Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Heißt anders in dem Fall besser?

1 „Gefällt mir“

Ist, wie so vieles, individuelles Empfinden.

3 „Gefällt mir“

Das was @SoS sagt und ist mMn auch abhängig von der Musik selbst. Meine persönliche Faustregel ist da, je „natürlicher“ der Klang, desto besser ists bei Schallplatte.

Für die Switch kaufe ich gelegentlich noch physische Datenträger, weil die Nintendo Spiele physisch oftmals billiger als die digitalen sind. Ansonsten kaufe ich noch CDs für die Kinder, weil das einfach einfacher ist als alle Alternativen. Aber so an sich bin ich zu über 90% nur noch digital unterwegs, weil ich keine Lust mehr habe mir die Bude vollzustellen und noch weniger Lust habe meinen Arsch vom Sofa zu heben, wenn ich was gucken/zocken will. :safetyfirst:

3 „Gefällt mir“

Aber das ist es bei Videodatenträgern doch auch nicht.

Eine Blu-ray sieht besser aus als eine DVD die wiederum tausend Mal besser aussieht als eine Kassette.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob ich den Unterschied zwischen dvd BluRay und stream sofort merken würde oder den zwischen CD und Stream

Bestellt letzte Woche, erscheint aber erst diese Woche. Ist das letzte Woche oder diesen Monat? :florentin:

Letzte Woche

Ich denk, der große Unterschied liegt da v.a. zwischen digitalen und analogen Datenträgern.

Alles was @godbrakka sagt.
Ich find die zum einen einfach superschöne Objekte. Dann ist das eben auch haptisch eine andere „Erfahrung“, man „sieht“ sogar die Musik drauf. Das Ritualhafte will ich auch nicht ausschließen. Man hört Musik bestimmt ganz anders, wenn man die Platte auflegt und auch umdrehen muss.
Ich mag das gerne. Auch dass man der Platte dann „ausgeliefert“ ist.
Und der Klang ist eben auch ein Unterschied.

Als eine CD meistens schon. Als die originale digitale unkomprimierte Aufnahme, bei einer guten Anlage mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr.
Aber da bin ich nicht Fachmann genug und kenn mich zu wenig aus, es wird aber schon auch einen Grund haben, warum meine ganze Label und DJ-Freund*innen lieber auf Platte auflegen, die sind alle so Soundfetischisten haha.

3 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen den Unterschied zwischen Videokassette und DVD oder MC und CD merkt man glaube ich schon deutllicher

Das Zurückkommen der MC (wenn auch nur als Gimmick) ist in meinen Augen viel mehr ein Nostalgieding, als die Vinylscheibe.
Und ich find die Tapekultur, dies mittlerweile wieder gibt auch total charmant.
Aber da ist sicher mehr ein schrulliger Nostalgiegedanke dahinter.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist unbestritten. Das war ja schon ein krasser Rückschritt aber ich dachte den hätte man mit der CD wieder mehr als aufgeholt

Das liegt aber in erster Linie wohl an der Aufnahmetechnik, wie sich die verändert hat. Ich bezweifle, dass du bei demselben Film nicht erkennen wirst können, obs von ner VHS oder ner DVD abgespielt wird.

Ich meinte jetzt, die Tapekultur, dies heute wieder gibt.

Und nein, CDs waren wohl interessanter Weise der Platte Soundmäßig nie wirklich überlegen, soviel ich weiß. Gefährliches Halbwissen - vorsicht.

1 „Gefällt mir“

Puh doch ziemlich sicher sogar würde ich sagen

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe regelmäßig CDs und DVDs (manchmal BluRays). Schallplatten am liebsten in Kombination mit CD, damit man die Musik auch unterwegs hören kann. Keine Ahnung, wann ich dafür dieses Jahr zuletzt Geld ausgegeben hab.

Du hast lange keine VHS mehr geschaut oder? :smiley: die Erinnerung verklärt ziemlich krass, wie wenig man dort sehen konnte. ^^ klar, heute sinds auch andere bildschirme und auf ner köeinen röhre war alles so verkleinert, dass es schon ging. Aber jetzt eine VHS auf nem modernen Bildschirm zu sehen: puh nee. Den Unterschied zu DVD sieht man absolut :smiley:

Genau das habe ich doch gesagt :cluelesseddy:

Ja gut. Dann warens einfach zu viele verneinungen durcheinander für mich ums auseinanderzudröseln^^

1 „Gefällt mir“

Wenns der exakt selbe Film mit exakt gleicher Auflösung usw. ist, bezweifle ich, dass das iwer unterscheiden kann.

1 „Gefällt mir“