Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Manchmal schlafe ich mit Kopfhörern ein, wenn ich zum Schlafen gehen mir noch Musik anmache oder ein Video, bei das Video an sich nicht so wichtig ist (also quasi ein Podcast).

Ja, bei Flugmaschinen.
Nein, bei normaler Kamera.

Ja, gehe da aber nicht gerne hin. Mag halt keinen Kaffee und die paar Male die ich da war haben an der Meinung nichts geändert.

Ja, einmal.

Ich frage mich warum das alle so widerlich finden.
Ok aus politischer Sicht verstehe ich es aber man kann da auch ganz normalen Kaffee mit oder ohne Milch bestellen.

1 „Gefällt mir“

Für mich hat es einen ähnlichen Ruf wie Burger King und McDonalds. Mir würde einfach kein Grund einfallen, warum ich in ein Fast Franchise Restaurant rein gehen sollte, wenn es genug bessere Cafés mit einer tollen Kuchen-Auswahl in der Nähe gibt. Da ich aber noch nie Koffein mochte, gab es auch nie die Zeit wo ich da Mal zufällig ein gegangen wäre. Dafür bin ich dann generell zu selten in Cafés.

1 „Gefällt mir“

War bei mir ähnlich wie KFC. Jahrelang in amerikanischen Medien gesehen und dann 2009 mal zum ersten Mal die Chance gehabt und war super unterwältigt.

In meinem Fall ist es ganz einfach: Wenn du wie ich in Wien in die Schule gegangen bist, wo an nahezu jeder Ecke ein Kaffeehaus in oft hervorragender Qualität ist, sind die Ansprüche dann etwas höher :sweat_smile:

@Herzer ist mir auch so gegangen mit KFC. Das war ne ziemliche Enttäuschung für mich, als ich mal die Gelegenheit gehabt hab zum Kosten.

1 „Gefällt mir“

Die frittieren alles und tun Soße aufs Kartoffelpüree. Da geh ich sicherlich nie hin :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wollt ich auch gerade sagen. Auch wenn ich tatsächlich auch mit Starbucks begonnen hab, weils cool und neu war und diese Milkshakes und aus Filmen und Serien kennt man diese Kaffees eben. Man wollte sich so fühlen, wie die coolen Amis haha.
Aber recht schnell hat man dann kapiert, dass das in Wien eigentlich überflüssig ist und ist man nur noch in Kaffeehäuser gegangen. Da muss man ja echt nur einmal umfallen und man stolpert an jeder Ecke in irgendein halbwegs nettes Kaffeehaus.
Also, wenn man so wie ich, nur einen Kaffee mag und keinen „double-flavoured-caramel-Cappuchino-with-choco-crumble-topping“ braucht, dann muss man da nicht hingehen.

Was ich heute manchmal aber noch mache, ist mir beim McDonalds einen Kaffee zum mitnehmen, für unterwegs holen. Ich find, die haben echt erstaunlich guten Kaffee.

6 „Gefällt mir“

Gibt Schlimmeres :slight_smile:
Aber KFC ist tatsächlich nicht besonders, find ich auch. Gerade von der Fleischqualität hätte ich mir mehr erhofft. Da war ich wahrscheinlich zu naiv.

Das ist richtig, aber auch erst seit sie da diese McCafe Reihe gestartet haben. Davor war das Gschloda auch nur maximal für ne Darmspülung geeignet.

Absolut. Ich hab mich da auch erst überreden lassen müssen, und wär wohl von allein nie auf die Idee gekommen, mir Kaffee vom Maci zu holen.

Österreich hat wirklich tolle Sorten und ihr seid da in einer echt guten Lage.
In Sachen Qualität des Standartkaffees sehe ich da aber immer noch nicht den Unterschied und denke den würde kaum einer Schmecken.
Im dem Fall hat es denke ich auch viel mit dem drumherum zu tun, in einem netten kleinen altmodischen Café verweilt man einfach lieber.
Das ist manchmal wichtiger als das Getränk selbst.

1 „Gefällt mir“

Na den Unterschied im Geschmack schmeckt man schon hart raus, würd ich behaupten. Klar, das Ambiente macht da sicher auch viel aus. Aber ich denk mir bei Starbucks halt auch, dass sie nen Grund haben, warum sie ihre Kaffees mit Geschmack so überhäufen, weil der Grundkaffee allein einfach nicht gut genug ist und mans so super easy überdecken kann.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte wirklich gerne ein kleines, süßes Café bei mir am Hauptbahnhof oder in der Nähe meiner Therapeutin.
Aber die haben da meistens keine pflanzliche Milch oder ich kann nicht mit Karte zahlen.
Da war die letzten Male Starbucks meine Wahl, auch, weil sie dort mittlerweile so tolle Sachen wie vegane Kuchen und auch herzhafte vegane Snacks anbieten. Was die Getränke betrifft, probiere ich mich derzeit durch die Angebote. So richtig zu 100% happy war ich da mit noch keinem Heißgetränk, meistens ist es entweder zu süß oder mal stimmt der Cappuccino was Verhältnis von Espresso und Milch betrifft, mal ist er wieder viel zu stark. Bisher hab ich jedes Mal was anderes genommen, weil denke ich mir das eine mal „och, der Latte Macchiato mit Hafermilch ist super, bei dem bleibe ich jetzt und bestelle nur noch den“, denke ich mir dafür beim nächsten Mal „boah ne, letztens war der aber geiler“. Und das alles im selben Starbucks. Irgendwie schwankt die Qualität da enorm.
Momentan fühle ich mich dort aber wohl, wenn ich zb an unserem Hauptbahnhof mal eine Pause brauche, von den Menschen und all den Reizen und Triggern. Die haben bei uns sogar einen idealen Sitzplatz, hinter den Regalen, aber nahe der Tür, so ein richtig angenehmer Platz für Sozialphobiker - alles im Blick, aber gut versteckt und geschützt.

4 „Gefällt mir“

Ok vieleicht ist dein Gaumen auch einfach geschulter, will ich jetzt nicht ausschließen.
Trotzdem hätte ich jetzt gerne eine Blindverkostung.

2 „Gefällt mir“

:beangasm:

:beanwat:

1 „Gefällt mir“

Glaube ja das hängt viel mit dem allgemeinen Meinungsbild zusammen.
Früher musste mans cool finden, heute muss mans blöd finden.

Edit: Ohne jetzt hier jedem zu unterstellen das nur deshalb so zu empfinden, aber denke das hat unterbewusst schon einen großen Einfluss

6 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Man zelebriert die Kaffeesucht heute auch anders. Bzw intensiver.

Ich bin da als nicht Kaffeetrinker eh außen vor.
Es hat sich denke ich viel Richtung Coffee to go entwickelt, früher war Starbucks da eine von eher wenigen Möglichkeiten, heute kriegt man das überall. Ist auch vermutlich ein Faktor.

2 „Gefällt mir“