Ich bin halt manchmal auch einfach bisschen dumm… denn jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf: Es ist dieselbe Antwort
Beim Mädchennamen sind meine Großeltern und Eltern die letzten, die den Namen noch tragen. Ich ja logischer Weise nicht mehr. Also mit dem Tod meiner Eltern ist der Name weg. Und der ist dann auch wirklich weg, zumindest in Deutschland.
Und mein jetziger Name, da sind mein Mann und ich die letzten, seine Mama und seine Schwester sind beide (neu) verheiratet. Und da wir keine Nachkommen haben werden… ist es das dann auch, zumindest für unsere Familie. Den Namen selbst gibt’s aber in jedem Fall noch häufiger.
Ich habe die Frage so gestellt, weil ich immer einen Grund für meine Fragen habe. Mal kleinere, mal größere. Hier war es eine Erinnerung an das SmB-LP von Gabriel Knight II, wo Gabriel von Baron gefragt wird „wie gesund ist der Stammbaum der Ritters“ woraufhin er sagte „ich bin der letzte“.
Ich fand das eine nette Formulierung.
Wer aber mit der Fragestellung Probleme hat, diese so nicht beantworten zu können, dann stell ich hier eine Ersatzfrage, die hoffentlich alle Unklarheiten beseitig:
Gibt es Nachkommen (Kinder/ Neffen etc.) von dir, deinen Geschwistern oder Cousins und Cousinen, die deinen derzeitigen Familiennamen tragen?
Nicht mehr so phantasievoll ausgeschmückt, dafür sachlich klar.
Nein, tue ich nicht. Aber ich hab die Frage neu formuliert. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe aber die ganze Zeit das gleiche gesagt und mich nicht umentschieden.
Ah und ich habe mich schon gewundert, ob man das so sagt.
Wobei ich sagen muss, dass ich da eher an Nachkommen dachte und weniger daran, dass da noch der Nachname weitergetragen wird. Aber klar, kann man so lesen. Hmmm.
Vermutlich sind im Spiel auch tatsächlich die Nachkommen gemeint. Weil ja auch ein Kind von Gabriel, dass Günther Knappe heißt, in seinem Stammbaum auftauchen würde. Das war dann aber eine Abweichung meinerseits, weil es mir wirklich nur um den Familiennamen ging, nicht um die Familienmitglieder.
Danke. Die Vorwürfe gingen bei mir ins Leere. Diese Familie ist einfach komplett daneben. Die Schwester meiner Schwiegermutter war der Meinung, ich würde zu den Zeugen Jehovas gehören, weil mein Mann, nachdem er neue Arbeitszeiten bekommen hatte, sich nicht mehr so viel gemeldet hat (da muss ich ihn natürlich zu meiner Sekte bekehrt haben. Einzig logische Begründung ) Die leben in ihrer eigenen verschrobenen Welt. Zum Glück ist mein Mann da raus.
Nein, kam in meiner Familie nicht vor.
Nur einmal aus Versehen so ein komisches Abo abgeschlossen, aber gleich danach gekündigt/storniert, waren nur paar wenige Euro^^