Was verstehst du unter Supermarkt? Wenn Bäckerei, Wursttheke plus Kühltheke und ein paar Regale drunterfallen, dann ja…
Definiere Dorf
Hatten wir bis vor der Pandemie, jetzt nicht mehr.
Hat aber keinen Zusammenhang.
eine Ortschaft kleiner als eine Stadt
Nur einen Landwirt, der draußen an der Straße eine Kiste mit Kohl und eine Spardose stehen hat.
In Deutschland fängt eine Stadt bei 5.000 Einwohnern an. Also wohl alles darunter.
Und mitbedenken, Gemeinde nicht gleich Stadt.
Hat 41.000 Einwohner aber keine Stadtrechte
Hat 241 Einwohner und Stadtrechte
Dresden ist ein Dorf
Unser Dorf ist auch nur ein Stadtteil, aber ich denke das führt immer weiter weg von der Umfrage.
Aber da will ich ja eigentlich hin. Ich lebe in einer Mittelstadt fühle mich aber als Dorfkind.
Wenn du es in Bezug zu einer Großstadt setzt, wird vieles für dich ein Dorf sein, was für mich eine Stadt ist.
Ich hab die Regeln nicht gemacht
ich bin trotzdem Dorfkind, auch wenn ich jetzt in einer Stadt wohne
Ein Ort mit Supermarkt ist für mich kein Dorf mehr.
Wohne inzwischen in einer (Klein-)Stadt, aber auch in meinem Heimatdorf gibt es inzwischen 2 Supermärkte. Und selbst früher gab es wenigstens einen „Schlecker“
Es gibt verschiedene Regeln für Städte, je nach Organisation und Statistik.
Hassloch ist ein Dorf, hat aber 20k-Einwohner, wir sind eine Stadt und haben keine 5k.
Bei WMR Stadt vs Dorf hatten Lars und Gunnar sich als Dorfkinder bezeichnet, obwohl ihre Heimatstädte irgendwie über 30k Einwohner hatten. Das zählt doch nicht als Dorf! Ab 100k ist schon Großstadt.
Ein Geschäft, in dem du alles alltäglich benötigte Zeugs bekommst, also ein Lidl, oder iein Rewe, Billa, etc.
@Rolly ländlicher Raum halt. Was man halt so typischerweise als Land definiert.
@Milchmann naja war ja bis vor nicht allzu langer Zeit doch recht üblich hier zumindest, dass jedes Grätzl und jedes Dorf iein kleines Geschäft für das Nötigste hat.
Definiere typischerweise