wird (keine Garantie, hab davon auch keine Ahnung).

Ich sammle ja neben Filmen auch Schallplatten, aber was den „charakter“ dort irgendwie ausmacht, das was du beschreibst und eben auch mal ein kratzen oder so ist ja genauso auf die Filme übertragbar. Da gibt’s auch mal unreinheiten etc., die dann halt bildgekrissel etc sind.
Von einer band kaufe ich auch regelmäßig die neuen platten auf cd und platte. Da kann ich davon ausgehen, dass es die exakt gleiche Qualität der Aufnahme ist. Einen Unterschied höre ich da quasi nicht. Mir geht’s da idr einfach um die optik und haptik.
Aber ixh werde wirklich mal das hdr-experiment machen. ^^ ich glaube, der Unterschied wird erkennbarer sein als bei der mucke. :smiley:

Es würde ja auch niemand anzweifeln, dass die Bildinformation auf, sagen wir analogem 90mm Film eine andere ist, als digitale Aufnahmen. Und dann macht die Übertragung in ein anderes Medium auch nochmal einen Unterschied. Ob ich die Kopie analog projiziere, oder digital.
Und da rede ich nicht unbedingt von besser, oder schlechter.

Dieses Zwang, bei Restaurationen unbedingt auf 4K hochskalieren zu wollen, versteh ich auch nicht ganz.
Das ist nicht unbedingt immer zielführend und ein Gewinn.

3 „Gefällt mir“

Evil dead fühlt sich in der restored hd Version ganz merkwürdig an. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir vorstellen.

Das würde meine These ja bestätigen

Letzte Woche Animes auf Blurays. Food Wars Staffel 1+4

Live a live für die Switch. Nintendo-Spiele kaufe ich meistens als Modul.

Ansonsten kaufe ich regelmäßig noch Musik auf Vinyl. CDs dagegen gar nicht mehr.

Vinyl statt digital: Warum echte Musikliebhaber zur Schallplatte greifen | BILANZ.

Hier wird es ganz gut erklärt, es ist mehr als Nostalgie. Ist eben wie bei Film und Foto wo die „alten“ Techniken immer wieder zurück kommen bzw. bleiben, weil beim Digitalen immer Dinge verloren gehen, sich verändern.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal jemanden in einem Forum (muss nicht dieses hier sein) kennen gelernt, bei dem/ der sich erst später rausgestellt hat, dass ihr euch bereits kennt?

  • Ja
  • Nein (noch nicht)

0 Teilnehmer

Ich hab in nem Metal Forum mit einer „elaine threepwood“ geschrieben.
Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir uns schon aus dem StudiVZ kennen :smiley:

Haben uns dann aufn Bier getroffen. Heute bin ich mit ihr verheiratet ^^

19 „Gefällt mir“

Stubbi heißt mit Nachnamen Threepwood? :beanpoggers:

Leider nicht :beansad:

@Threepwood1 :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals auf einer Wrestling Seite @Niklas_Schier getroffen, wenn man das so nennen kann und ihn hier wiedergesehen.

1 „Gefällt mir“

Aber…du bist zumindest ein mächtiger Pirat? :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist @KaptainKartoffel