Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Skippe eigentlich nie, weil Songs sich oft emotional aufbauen und ich das Gefühl habe, dass die Wirkung sich bei Skipperei nicht wirklich entfaltet

Der Track ist auch nach einer Vision vom Künstler und der hat eine Absicht. Will es gerne so hören, wie es der Künstler beabsichtigt

So weit es geht natürlich kann man es nicht wirklich 1:1

2 „Gefällt mir“

das finde ich sehr gut.
mir fehlt da meist die zeit/geduld für, muss ich sagen…

Deswegen höre ich es ja am Ende komplett. Mit dem Skippen gebe ich dem Song quasi eine zweite Chance, weil er mich am Anfang nicht abholt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob ich „innere Stimme“ richtig interpretiere…

Wenn damit gemeint ist, dass plötzlich in meinem Kopf ungefragt und unkontrolliert jemand anfängt zu labern, dann definitiv nein.

Kann ich mir verschiedene Stimmen bewusst und gewollt meinem Kopf vorstellen, die genau das sagen, was ich will? Dann ja.

1 „Gefällt mir“

Nein es geht um die Stimme in deinem Kopf die dir zum Beispiel sagt ob das du etwas tun solltest oder nicht

Das kommt nicht von ungefähr, war schließlich auch einer der Temp-Tracks zu Star Wars.
Ich glaube Holst und seine Planeten, vor allem Mars, ist einer der am häufigsten eingesetzte Temp-Track.
Die ganze Eröffnungsschlacht aus Gladiator ist beispielsweise noch großzügiger an Mars angelehnt, als Star Wars. Auch andere Stücke aus Holsts Planeten sind in Gladiator zu Finden.
Ein Temp-Track (von Temporary Soundtrack) ist quasi der vorläufige Soundtrack, der unter den Rohschnitt gelegt wird und der so eine Art „Mood Board“ für Regisseure, Produzenten und nicht zu letzt die Komponisten sein soll, damit sich alle vorstellen können, in welche Richtung die Reise geht.
Temp-Tracks sind bei den Komponisten nicht sehr beliebt.
Zu 2001: A Space Odyssey gibt es einen komplett aufgenommenen Score von Alex North, aber Kubrick hat sich so in den Temp-Track verliebt, dass er sich einfach lieber Lizenzen der Stücke gekümmert hat und wir jetzt eben zum Donauwalzer durchs All schweben.
Jerry Goldsmith hat damals eine ziemliche Diskussion angezettelt.

2 „Gefällt mir“

Super.
Danke für diese Ausführungen, das war mir bisher völlig unbekannt.
Interessant.

Dafür klingt es aber sehr ähnlich.
Fast schon zu ähnlich, für meinen Geschmack.

Will die Leistung der Filmkomponisten gar nicht schmälern, aber das wirft für mich jetzt schon ein neues Bild auf diverse OST

Wie soll das denn gehen, dass man keine eigene innere Stimme hat? Haben wir nicht alle ein Bewusstsein? Total unverständlich für mich

Ich denke nicht wirklich über meine innere Stimme nach und die Gedanken kommen einfach, aber kann mich konzentrieren und eine Stimme im inneren hören :thinking:

Ich dachte, dass das jeder kann

3 „Gefällt mir“

Ja, also meine Stimme kommentiert permanent innerlich meinen Alltag.
Was ich gerade tue, was jetzt noch ansteht, was gut geklappt hat, was nicht so gut…

Artet teilweise in innere Selbstbeschimpfung aus.

Kann das auch nicht abstellen.

2 „Gefällt mir“

Da gehts eben darum, dass alle wissen, wie sich der Film am Ende anfühlen soll.
Vor allem anderen, ist Hollywood eben eine Industrie und der Filmkomponist ist im Unterhaltungskino häufig eben nur eine Art „Dienstleister“, ein Grafiker, der eben das entwerfen soll, was sich andere Vorstellen.
Nicht selten knallen Produzenten irgendeinen Sound hin und verlangen eben genau das:„schreib uns was, das klingt wie…“
Die Technik ist eben sehr umstritten, vorallem bei den Komponisten selbst und führt auch immer wieder zu Diskussionen.

In den beiden Videos wird ein bisschen auf die Verwendung von Temp Track eingegangen:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nervig und hat was Fight Club mäßiges. Ich kann die Stimme ein und ausschalten auf Knopfdruck

2 „Gefällt mir“

Was wäre mein Leben nur ohne diese innere Stimme, die mich den ganzen Tag zulabert… :smiley:

3 „Gefällt mir“

Führt ihr Buch über eure Ausgaben (und Einnahmen)? (d.h. eine weiterreichende Aufschlüsselung und Nachvollziehung als der reine Blick aufs Konto)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Dann hab ich das definitiv nicht. Stell ich mir ziemlich unangenehm vor.

Hab ich immer mal wieder gemacht. Meist dann, wenn ich merkte, das ich mit dem Geld nicht auskomme. Zur Zeit aber nicht, da ich mit dem Geld derzeit auch gut parat komme.

Aber wie kommuniziert dann dein Gewissen mit dir?

Mein was? :coolgunnar:

Stell ich mir auch ziemlich unangenehm vor

Können beide Seiten von sich behaupten :sweat_smile:

Unangenehmer als Stimmen zu hören, die mir sagen, was ich tun soll? :beansweat:

4 „Gefällt mir“