Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Wird noch mit Dampf betrieben da muss sie erstmal Kohle schaufeln

Dat is noch eschtes Handwerk, Jung!

1 „Gefällt mir“

Kevin allein zu Hause

2 „Gefällt mir“

Oh, diese Diskussion hatten wir hier schon öfter im Forum…

Ich verstehe, wie du deine Meinung begründest und herleitest…
… aber wo ziehst du da die Grenze?

Wenn ich einer AI 5 Wörter hinklatsche, ist das keine Kunst, OK, fair enough…

Und was ist, wenn ich an eine riesige Leinwand 5 Eimer Farbe klatsche?

Zählt das für dich als Kunst?
Oder hat Kunst für dich immer eine exklusive handwerkliche Qualität? Sprich, sobald es (theoretisch) jeder könnte, ist es keine Kunst mehr?

Finde die Diskussion darum ja höchst interessant, muss ich gestehen.

3 „Gefällt mir“

Zumal man sich dann auch Fragen könnte sind Bilder die mit Tools wie Photoshop erstellt werden dann Kunst? Sind im Grunde ja auch nur Befehle und Regler die man einstellt.
Ist Photographie dann Kunst da drückt man ja nachher auch nur einen Knopf.

3 „Gefällt mir“

Dieser Punkt wird oft mMn übersehen. Theoretisch kann jede*r jedes Kunstwerk erschaffen. Denn auch wenn manche Kunstwerke extrem schwer herzustellen sind, mit der nötigen Technik, Übung, dem nötigen Wissen und Hingabe gibt es nichts, dass einem noch wirklich im Wege stünde.
Daher halte ich von dem „das kann ja jeder“ Argument auch bei „moderner“ Kunst relativ wenig.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal wieder die wichtigen Fragen des Lebens:
Wie weit ziehst du deine Hose runter, wenn du dich auf die Toilette setzt? (Anonym)

Sollest du die Hose und die Unterbuxe auf unterschiedlichen Höhen haben, zählt die Unterbuxe.

  • Die ist noch oberhalb/ auf der Höhe des Knies
  • Bis unterhalb des Knies
  • Bis (relativ) ganz unten Richtung Fuß

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Thread :beanjoy: (ernst gemeint!)
Ich stelle mir gerade vor, wie D_Laurent, boja und godbrakka in Lehnsesseln sitzen und darüber philosphieren was Kunst ist. Dann kommt Timbolino rein: „sagt mal, wie weit zieht ihr eigentlich auf Klo die Hose runter?“

16 „Gefällt mir“

Ich denke jedes Werk das als Kunst gelten möchte, sollte eine gewisse Intention, also den Ausdruckswillen des Künstlers beinhalten. Es sollte ein vom Künstler erwartbares Ergebnis verfolgt werden, das er mit seinen Mitteln ausdrücken und gestalten möchte. Der künstlerische Schaffensprozess sollte dabei zu einem größeren Anteil beim Künstler als seinem Werkzeug liegen.

Überlässt du wie bei einer AI deinem Werkzeug oder viel mehr der Datenbank an kopierten Werken den Großteil des Erschaffungsprozesses und der anschließenden erfolgenden Gestaltung, wird es immer weniger zu Kunst. Im Falle der aktuell kursierenden AIs ist es halt keine Kunst mehr. Es gibt auch schon länger AI-Technologien als Werkzeuge die geringe Eingriffe in den Gestaltungsprozess (Lichtstimmung, Flächenausmalung etc.) haben. Der Einfluss des Künstlers ist aber in solchen Fällen auf ganzer Grundebene eine andere.

2 „Gefällt mir“

Da fehlen aber einige Optionen

1 „Gefällt mir“

Aber der Künstler der die ki mit Befehlen füttert, hat dabei doch eine Ahnung was er erreichen möchte. Er wird ja nun nicht einfach ein paar Begriffe reinwerfen und das erst beste nehmen was erzeugt wird. Dort wird es auch so Anpassungen derf Befehle kommen. Es werden neue Begriffe getestet, anders gewichtet. Mit 5 Wörtern und enter ist es ja nicht abgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Interessante Definition, die ich ziemlich gut finde.

Wenn ich eine AI mit den Wörten Astronaut und Mars füttere und sie mir ein Bild ausspuckt ist es eigentlich kaum noch Kunst.

Wenn ich aber ausführlicher werde wie zB „Ein Astronaut sitzt im Campingstuhl auf dem Mars und jongliert mit Lichtschwertern während im Hintergrund die Erde zu sehen ist auf der ein Hurricane tobt“ ist es schon mehr Kunst.

Die Skala geht dann bis zum selbst zeichnen/Malen/usw. und das ist dann aufjedenfall Kunst zuzuordnen.

Versteh ich das so richtig?

Du ziehst die Hose komplett aus? :beannotsure:

grafik

Welche Hose?

Aber auch Zum Beispiel gar nicht oder ich Sitze nicht auf der Toilette fehlen.

Sagen wir einfach ich fühle mich von dieser Umfrage nicht repräsentiert

Es ist ja explizite nach der Toilette gefragt, wenn man also gar nicht auf Toilette geht, ist die Umfrage auch nicht für einen gedacht. Und was meinst du mit gar nicht? Hose oben lassen und hoffen das es durchgeht? :shocked_rikon:

Macht ihr euch für Passbilder extra schick oder geht ihr einfach hin wie ihr an dem Tag halt ausseht?

  • Mache mich schick
  • Gehe einfach hin
  • Kommt drauf an

0 Teilnehmer

Absolut!
Kommt zb darauf an wo ich bin. Auf ner öffentlichen Toilette nur minimal um mich über die Schüssel zu hocken, nicht sitzen. Zuhause kann die Hose ruhig auf dem Boden hängen.

Leider: Kommt drauf an.
Normales Passbild geh ich Alltags-Zeugs hin. Passbild für Lebenslauf (lange nicht mehr gebraucht) hab ich mir immer zumindest obenrum was schickes (Anzug) angezogen.

1 „Gefällt mir“

grafik

4 „Gefällt mir“

Joa ich gucke schon vorher mal in den Spiegel. Aber schick machen neeee.

2 „Gefällt mir“