Der seriöse Umfrage-Thread XVII

habe ein Dachzelt auf dem Wagen :slight_smile: da kann man schon mal paar Tage am Stück fahren

1 „Gefällt mir“

Meistens Enter vom Numblock, weil das die erste Taste rechts unten ist und somit nur mit einer minimalen Bewegung des rechten Daumens aktiviert werden kann, wenn ich meine Hand daneben hab.
Ansonsten kann’s auch mal zufällig sein.

Die TAB-Taste wäre noch wichtig :beanlurk: :smiley::

2 „Gefällt mir“

6 Stunden. 8 wenn Stau und ähnliches auf der Strecke war. Länger hätte ich auch kein Bock im Auto zu hocken.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Autofahrt nach Rom war die längste.
Das müssen so ungefähr 12 Stunden gewesen sein.
Ist aber schon länger her.

Im Frühjahr haben wir in die Yorkshire Dales wegen Autobahnsperrungen in England knapp über 18 Stunden gebraucht. Zurück waren es dann 12 oder 13 Stunden.

Meine Abschlussfahrt in die Toskana.

Wir waren damals locker einen Tag lang im Bus unterwegs.

Ach ja! Sowas haben wir auch gemacht! Ekelhaft. Ja wenn das zählt dann bei mir auch 18 Stunden oder so!.

Privat mit Pkw wie gesagt 6-8

Sowas hatte ich mit Freunden 2000 auch mal. War n Fernlinienbus von Kroatien nach Deutschland. Außer uns nur im Schnitt gerade mal 7 Leute. Das artete aber eher in „fear&loathing in a bus“ aus. :simonhahaa:

Weit mehr als 24 Std. Sind in meiner Kindheit immer mit dem Auto ind damalige Jugoslawien gefahren, inkl. stundenlanger Warterei vor den Grenzübergängen. Und korrupte Polizisten, die einen alle paar km angehalten hatten. Deutsches Kennzeichen = Money Money Money. Die albernsten Gründe fielen denen ein, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hat auch viel zusätzliche Zeit gekostet. Wir waren damals locker 2 Tage am Stück, evtl auch länger unterwegs.

ja so ca 20h reine Fahrtzeit von Linz über Igoumenitsa auf die Fähre und dann nach Korfu. Reine Fahrtzeit wahrscheinlich so um die 20h eben, mit 8h übernachten länger, hab ich jetzt aber mal nicht mitgezählt.

Ansonsten 5-6h Linz - Venedig (oder Triest) und dann 27h mit der Fähre nach Korfu, wär sogar noch länger.

Ach krass, das haben wir so nicht erlebt in Jugoslawien, später Kroatien. Bestimmt auch mal, aber wir waren ca. 16 Mal da und hatten glaub ich keine stundenlangen Grenzkontrollen oder korrupte Polizisten in der Form.

1 „Gefällt mir“

24h? Ach ja, du wohnst ja viel weiter oben.

Ja, was Grenzen und Bullen angeht, war ein jugoslawischer später kroatischer Pass und ein akzentfreies „Dobro veče“ bzw. förmliches „Dobra večer“ schon hilfreich. Da bekam man dann wenigstens Rabatt oder drückte ein Auge zu. :simonhahaa:

@Philippe161
Ach, die 80er und 90er waren teilweise echt wild. Vor allem während des Kriegs und die ersten Jahre danach. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die willkürlichen Polizeikontrollen können auch an unserem Auto gelegen haben. Mein Vater stand immer auf teure Autos, vor allem Mercedes und BMW. Vllt hat das auch eher die Geldgeilheit der Polizisten geweckt :simonhahaa:

Wann seid ihr denn da langgefahren? Bei uns waren es die sehr frühen 90er.

3 „Gefällt mir“

Akzentfrei hat mrin Vater das vermutlich nicht gesprochen :smiley:

Das waren echt wilde Zeiten damals. Wird heut sicher nicht mehr so sein.
Durch Kroatien sind wir nicht gefahren, aber ich denke, gerade da war man irgendwann schnell etwas „gesitteter“, da dort ja sehr viel vom Tourismus gelebt wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt, wo du es erwähnst, wir sind damals, schon ein paar Kilometer nach der Grenze, auch angehalten worden. Zweimal. Das war aufregend und unheimlich zugleich. Im Dämmerlicht wird der Vater von bewaffneten Carabinieri rausgebeten und unterhält sich irgendwie mit denen. Wahrscheinlich in einem wilden Mischmasch aus Englisch, Italienisch und Deutsch.
Dann weiterfahren. Alles in Ordnung.

Mein Vater meint bis heute, er ist sich bei einer, der beiden Kontrollen nicht sicher, ob das echte Carabinieri waren haha.

2 „Gefällt mir“

Hmm, von 1986 (mein Geburtsjahr, da hab ich leider nicht die schärfsten Erinnerungen dran :kappa: ) bis ca. 2004.
Aber kann auch sein, dass ich was vergessen hab, es kommt nur in meiner Erinnerung nicht vor und das sollte es eigentlich, kann mich an soo viele Urlaube da erinnern.
Voll die Kindheit einfach. :slight_smile:

Korko cati :see_no_evil:

Ja, Slowenien und Kroatien waren dann Ende der 90er schon echt brav. Aber was ich speziell in und um Sarajevo dann in den frühen 2000ern selbst erlebt habe und von meinen Cousins erzählt bekommen habe, war schon echt hart. Fand ich als kleines Streetkid aber auch iwie amüsant. :simonhahaa:
U.a. mit gerade 20 Papas dickem Audi die Sporen geben, deswegen angehalten zu werden und mit nem Spruch á la „Machen wir die Hälfte, dafür ohne Rechnung?“, durchkommen. :eieiei:
In Serbien war ich zuletzt vor Kriegsbeginn mal, Beograd anschauen und so.
Haben in dem Eck keine Verbindungen. Daher kann ich nicht sagen, wie es da war.

1 „Gefällt mir“

Mit erlaubten Pausen ist cheating. Schön 6-7h durchfahren. Hasse Leute, die nach 2h pinkeln müssen :beanmad:

2 „Gefällt mir“