Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Hat es euch schon einmal gestört, wenn jemand einen alten Thread nach mehr als einem Jahr wieder hochgeholt hat?

  • Ja, hab mich auch schon mal dazu geäussert
  • Ja, hab aber nichts geschrieben
  • Nein, nicht dass ich wüsste
  • Nein, würde mich aber stören
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Habt ihr schon Mal selbst einen alten Thread nach mehr als einem Jahr wieder hochgeholt?

  • Ja, hab ich schon mal und jemand hat sich dazu negativ geäussert
  • Ja, hab ich schon mal und keiner hat sich dazu negativ geäussert
  • Nein, hätte ich aber kein Problem mit
  • Nein, würde ich auch niemals tun
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

So wie ich es jetzt verstanden habe geht es nicht wie bei den Insektenburgern drum die als Hauptzutat zu verwenden, sondern in Pulverform als Proteinlieferant bei zu mischen

2 „Gefällt mir“

Wüsste nicht warum man das vermeiden sollte

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann schon sein.
Aber ich wüsste nicht, was daran ein Problem sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Weil man keine tierischen Produkte zu sich nehmen will oder weil man es eklig findet zum Beispiel

1 „Gefällt mir“

Was sollte man dagegen haben? Da „stört“ es mich eher, das manchmal unnütz ein neuer Thread aufgemacht wird, obwohl man das auch grad hätte woanders posten können. Aber auch das ist mir dann letztendlich egal.

5 „Gefällt mir“

Ja aber Insekten empfinden doch kein Leid, deshalb würde sich für mich diese moralische Frage ja gar nicht stellen.

Können wir uns da so sicher sein?

2 „Gefällt mir“

Hier hab ich glaub ich noch keinen so alten Thread wieder hochgeholt, in anderen Foren habe ich dafür aber sowohl negatives als auch positives und neutrales/kein Feedback bekommen

Brauche ich nicht unbedingt, da

Bei Speiseinsekten muss etwa angegeben werden, dass sie bei Personen mit Allergien gegen Krebstiere und Hausstaubmilben allergische Reaktionen auslösen können.

wo ist der Philosophie-Thread nochmal?

Juristisch unterliegen „Wirbellose“ jedenfalls keinerlei Tierschutzgesetzen. Weshalb du auch problemlos jede Fliege erschlagen darfst, deinen Hund jedoch nicht. :wtf:

Das mit dem Empfinden von Leid ist dann halt die Frage…
…wie definiert man Empfinden und wie Leid?

Ich persönlich sehe Insekten aber auch eher als „biologische Maschinen“, muss ich sagen. Habe da aber keinen Zugang zu neueren Studien, die das Eine oder das Andere belegen.

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil wüsste keinen Grund, warum Insekten nicht in der Lage sein solln Schmerz oder Leid zu verspüren. Man möge mich berichtigen, wenn ich was Entscheidendes nicht wissen sollt.

2 „Gefällt mir“

Ja aber das Kleingedruckte musst du dann ja trotzdem lesen. Steht ja meist hinten klein drauf: kann Spuren von… Enthalten

Wirbellose haben statt einem Gehirn doch glaube ich nur ein

Oberschlundganglion.

Prinzipiell hast du recht. Auch Insekten haben ein ZNS, soweit ich weiß. Aber ein extrem kleines Gehirn.
Eine „Schadensmeldung“ wird da sicher verarbeitet, um negative Reize zu vermeiden (ansonsten wären es ja Lemminge, die blindlinks ins Feuer liefen, z.B.)…
…das könnte man also schon als „Schmerz“ definieren.

Ob der „Schmerz“ i.d.S. (also die simple „Schadensmeldung“) tatsächlich zu „Leid“ (in einem emotionalen Sinne) führt… …da bin ich mir nicht sicher.
Ausschließen will/kann ich das natürlich nicht - dazu hab ich viel zu wenig Ahnung.
Aber spontan würd ich das eher verneinen.

1 „Gefällt mir“

Hier stehen Wespen zum Beispiel unter Naturschutz und dürfen eigentlich nicht verletzt oder getötet werden.

1 „Gefällt mir“

Aber weil sie vom aussterben bedroht sind nicht sie weil anders als andere Insekten wären

Solange ichs nicht weiß, lass ich’s.
Für mich genügt da die alleinige Definition „Tier“ erfüllt und damit ist die Frage für mich beantwortet, dass ich sie nicht essen möchte.

4 „Gefällt mir“

Das ist schon wahr, aber trotzdem gibts Naturschutzgesetze für Wirbellose, nichts anderes wollte ich sagen.

4 „Gefällt mir“

Also Ich fand Insektenburger wesentlich besser als das Zeug auf Erbsenbasis ^^