Ist ja genauso mit den mehr oder weniger kompostierbaren Säcken für Biomüll. Da sehe ich immer noch kaum durch, bzw. was unsere BSR in Berlin nicht mitnimmt, obwohl es okay wäre. Da aber der Unterschied zu „normalen“ Säcken nicht sichtbar ist beim Tonnen leeren, gibt es dann Ärger für falschen Müll.
Aber hey, immerhin trennen wir nicht wie zB Japan nach brennbarem und nicht brennbarem Müll …
Meine letzte Info dazu war, dass einerseits die kompostierbaren Säcke nicht lange genug in der Kompostieranlage bleiben würden, um vollständig zersetzt zu werden (da der Kompost insgesamt kürzer braucht) und andererseits vor dem Kompostieren der Müll nochmal gefiltert wird und eben wegen der nicht Unterscheidbarkeit die Tüten eh immer herausgefiltert werden würden.
Aber bei ersterem weiß ich nicht, ob es da inzwischen Unterschiede zwischen verschiedenen kompostierbaren Säcken (oder anderem kompostierbaren „Plastik“) gibt. Bisher ist aber unser System auf jeden Fall nicht darauf ausgelegt, diese mitzukompostieren. Einziger Vorteil daran ist eben, dass sie, sollten sie im Meer landen, nicht zu Mikroplastik zerfallen können, sondern sich eben langsam zersetzen (und wahrscheinlich auch das Ausgangsmaterial nicht aus Öl ist?).
Wollte immer maximal kurz zur Schule gehen und dann wusste ich aber nicht was ich beruflich machen sollte und hab dann eben weiter Schule gemacht. Hab ursprünglich auch nur deshalb studiert