Der seriöse Umfrage-Thread XVII

James Doakes war der schwarze Cop, der ihn fast erwischt hat.

1 „Gefällt mir“

Suprise motherfucker! Some Fries motherfucker, sunrise motherfucker!
Suplies motherfucker!

Ach ja doake war super stimmt!

Der Trinity-Killer und das Ende der vierten Staffel war damals einer der größten Schockmomente überhaupt mit einem fantastischen Gastdarsteller. der hier zurecht viele Preise abgeräumt hat.

1 „Gefällt mir“
Ihr seid in einer öffentlichen Situation (z.B. Bahn, Bus, Club/Bar, auf der Straße) in der ein Mensch von einem anderen bedroht oder beleidigt wird. Die beiden Menschen kennen sich offensichtlich nicht und ihr findet es bedrohlich. Wie reagiert ihr am ehesten?
  • Ich sage nichts und warte erstmal ab. Hoffentlich reagiert jemand anderes.
  • Ich erhebe meine Stimme und stelle die Aggressor/in zur Rede.
  • Ich versuche andere, darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht können sie/wir zusammen helfen.
  • Es ist nicht mein Problem, da mische ich mich nicht ein.
  • Ich rufe die Polizei oder benachrichtige Schaffner/Security/Türsteher etc.
  • Ich stelle mich dazwischen und versuche den Konflikt zu beschwichtigen.
  • Ich stelle mich dazwischen und konfrontiere die Aggressor/in.

0 Teilnehmer

Ich versuche das Opfer aus der Situation zu holen in dem ich zb so tue als würde ich es kennen.

2 „Gefällt mir“

Das kann bestimmt auch gut funktionieren, cool :slight_smile:
Fällt vielleicht in etwa unter „Ich stelle mich dazwischen und versuche den Konflikt zu beschwichtigen.“

Ich hab das Foto selbstverständlich mit meinem iPhone gemacht.
Aber das immerhin gleiche Modell, da muss man nicht viel umdenken, wenn man sich mich vorstellen will. Nur ist meins nicht in Roségold.

Also unter Frauen klappt ganz gut, da hab ich das auch schon gemacht.

2 „Gefällt mir“

Spontan fallen mir da zwei Ereignisse ein, zumindest mit komplett fremden Menschen. Ich habe mich beide Male hinter die vermeintlich schwächere Seite gestellt. Zum einen, möchte ich erstmal beobachtet, um was es genau geht und zum andern kann ich dann sofort eingreifen. Eventuell merkt der Aggressor dann auch, dass er in der Minderheit ist.

Bei Situation eins, handelt es sich um ein etwas alkoholisierten Mann, der eine Frau und scheinbar ihre Tochter auf offener Straße bedroht. Ich bin auf ihn zugegangen und habe laut gefragt, was er hier macht. Während er dann mit mir beschäftigt war, ist die Frau und ihre Tochter weg gelaufen…

Bei der zweiten Situation, hat ein ich schätze 20+ Jahre alter Mann ein junges Mädchen angeschrien. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich stand daneben, bis er fertig mit schreien war. Danach drehte sich das Mädchen um und ist gegangen. Während sie geht, schrie der Mann „Scheiß Schlitzauge“ hinter her. Worauf ich ihn dann zur Rede stellte, ohne das dass vermeintliche Opfer noch dabei war.

7 „Gefällt mir“

Wie hat der reagiert?

Er hat gefragt ob ich „ein paar aufs Maul“ möchte, worauf ich gesagt habe, „Nicht unbedingt, aber so ne rassistische scheiße muss trotzdem nicht sein.“
Darauf ging er dann auch gar nicht weiter ein. Ich glaube ihm ging es bei der Sache auch nicht Mal um Rassismus. Sondern viel mehr fiel ihm in seiner Wut nicht mehr ein. Er hat nicht Mal versucht seine Aussage irgendwie zu rechtfertigen.

Achja und ich weiß nach wie vor nicht, um was es ging. Das scheint mir aber bei einem Streit oft so zu sein. Wenn man den Anfang nicht mitbekommt, geht es am Ende gar nicht mehr um die Sache selbst :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ok, gut dass es glimpflich ausgegangen ist und Hut ab!

Bei mir ist jede Reaktion schon mal vorgekommen. Darunter auch mal, dass ich mich überhaupt nicht eingemischt habe (aus Angst und Selbstschutz auch verständlich), typischerweise aber eher, dass ich versucht habe irgendwas zu machen, aber ohne mich direkt dazwischen zu stellen (bei Fremden).
Kommt natürlich voll auf die Situation an, das ist klar.

