Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Wie findet ihr Sportfischen, bei der der Fisch zurückgeworfen wird?
Also die Art des Fischens, wo es primär um das Angeln geht und nicht zum Essen.

  • Gut
  • Okay
  • Nicht okay
  • Schlecht
  • Mir egal
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Also die Sportfischer die bei mir ihrern Angelschein holen essen den fisch eigentlich alle dann auch.

Wenn sie den immer essen hätte ich sie ja eher als Hobbyfischer betrachtet. Es geht bei der Frage nicht direkt um Sportfischer, sondern um die Tätigkeit an sich.

Man unterscheidet nur zwischen Sport und Erwerbsfischer Deshalb meine irritation

2 „Gefällt mir“

Ah, okay. Hatte Sportfischen immer mit der Art verbunden, wo man den zurückwirft. Hab mal die Frage konkretisiert, damit sie eindeutig ist.

2 „Gefällt mir“

Hab zwar seit Äonen nicht mehr geangelt (würde es aber vielleicht wieder). Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann bist du sogar verpflichtet, zu kleine Fische oder Fische, die in der Schonzeit sind, zurück ins Wasser zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ihnen spaß bringt, warum nicht? :man_shrugging:

Keine Ahnung, darf ich dir einfach so eine klatschen, weils mir Freude macht?

10 „Gefällt mir“

Tierquälerei. Es gilt nur offiziell nicht als welche, weil bisher keiner bewiesen hat, dass Fische Schmerz verspüren können.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es durchaus Konsens, dass Fische Schmerz empfinden können. Es hält sich nur der vorherige Glauben

4 „Gefällt mir“

Da für mich selbst Tiere getötet werden, werde ich nicht die verurteilen, die sie wenigstens am Leben lassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt

Schmerzen kann jedes Tier empfinden. Die Frage ist, ob die Tiere auch Leid empfinden können.

Ich frag mich das gar nicht und quäle Tiere einfach so nicht zum Spaß.

11 „Gefällt mir“

Nacktmulle nicht, aber die sind eh außer Konkurrenz, weil sie so weird sind

Tue mich da mittlerweile auch schwer mit, die Moralkeule zu schwingen.

Für den einen ist es ein absolutes No-Go aus „Spaß“ Tiere zu fangen und wieder ins Wasser zu schmeißen. Geichzeitig geht man dann halt doch mal zu Mäcces, weil war halt gerade da und hatte Bock.

So völlig Wertneutral tut man Tieren mit seinem Mäcces Besuch deutlich schlimmeres an, als sie 1 x zu fangen und wieder zurück zu werfen. Notwendig ist beides nicht. Völlig egal, ob Mäcces theoretisch „Ernährung“ ist oder nicht.

Das ist schön für dich :nun:

Und für die Fische erst! :fischkarte:

Witzig wirds wenn man das nicht überliest :sweat_smile:

Man sollte sich auf jeden Fall nicht moralisch erhaben fühlen, finde ich.

Umwelt und Tierwohl sind in vielen Dingen versteckt, von denen man nichts weiß oder nicht wissen will. Genauso wie viel Elektronikkram auf Umwelt (und was wiederum Wildtieren schadet) als auch soziale Ausbeutung beruhrt.

Bin da allgemein kein Fan davon, Moralkeulen zu schwingen, was sowas angeht. Unser hiesiger Wohlstand kommt nicht von ungefähr.

Mahnen, Aufklären und zum Guten verändern schließt das natürlich nicht aus. Es bleibt und ist wichtig. Jede Kleinigkeit hilft und ist wertvoll.

1 „Gefällt mir“