Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Keine Ahnung ob es daran liegt, dass meine Kinder in Köln zur Schule gehen und man hier besonders progressiv ist, aber Homosexualität und generell geschlechtliche Vielfalt ist hier normaler Bestandteil des Sexualkundeunterrichts und das bereits in der Grundschule.

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Das sind alles wichtige Dinge. Aber der Schwerpunkt war, zumindest bei uns, wie der Körper funktioniert (bspw. Menstruation), wie eine Schwangerschaft entsteht und wie diese abläuft. Daraufhin auch, wie man verhütet, was es da gibt und wie es angewendet wird, tlw. praktisch.

Bei uns wurde nichts derart bewertet, was richtiger Sex oder Konstellation ist. War schon immer alles okay. Genauso, dass es verschiedene Orientierungen gibt.

Muss aber auch sagen, meine Umfrage zielte der Verhütung ab und ob diese praktisch erprobt wurde.

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Vielleicht liegts auch einfach am Alter, meine Schulzeit ist ja schon ein Weilchen her :smiley:
Find ich aber auf jeden Fall gut wenn das inzwischen anders ist :beancute:

Die Bewertung findet mMn indirekt statt. Wenn Sex nur im Bezug auf Kinder kriegen und Verhütung thematisiert wird finden all die Dinge die ich genannt hab nicht statt und werden dadurch als weniger „richtig“ angenommen.

Ich weiß, es fiel mir nur in dem Bezug ein, weil alles was über Penis in Vagina hinausgeht auch dafür sorgt, dass keine gewünschte Schwangerschaft entsteht, aber irgendwie nie wirklich thematisiert wird.

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Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, in der Schule Sexualkunde gehabt zu haben. Ich weiß, dass es in Bio mal um Fortpflanzung bei Säugetieren ging und wir über schwangere Kühe gesprochen haben.

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Wie gesagt, mir ging es um das Thema Verhütung. Und um Verhütung zu verstehen (u.a. auch gegen Geschlechtskrankheiten) war es notwendig über (ungewollte) Schwangerschaften zu sprechen, da das ein Thema bei Heranwachsenen ebenso ist. Dazu gehört auch Petting und co.

Der Einwurf liest sich nämlich gerade nach einem Vorwurf. Du sprichst richtige Dinge an, ja. Bin aber gerade etwas überfordert, in welche Diskussionsdimension diese spezifische Umfrage gerät.

Meine Frau hat heute wieder…

:beanfriendly:

Für die Interessierten, so sieht das dann aus:

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Ich hatte Sexualkunde in der Grundschule und nochmal in der 7ten Klasse. Und da ging es um die Veränderung des männlichen und des weiblichen Körpers, was alles in der Pubertät passiert und eben auch darum wie Sex funktioniert. Also Verhütung, Schwangerschaft und durchaus auch der „spaßige“ Teil, also durch Reibung welcher Körperstellen kommt es zum Orgasmus? Was passiert beim Orgasmus? Aber dabei halt beschränkt auf Sex zwischen Mann und Frau indem der Mann seinen Penis in die Vagina der Frau steckt.

Ich wollte nichts vorwerfen, ich meinte das als Ergänzung, weil es mMn gut an das Thema Verhütung anknüpft :slightly_smiling_face: fiel mir einfach nur zu dem Thema ein und ich wollte deswegen nicht sagen dass deine Fragen schlecht oder falsch oder so sind :beancute:

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Man muss nun auch nicht beleuchten das ein Part gerne die Faust in den Hintern gesteckt bekommt, der nächste wird gerne mit Stöckelschuhen in die Hoden getreten und der nächste steht drauf während des Sex Exkremente zu essen.

Irgendwo hört die Aufklärungspflicht einer Schule in dem frühen Alter des Sexualkundeunterrichts auch auf. Irgendwo fühlt sich immer jemand nicht repräsentiert. Es geht darum wie Sex und Verhütung funktioniert (egal wer dan nun Sex hat), wie der Körper funktioniert, wie er sich in der Pubertät verändert usw.

Sie könnten erwähnen das Sex nur selten so ist wie im Porno, das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass er niemals so ist.

Gleichgeschlechtliche Beziehungen ind Sex wurden bei uns schon in den 90ern behandelt.

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Warum sieht dein Teller eigentlich aus wie @anon47640105’s Profilbild? :beannotsure:

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Weil wir … offensichtlich … Soulmates sind! :beanaww:

Ja genau das ist es, was ich gesagt hab :roll_eyes: Um zu vermitteln dass Sex vielfältig sein kann muss man nicht jegliche Vorlieben die es geben könnte durchsprechen.

