Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Zu Weihnachten gabs die „richtigen“ Geachenke und zu Nikolo halt Süßigkeiten, Mandarinen, Nüsse, so ein Zeugs.

4 „Gefällt mir“

Find es interessant, dass so viele Heilig Abend feiern. Kenn in meinen Bekanntenkreis viele die am ersten Weihnachtstag die Geschenke vom „Weihnachtsmann“ aka von den Eltern bekommen haben.

An Heilig Abend waren wir häufig bei den Großeltern der einen Familienseite und haben dann von denen Geschenke bekommen, am ersten Weihnachtstag dann von den Eltern, und am zweiten Weihnachtstag dann bei der großen Familienfeier von der zweiten Familienseite. Da haben wir auch immer was von unseren Tanten und manchmal vom Nikolaus der live rein kam Geschenke bekommen.

Hab auch ein paar Freundinnen die zu den Heiligen drei Königen kleine Geschenke bekommen haben. So ein wenig wie wir beim Nikolaustag. Passt kleine Sachen wie Mandarinen und einmal hatte ich einen kleine Armbandtaschenuhr bekommen. Die musste ich bei den Mathe Klassenarbeiten irgendwann mal ablegen, obwohl die für die Art der Arbeit unnütz gewesen wäre. :smile:

Aber das ist ja eher das „amerikanische Modell“.
Ich kenne es hier nur mit Heilig Abend.

3 „Gefällt mir“

Ja, hab ich bei meiner kurzen Recherche auch rausgefunden. Fand es schön antiquitiert als ich bei meiner Freundin zu Heilig Abend war und die in ihrer Familie da den Weihnachtsmann antanzen lassen haben. Dachte das wäre das Ding mit dem Christkind.

Richtig oldschool ist aber natürlich der 6.12 der vor Martin Luther der Geschenketag in Deutschland zur Weihnachtszeit war.

Ist ja afaik in den Niederlanden ja heute immer noch so. Man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch in Erinnerung hab.

3 „Gefällt mir“

Welche „Ballsportart“ ist am langweiligsten zum zuschauen?

  • :soccer:
  • :baseball:
  • :bowling:
  • :tennis:
  • :basketball:
  • :football:
  • :rugby_football:
  • :cricket_bat_and_ball:
  • :volleyball:
  • :field_hockey:
  • :person_playing_water_polo:
  • :person_playing_handball:
  • :8ball:
  • :ping_pong:
  • :badminton:
  • :golf:
  • :ice_hockey:
  • :lacrosse:
  • Eine andere

0 Teilnehmer

Die schenken sich alle nicht viel in ihrer Langeweile find ich.
Fußball ist für mich um nichts spannender als Golf, Tennis oder Baseball.
Besonders Ballsport reizt mich überhaupt nicht, aber ich find generell Sport eher langweilig zum zuschauen.

4 „Gefällt mir“

Zweites Erweiterungspack zu Weihnachten

Die Geschenke zur Haupbescherung wurden offiziell gebracht vom/n…
  • Weihnachtsmann
  • Sankt Nikolaus
  • Christkind
  • Knecht Ruprecht
  • Hexe Befana
  • Väterchen Frost
  • Anderer fiktiver Figur
  • Eltern/Großeltern/anderer echten Person

0 Teilnehmer

Gemeinsamen Spaziergang an den Feiertagen gab es…
  • Immer
  • Häufig
  • Manchmal
  • Selten
  • Nie

0 Teilnehmer

Meine Mutter und Tanten gehen am 25.12 immer auf den Friedhof zum Sekt trinken weil mein Opa da Geburtstag hatte

5 „Gefällt mir“

Habe mir bewusst Star Wars Episode 8 und 9 angesehen. Zählt das? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Seit ein Paar Jahren, jetzt eigentlich schon ziemlich lang, gehen meine Geschwister und ich immer am 24 vor dem Essen in eine Gastwirtschaft und trinken gemeinsam ein oder zwei Bier und Plaudern ein bissl.
Ich weiß garnicht, wie sich das ergeben hat. Mein älterer Bruder ist da auch so heikel, dass da nur wir Geschwister mitgehen. Keine Freundinnen und Freunde. Die müssen dann eine Stunde oder so, bis wir wiederkommen alleine mit dem Familienwahnsinn zurechtkommen haha.

Heilig Abend war und ist bei uns der Hauptfeiertag.

An Nikolaus haben wir früher Strümpfe an unsere Zimmertüren gehangen und da gabs dann Süßigkeiten, Nüsse, Clementinen und ganz ab und an auch mal ein kleines Buch, wie Hinter verzauberten Fenstern.

Heilig Abend haben wir immer versucht möglichst mit vielen Verwandten zu feiern (hab nicht so ne große Familie, aber waren dann schon mal über 10 Leute, wenn alle kamen). Wenn das nicht geklappt hat, dann sind wir am ersten und/oder zweiten Weihnachtsfeiertag zu den anderen Verwandten, die wir an Heilig Abend nicht gesehen haben. Da gab’s dann immer nochmal 1-2 Geschenke für mich und meinen Bruder.

Heute bekomme ich eigentlich nur an Heiligabend Geschenke.

2 „Gefällt mir“

American Football. Da sind ja mehr Pausen und Unterbrechungen als eigentliche Spielzeit.

2 „Gefällt mir“

Alle

Nein, finde die halt alle langweilig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, was mit „Geschenke“ gemeint ist.
Zu Nikolaus halt Schokolade, aber nichts typisch als Geschenk verpacktes oder so.
Heilig Abend in der Familie (Eltern/Brüder), am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von den anderen Verwandten. Wobei das auch Mal abweichen kann und auf einen Tag nach den eigentlichen Feiertagen fällt, evtl. dafür auch mal an einen der beiden Feiertagen nichts.

Ich wäre da eher wütend, ärgerlich und enttäuscht, was die aus Star Wars gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Genervt und verbittert is es bei mir, mi nem Hauch von verzweifelten Lachen :simonhahaa:

Früher gab es Geschenke an Heiligabend.
Geschenke heutzutage gibt es erst zu Silvester, nach griechischer Tradition.
Das mag ich auch weil wenn ich noch was brauche ist das Einkaufen zwischen dem 26.12 und 31.12 sehr entspannt.
Geschenke wurden traditionell vom Weihnachtmann gebracht. In der DDR gab es so eine bestimmte creepy Weihnachtsmaske die sich die Erwachsenen angezogen haben.
Alle Kinder haben geweint, ein großer Spaß.

image

3 „Gefällt mir“