Der seriöse Umfrage-Thread XVII

In einer Rockband, Rhythmusgitarre und Gesang.
Um Soli sollen sich ruhig andere kümmern, die sich gern ins Virtuose verkopfen.
Ich will schrammeln und Dringlichkeit rausschreien haha.

5 „Gefällt mir“

3-4 Tassen pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr :nerd_face:
Natürlich ist es nicht relevant, aber mir schmeckt ja Kaffee schwarz auch und Kleinvieh macht auch Mist :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Kaffee, ich drinke kein Kaffee und auch keinen Kakao, hat mich nie gereizt Mal Kaffee zu probieren.

Da ich sehr unmusikalisch bin, würde ich auch kein Instrument spielen.

Du bekommst Post in einem Umschlag mit Sichtfenster. Wie entsorgst du den Umschlag?

„Gelber Sack“ kann bei dir auch „Wertstofftonne“ oder sonst wie heißen. Ist halt das, wo man bei Müllltrennung Altpapier und Restmüll nicht hinein werfen soll.
„Anders“ umfasst dabei z.B. auch so etwas wie „Sichtfenster in den gelben Sack, Rest im Kamin verfeuern“

  • Komplett im Altpapier
  • Komplett im gelben Sack
  • Komplett im Restmüll
  • Sichtfenster im gelben Sack, Rest im Altpapier
  • anders
  • Schrödingers Sammelsurium seltsamer Sachen

0 Teilnehmer

Ich versuche Verbundstoffe schon zu trennen.
Bei dem Umschlag ist es ja in 5 Sekunden erledigt.
Ich reiße mir dabei aber kein Bein raus. Alles was zu aufwendig zu trennen ist kommt dann in den Restmüll.

Können soweit ich weiß problemlos ins Altpapier, da diese dort dann nachträglich noch abgetrennt werden.

In den Wertstoff darf es wiederum eigentlich gar nicht rein, weil es keine Verpackung ist (und damit theoretisch nicht übernommen wird).

Und wahrscheinlich wirds am Ende so oder so verbrannt.

Edit: Briefumschläge mit und ohne Sichtfenster • Verwertung & Entsorgung • Freie Universität Berlin.

6 „Gefällt mir“

Am liebsten trinke ich ihn von anderen zubereitet und iwie gesüßt, (Ersatz)Milch(Schaum) und manchmal Sirup.

Daheim selbst zubereitet wie geklickt, da es nur schnell runter und wirken soll.

1 „Gefällt mir“

Altpapier hat eine Verwertungsquote von knapp 80%.

Es ist ein so ärgerlicher wie hartnäckiger Mythos, dass Mülltrennung grundsätzlich und überall nur vorgegaukelt wird.

Vielleicht eine gute Faustregel: Alles, was einen speziellen Extracontainer hat, wird recht gut recyclet (Altpapier, Glas, Batterien, Stoff)

Ich mein nicht das Papier sondern das Plastikfenster. Und da bezweifle ich, dass es wiederverwertet wird. Papier ist mir bewusst, dass da Recycling sehr wichtig ist, aber das Fenster wird eben eh ausgefiltert und wahrscheinlich isses egal, ob das in der Papieranlage passiert oder ob man es in den Wertstoff oder Restmüll wirft.

Edit: was übrigens um einiges problematischer für den Papiermüll ist, ist beschichtetes Papier. Kassenbons sollten z.b. immer in den Restmüll und nicht in den Papiermüll.

Wo schmeißt ihr bisher Kassenbons weg?

  • Papiermüll
  • Restmüll
  • Wertstoffmüll
  • Nehme keine Kassenbons mit/entsorge sie im Supermarkt/hebe alle auf

0 Teilnehmer

Papiermüll eigentlich bis jetzt. Aber ich habe mich auch schon gefragt ob die da mittlerweile überhaupt noch reingehören. Das ist doch kein reines Papier oder? Manches fühlt sich an und sieht so aus, wie dieses Thermopapier was die Bahn als Fahrkarte nutzt. Ist das dann gelbe Tonne?

Jep, besteht auch aus Thermopapier:

Kassenbons bestehen meist aus Thermopapier, das mit Chemikalien beschichtet ist. Das UBA empfiehlt deshalb aus Vorsorgegründen, alle Thermopapiere im Restmüll zu entsorgen. Kritische Inhaltsstoffe der enthaltenen Farbentwickler können sich im Altpapier verteilen und über Recyclingprodukte wie Toilettenpapier zurück zum Verbraucher und in die Umwelt gelangen.

Kassenbons gehören nicht ins Altpapier | Umweltbundesamt.

Gelbe Tonne macht eben keinen Sinn, weil es kein Verpackungsmüll ist und darüber auch nicht recyclet werden kann. Deswegen Restmüll.

1 „Gefällt mir“

Interessant, hab auch gerade gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Gelben Sack/Tonne und Wertstofftonne gibt. In zweiteres darf nämlich auch anderer Plastik- oder Metallmüll, ersterer ist nur Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Weißblech.

Was gehört in den Gelben Sack? | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher.

Komme aus einer Gegend mit gelben Sack, deswegen hab ich das mit nur Verpackungsmüll so verinnerlicht, aber bei Wertstofftonnen darf man auch das Plastikspielzeug oder die alte Zahnbürste drin entsorgen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ah gut zu wissen. Ich dachte immer, dass wäre Papiermüll.

4 „Gefällt mir“

Dann bin ich dafür den leidigen gelben Sack abzuschaffen und überall durch die Wetstofftonne zu ersetzen!

2 „Gefällt mir“

Blaue Kassenzettel kann man in den Papiermüll geben, die anderen in den Restmüll.

2 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an, ob es schon ein blauer ist, oder eben nicht …

Ah interessant, das ist auch neu für mich. Hat sich aber auch noch nicht überall durchgesetzt.

War in meinem Bioladen als Erklärung ausgehangen, als sie umgestellt haben. Sonst hätte ich das auch nicht gewusst.

Bei den ganzen Recyclingthemen merkt man einfach immer wieder, wie die Informationen nicht beim Verbraucher ankommen. Ändern sich die Kassenbons, aber niemand weiß was es bedeutet. Führen Städte Wertstofftonnen ein, aber der Unterschied zum gelben Sack wird nicht wirklich deutlich gemacht.
Und natürlich wissen schon vorher viele Leute nicht genau Bescheid, was jetzt genau in welche Tonne darf und was am Ende doch in den Restmüll gehört. Klar kann man grundsätzlich auch an der Eigenveranwortung der Menschen appellieren, aber ein wenig mehr „Werbung“ könnte man für die Entwicklungen dahingehend schon machen.

4 „Gefällt mir“