Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Zwei Corona Boni aus den Tarifverhandlungen, da einmal TVÖD-Bund und danach das Jahr in TVÖD-L gewechselt aufgrund von Jobwechsel :smiley:

Und einen normalen Bonus von 1500€, musste aber damals komplett versteuert werden.

Ich rechne in den nächsten Tarifverhandlungen TVÖD-L damit, dass dort auch ein einmaliger Betrag gezahlt wird. Das kostet uns dann aber bestimmt Prozente bei der Lohnerhöhung :confused:

Dann bitte lieber die Prozente :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Es gibt Zeitreisen. Welches Regelsystem für die Reise in die Vergangenheit ist deiner Meinung nach das realistischste?

  • Butterfly-Effect: Die kleinste Änderung der Vergangenheit kann deine Zukunft verändern.
  • Es ist nicht möglich die Vergangenheit zu ändern. Alles, was dort gemacht wird, ist außer Sicht ja bereits passiert.
  • Es entsteht eine neue Alternative Gegenwart, in die du zurück kehrst. (Diese besteht ggf. parallel zur alten Gegenwart)

0 Teilnehmer

Kann mich nicht wirklich zwischen „aufsplitten in neues Paralleluniversum“ und „alles bereits eingepreist“ entscheiden.
Man könnte sicher beide Möglichkeiten widerspruchsfrei konstruieren.

Ist vielleicht sogar die Frage, ob man eher Verfechter des harten Determinismus ist oder eher dem freien Willen anhängig.

Da meine bevorzugte Interpretation der Quantenmechanik aber eh schon die many worlds theory ist, hab ich mich für die Aufteilung in ein (weiteres) Universum entschieden.

3 „Gefällt mir“

Wir kriegen jedes Jahr eine Gewinnbeteiligung. Das fällt halt sehr unterschiedlich aus. Halt je nachdem wieviel Gewinn gemacht wurde und natürlich kriegen die feinen Herren da oben die dickste Prämie. Nach unten fallen dann eher so ein paar Krümel ab. Aber es ist halt meist so zwischen 800-1000 Euro … Also Will ich mal nicht zu sehr meckern

Also, wenn das die Krümel sind… :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

…dann ist der Kuchen ganz schön groß?
Ja. Die Unternehmensgewinne in Deutschland betragen so grob 200 Milliarden im Jahr.

Fairerweise tragen die Gesellschafter einer Firma auch wesentlich mehr Risiko als Angestellte. Wenn die Firma pleite geht verlieren Angestellte ihren Job, Gesellschafter ihr gesamtes eingesetztes Kapital.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das eine Familie wir die Quandts nicht jucken wird, da die eh Geld wie Heu haben, das ist aber mMn eher eine Debatte über das Erbrecht und die Besteuerung von Superreichen.

Staatliche Hilfen zählen nicht.
Ist dir irgend jemand (Versorger, Vermieter, Arbeitgeber etc.) bisher finanziell „freiwillig“ entgegen gekommen, um den Preissteigerungen entgegenzuwirken? Hat dir also Geld erlassen/ zusätzlich Geld deswegen gegeben/ Preise deswegen gesenkt etc.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich meinte damit aber eher die Leute die Betriebsleitung usw.

Bei uns wird die Prämie am Gehalt festgemacht und daher kriegen die, die eh schon gutes Geld haben, mehr. Und da finde ich sollten alle das gleiche kriegen. Denn jeder trägt seinen Teil zum Umsatz dazu.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich hab eine Mieterhöhung bekommen :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm immer direkt ein schlechtes Gefühl, wenn ich wieder eine. Brief von der Vermietergesellschaft im Briefkasten habe :sweat_smile: Heute war es aber nur wieder eine Information, das alles teurer wird. Bezugnehmend auf die Gasumlage, die es ja nun nicht mehr gibt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Zählt Google weil sie Stadia zurückzahlen? :kappa:

Nein, Stadia wäre auch ohne Krieg und Inflation ein Reinfall gewesen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bei uns bekommen ab Oktober alle eine 130€ Brutto Gehaltserhöhung als Hilfe gegen die steigenden Preise.

6 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hatte uns die Stiftung den corona bonus aus eigener Tasche bezahlt… Weil wir in der Behindertenhilfe mal wieder vergessen wurden :man_shrugging: dieses Jahr wurde er verdoppelt… Hätte anstatt der kohle aber lieber mehr kolleg/innen :tipping_hand_man:

5 „Gefällt mir“

Musstest du in Rahmen der Schule mal ein Tier/ Insekt sezieren? (es zählen auch nur Teile)

  • Ja, ein Tier
  • Ja, ein Insekt
  • Habe es bei einem Tier abgelehnt
  • Habe es bei einem Insekt abgelehnt
  • Nein, war bei mir kein Thema

0 Teilnehmer

Ist das überhaupt ein Ding bei uns?
Kenne das nur aus amerikanischen Serien/Filmen :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Regenwurm und Rinderauge hatten wir. Letzteres war unangenehm, weil die erstaunlich widerstandsfähig sind, wenn man da ein Skalpell reinrammen will.

1 „Gefällt mir“