Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Moment. Du meinst man kann es NICHT unterscheiden?

Der Clou an DVDs ist ja gerade, dass damit mehr als die exakt gleiche Auflösung wie bei einer VHS üblich ist.

Würde @godbrakka da auch zustimmen. Wenn du einen VHS Film auf DVD oder auf Blu-ray spielst, wird es das Bild nicht verbessern.

Guck dir allein mal die viel leuchtenderen farben bei der DVD an

Ja, da ist ein Unterscheid, aber du hast auf der DVD vermutlich auch mehr Informationen als auf der VHS

Richtig, klar bietet Blu-ray oder DVD die Möglichkeit, dass das Bild besser sein kann. Wenn das Bild aber exakt gleich in der Qualität ist, kann mans nicht unterscheiden. Im Unterschied dazu wird man wesentlich leichter eine Schallplatte von einer CD unterscheiden können, selbst wenn die Tonqualität dieselbe ist.

3 „Gefällt mir“

Ich könnte es irgendwann mal mit HdR testen, da haben meine eltern zumindest noch alle drei versionen.^^ aber ich schaue halt so auch noch Filme auf DVDs und stelle sie mir ins Regal, habe aber vor ~zwei drei Jahren auch noch n paar auf VHS geschaut. Das sind schon extreme Unterschiede. :smiley:

Aber es verschlechtert sich auf umgekehrtem Wege. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch auch irgendwie logisch oder? :sweat_smile:

Ja natürlich. Die neuen Medien kamen halt um mehr Informationen und dadurch besseres Bildmaterial zum Kunden nach Hause zu bekommen.

Ja, aber geht es doch an dem Punkt von @godbrakka vorbei. Die Informationen werden sofern sie halt gleich sind durch das Medium nicht sonderlich beeinflusst.

2 „Gefällt mir“

Zumindest iwer versteht, was ich meine :sweat_smile:

Wie denn? Wenn es, wie jetzt grad von filmen angenommen, exakt die selbe qualität ist: wie soll das gehen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Außer bei CDs und Schallplatten, warum auch immer.

Ja doch, weil Digital immer nur eine Annäherung an das aufgenommene Original ist, während analog eine originalgetreue Abbildung sein kann.

2 „Gefällt mir“

Weil du bei CDs ein digital angetastetes Signal von einem analogen Signal hast. Bei einer Schallplatte hast du das analoge Signal

3 „Gefällt mir“

Schallplatte hört sich durch das analoge Abspielen einfach anders an, idR etwas weicher und einige Kleinigkeiten bei der Aufnahme, die bei digitalen Aufnahmen idR „rausgewaschen“ werden, kann man auch noch hören.

Und was ist da der Unterschied zu DVD / VHS?

Jetzt versteh ich auch was du mit analog und digital meinst. :sweat_smile:

In meinem denken ist eine CD immernoch ein analoges weil haptisches Medium :sweat_smile:

Aso nein :see_no_evil: digital ist jedes Medium, das mit 1 und 0 in ieiner Form arbeitet und analog alles, was mit „mechanischen“ Effekten arbeitet.

3 „Gefällt mir“

Bei digital war ich halt jetzt schon bei streams :sweat_smile: