So erkennt man Ausländer halt schneller.
Keinen Perso oder Pass, gleich abschieben!
Hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur Presseausweise als Dokument.
Nicht laut sagen, sonst will der Pferdenarrische ne Persopflicht einführen.
Wie macht ihr das auf dem Amt?
In Ö wie gesagt nicht als Österreicher, aber in Deutschland zB Pflicht jederzeit mitzutragen. Und offensichtlich würde es ja sogar für Auslandsreisen im Schengenraum reichen, das ist dann schon praktisch. Hab aber auch keinen, allerdings immer einen gültigen Reisepass, weil ich seit Kindertagen sehr viel reise.
Was auf dem Amt machen?
Ausweisen.
Ich sag mal so, in meinem Kaff hab ich auf der Gemeinde noch nie nen Ausweis gebraucht. Sind ja eh alle iwie miteinander verwandt oder verschwägert. Da kennt man sich. Ansonsten würd aber vermutlich e-Card oder Führerschein reichen, vermut ich mal.
Staatsangehörigkeitsausweis und Meldedokument immer schön mitführen.
Gibts in Österreich auch eine Geburtsurkunde?
Die habe ich zuletzt auf dem Amt für einen neuen Personalausweis benötigt, da der alte schon fünf Jahre abgelaufen war.
Das klingt krass übertrieben Bürokratisch.
Muss also stimmen.
Klar gibts die. Genauso nen Meldezettel
Ich stolper ja selten zufällig ins Amt und wenn ich irgendeinen Amtsweg hab, nehm ich den Reisepass dann halt extra mit, genauso wie bei Wahlen.
Führerschein reicht sicher auch bei den meisten Angelegenheiten und was @godbrakka sagt, die E-Card könnte auch reichen, vermute ich.
Wie leichtsinnig ihr Österreicher mit Bürokratie umgeht, krass.
Ach, kann schon unnötig bürokratisch werden so manches Mal. Aber gibt auch Sachen, die ganz gut funktionieren. Bin immer noch überrascht, dass die Handysignaturapp so easy läuft.
Ja absolut. Angenehm ist das.
So eine e-card stelle ich mir aber ganz praktisch vor. Amüsant dagegen, dass wohl, neben des Namens und der Sozialversicherungsnummer, auch der Titel zum den drei wichtigsten Punkten zählt.
Nein, ist es nicht.
Ich musste googlen.
Österreich halt, wir holen uns einen auf unsere Titel runter
@Sedov8 hab ich mir für den Grünen Pass geholt. Habs aber auch schon für Volksbefragungen verwendet.