Das ist dann ja gut und damit hat man ja auch bereits Beispiele gezeigt die die Vielfalt verdeutlichen. Bei mir fand das halt nicht statt, deswegen hab ichs erwähnt.

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Nicht mehr. Hatte ich beides jahrelang. Habe meine Nummer und Sim Karte seit Ewigkeiten nicht gewechselt. Da sammelt sich was an. Gerade heute wo noch Kram aus der Cloud dazu kommt wenn ein neues Handy da ist.

Aber aktuell nicht mehr. Habe mir vor kurzem Mal die Zeit genommen und alles aussortiert.

Also bei der Speise sind wir es wirklich! Ich liebe Suppen. :beanmampf:

@Stuessy: Das mit Teller könnte fast passen, es waren zwar lange „Dinger“, die ich vermessen habe → :donnie: ABER auch ungblaublich dünn :eieiei:

Das ist ein Profilbild einer Glasfaser, zufällig aufgenommen im Labor. Da lachte die Smiley Mode mich an. ^^

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Bin ich der einzige, bei dem es egal hätte sein können, wie der Sexualunterricht ausgesehen hätte? Ich, und ich behaupte mal die meisten mit denen ich befreundet war in der Zeit, haben da eh nicht zugehört und/oder war das zu unangenehm?
Damit will ich nicht sagen, dass es unnütz ist, nur dass ich selbst nicht weiß, wie man das zumindest mir in dem Alter ansprechender und aufklärender gestaltet hätte sollen.

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Woher wisst ihr den Mist noch :smiley:
Ich kann mich überhaupt nur noch ganz neblig dran erinnern, dazu mal was beigebracht bekommen zu haben. An den Inhalt erinnere ich mich Null.

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Ich kann mich an unseren Sexalkunde Unterricht gar nicht mehr genau erinnern.
Da gings aber glaube ich eher um die Anatomie und den eigentlichen biologischen Ablauf, als irgendwelche zwischenmenschliche Aspekte, Praktiken oder Verhütungsmethoden.
Zumindest war das alles sehr sehr dröge und die Kinder wussten das alles ohnehin schon längst.

Ich erinnere mich halt an die ganzen körperlichen Dinge in Bio zurück, die man durchgenommen hat. Das war dann ebenso trockener Stoff wie fast alles in Bio für mich.

Dann haben wir mal einen Film mit Geburtsszenen gesehen, der auch noch zurückgespult wurde, der hat mich langfristig verstört.

Es gab dann auch mal Kondome, da waren wir als 11-jährige halt eher vegnügt.

Wir haben dann halt bei Thema AIDS und Geschlechtskrankheiten auch durchaus ernstere Töne angeschlagen, das konnte mein Lehrer halt auch ziemlich gut alles.

Ich bin nicht sicher, wie der Lehrplan damals aussah, wahrscheinlich eher wenig ausführlich. Peter, Ida und Minimum als Heimlektüre und gut ist vielleicht, aber das steht und fällt dann natürlich zusätzlich mit dem Lehrpersonal, da hatte ich wahrscheinlich einfach Glück.

Wer Peter, Ida und Minimum nicht kennt, das war so ein Aufklärungsbuch aus den 80ern, in denen zwei relativ jungen Kindern erklärt wurde, wo denn nun ihr kleines Geschwisterchen herkommt. Und ich weiß das meine Schwester das damals in der Schule mitbekommen hat und das quasi die Aufklärung war.

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Vielleicht heilt das bei manch einem wieder zusammen?

Hab einige Kontakte in meinem Handy von denen ich den Nachname gar nicht kenne.

Und auch Schutz vor STIs bei gleichgeschlechtlichem Sex.

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AH, das haben wir damals in der Grundschule gehabt, bzw. könnten daraus die Arbeitsblätter sein! Da haben die Mädchen erstmal verstanden, dass sie eine Vagina haben.

Dafür mussten die Eltern vorab eine Erklärung unterschreiben, dass Sex besprochen werden darf.

Wusste gar nicht, dass diese Buch so alt ist.

Ich hatte das Thema in der Grundschule und in den weiterführenden Schulen.

Gerade in der Pubertät war das doch ziemlich relevant.

Wart ihr geplant?

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht / wurde mir nie gesagt / hab ich nie erfragt

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