Wenn ich dann aber den Mut dazu hatte, war das ein richtig gutes Gefühl. In der vollen Straßenbahn hat mal ein Mann eine Frau angebrüllt, die telefoniert hat, aber in einer anderen Sprache. Der Mann saß ihr direkt gegenüber…
„Halt doch mal dein Maul und red deutsch!“ Die Frau war sprachlos.
Ich hab dann die Option „Stimme erheben“ gewählt und ihm deutlich gesagt „Jetzt lassen Sie doch mal die Frau in Ruhe! Was hat sie Ihnen denn getan?! Warum sind Sie so aggressiv?“
Unterstützung beim darauffolgenden Wortwechsel von anderen gab’s nicht, und das am Hauptbahnhof Frankfurt, alle nur geguckt.
Er ist dann irgendwann raus mit einem „Arschloch“ in meine Richtung und die Frau hat sich bei mir leise bedankt. In diesem Fall schien mir das relativ wenig gefährlich, in anderen hab ich dafür auch schon mal bitter was kassiert.

Finds aber sehr cool, dass viele hier sich das zutrauen zu reagieren.

4 „Gefällt mir“

Ich beobachte erst mal eine Zeit lang und je nachdem, wie ernst es scheint, werde ich laut und/oder rufe die Polizei. Letzteres kam mal in der U-Bahn vor und bin dann paar Stationen bevor ich eigentlich raus musste in einigem Abstand von dem Typen auch auf den Bahnsteig. Zum Glück sind dabei auch noch ein oder zwei Laute mit raus und haben den von der angepöbelten Person getrennt. Selbst war mir das zu heikel…
Meistens löst es sich nach etwas abwarten eh von selbst und die beiden Parteien gehen getrennte Wege. Dass es schonmal richtig handgreiflich wurde (Schlägerei oder so), hatte ich zum Glück noch nie mitbekommen.

Wenn man für manche Aktionen auch noch Unverständnis erntet, verstehe ich die Welt in dem Moment nicht… Zum Beispiel zwei Kinder, die ebenfalls am Bahnsteig beim Warten auf die U-Bahn sich dauernd gegenseitig geschubst und gejagt haben und zwar auch richtig heftig mit am Rucksack halten und zu Boden werfen, sogar einer noch am Boden dann mit dem Fuß dagegen getreten, wenn auch „sanft“. Aber das muss ja echt nicht sein. Hab denen dann was zugerufen und eine erwachsene Person (vielleicht ein Elternteil von einem von denen, keine Ahnung?) meinte nur, das seien ja nur Kinder und ich soll sie doch spielen lassen…
Ja, was kann da nur schief gehen am Bahnsteig und in der Aggressivität :roll_eyes: :facepalm: Manche Leute ey

4 „Gefällt mir“

Die wollen doch nur spielen jaja :simonhahaa:
Wenn ich da als Kind getreten würde, fänd ichs auch gut, wenn ein Erwachsener sich einmischt. gab es auch schon sogar als Jugendliche, dass ein Erwachsener uns (verbal) rausgehauen hat.

Am Bahnsteig ist sowas eh gefährlich, egal, ob Spiel oder nicht, da auf die Gleise gefallen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich mir immer beim Aktenzeichen XY Preis. Wie würde ich reagieren?

Ich werde definitiv nicht der sein der die Initiative ergreift. Kann ich gar nicht.
Aber nichts tun kann ich auch nicht. Deshalb würde ich schauen das jemand anderes eingreift und dann die Polizei ruft

3 „Gefällt mir“

Aber du kannst doch auch die Initiative ergreifen und die Polizei rufen oder irgendwelche Sicherheitsleute oder?

Ja klar das hab ich ja auch angeklickt. Aber wenn Gefahr im Verzug ist braucht es jemanden der sofort eingreift

Ja, wenn’s quasi kurz vor Totschlag ist, dann yo … würd ich mich never dazwischen werfen oder sagen „hallo Herr Mörder?! Bitte unterlassen Sie das“ :simonhahaa:
dann hilft nur noch die Bullerei.
Die kommen aber auch manchmal richtig fix, das hab ich gesehen, als ich die letztes Mal zu ner Massenschlägerei gerufen hab. Der eine Typ hat erst zu uns gesagt „hey, ich hab Lust zwei Leute zu schlagen“ wir waren zufällig zwei :ginowat:
Zum „Glück“ hat der sich einen anderen ausgesucht, der Faustschlag war trotzdem 10cm neben meinem Gesicht und dann bin ich weg, während ein anderer einen Gegner mit dem Kopf gegen ein Auto geschlagen hat.
Zack, handy raus isch hab Polizei? Und in 5 Minuten waren die mit 3 Wagen und mit Hund da, die Jungs lagen am Boden. Das war schon irgendwie… befriedigend :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“