Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Die Originaltrilogie

1 „Gefällt mir“

Hm, eigentlich gar keine schlechte Idee sich ins barocke Forum zu begeben.
Wenn man mal nichts anderes hat.

Ich mag das auch ganz gerne. Aber Achtung: der Umgangston war früher hier teilweise deutlich ruppiger.

2 „Gefällt mir“

Dann wird dir auch PerfectPatrick begegnen. Ich musste die Tage erst wieder an ihn denken. Schon merkwürdig. Wir hatten nie viel miteinander zu tun, seine Geschichte kommt mir immer wieder in den Sinn. Aus dem Nichts.

2 „Gefällt mir“

Wie sprichst du das Wort „China“ aus?

• Kina
  • China
  • Schina
  • anders

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Doch auf jeden Fall. Wette ich um alles Geld der Welt mit dir!

Allein das extrahieren geht ja anders von statten. Heiß durchgefiltert oder kalt über Nacht ziehen lassen.
Kalt gewordener, vorher heißer Kaffee schmeckt komplett anders. Ekelhaft bitter.

1 „Gefällt mir“

Irgendwas zwischen China und Schina. Kann nicht immer raus aus meiner rheinischen Haut :smiley:

2 „Gefällt mir“

sChina

Ich verstehe ja nie, wie man China oder Schina unterschiedlich aussprechen soll :sweat_smile: Ich lese das beides gleich.

Naja China, das ch wie ich „ich“ zum Beispiel und Schina wie in „Schweiß“

Das spreche ich das auch gleich aus :sweat_smile: Vielleicht liegts einfach generell an meiner Aussprache.

1 „Gefällt mir“

Du sagst „isch wische mir den Schweiß von der Stirn“?

Im Rheinischen ist das quasi auch gleich. S
Alles immer schön „sch“ :smiley: Aber eigentlich gibt es da schon einen feinen Unterschied in der Aussprache

Ja :man_shrugging:
Wie gesagt, ich wüsste nicht, sie ich „ich“ anders aussprechen sollte als „isch“.

Ich frag mich ja echt wie ihr euren Kaffee brüht und welche Sorten ihr benutzt, das der ewig bitter wird.

Ich meine, man kann auch weniger Pulver einer milderen Sorte nehmen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das is ziemlich eigenartig für mich tbh :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche nicht wirklich einen Dialekt, aber durch Wohnort und Familie mischt sich bei mir Rheinländisch und Trierer Platt oft in einzelne Wörter mit ein :sweat_smile: Ich bin von Beginn an einfach verhunzt :beansad:

Ich weiß noch, dass ich in der Grundschule immer Probleme hatte und ich „nich“ statt „nicht“ geschrieben habe, weil ich das „t“ auch beim Sprechen nie ausgesprochen hatte ich ich es deshalb auch beim Schreiben immer weg lies :sweat_smile:

So wie das g in König

Mein Kaffee ist nicht bitter! Ich hab scheiße teuren, schonend handgerösteten Kaffee.
Er wird bitter und schmeckt scheiße wenn er kalt wird.

Es ist halt ein himmelweiter Unterschied von cold brew und kalt geworden Kaffee. Müsste jeder mit funktionierenden Geschmacksnerven schmecken können.

Das spreche ich als „g“