Das sagt mir gerade nichts
Physikalisch gesehen, wird Kraft ausgeführt. Und Kraft kann gewaltig sein.
Kommt drauf an. Wenn das so ein Macho-Typ macht, der meint die Qualität des Händeschüttelns steigt proportional zum ausgeübten Druck und es fühlt sich eher wie ein Schraubstock an, dann ja
Hatte mal so nen Kollegen und der hat jeden Tag darauf bestanden, einen per Händeschütteln zu grüßen. Meine Hand hat danach ewig weh getan. Selbst als ich ihn darauf angesprochen hab, meinte er nur „Stellen Sie sich nicht so an!“. Danach wurd es gefühlt nur noch brutaler, bis es einmal in meiern Hand geknackt hat Nein, nix gebrochen, aber gefühlt kurz davor.
nein.
Ich denke, Gewalt hat immer etwas mit einer gewissen Übergriffigkeit zu tun.
Körperliche Gewalt hat dann also etwas mit körperlicher Übergriffigkeit zu tun.
Wenn du jemanden gegen seinen Willen schubst, bist du eben in dem Moment übergriffig und drückst ihm deinen Willen auf (geh aus dem Weg).
Wenn sich leute beim „Tanzen“ schubsen, sind alle wohl (bis zu einem gewissen Grad) einverstanden. Das würde ich nicht als Gewalt definieren.
Entsprechend fällt „Händeschütteln“ a.m.S. unter die Einvernehmlichkeit. Es sei denn natürlich, du packst die Hand gegen den Willen des Anderen und schüttelst sie wie wild.
Da sind wir dann wieder bei Übergriffigkeit.
Ein Satz, den ich hasse.
„Stell dich nicht so an.“
„Reiß dich zam.“
Ihgitt.
einfach machen!
Wie definierst du dann SM?
Grenzfälle kann man natürlich zu jeder Definition konstruieren, klar.
Zunächst wäre es wohl keine Gewalt, nach meiner obigen Definition, da einvernehmlich.
Wobei es hier schwierig wird, weil eine Übergriffigkeit ja gerade Bestandteil der SM-Praxis ist. Das ist anders als beim Händeschütteln oder Tanzen.
Man will ja gerade, dass es übergriffig, bevormundend, ja vielleicht erniedrigend wird.
So gesehen würd ich es dann schon als Gewalt einstufen, sobald eben diese Machtausübung/Übergriffigkeit gegeben ist. Trotz Einvernehmlichkeit.
Ist ähnlich bei Kampfsportarten.
Einvernehmlich, ja - aber deutliche (körperliche) Machtdemonstration.
Schwierig.
Chicken Vindaloo? Ist ein brutal scharfes indisches Gericht.
In Ear Bluetooth Headsets, eine Erfindung aus der Hölle
Keine Gewalt, wenn es in Einvernehmlichkeit geschieht. Quasi das gleiche im Sport, wo es Regeln gibt, was und wie erlaubt ist und wo man seine Kraft gegen den Gegner einsetzen darf.
Ich würds als eine sexuelle Spielart definieren, die körperliche und psychische Gewalt miteinbezieht und ausspielt.
Wie du richtig sagst, Gewalt in abgestecktem Rahmen.
Boxen würde man auch als gewalttätige Sportart bezeichnen.
Ich schon
Oh, da war kein „nicht“
Zu viel gearbeitet wieder
Wo trägst du derzeit für gewöhnlich deinen Scheitel? (von dir aus gesehen)
- Links
- Mitte
- Rechts
- Habe keinen Scheitel
0 Teilnehmer
Ich habe keine richtige Frisur
Mal angenommen ihr könntet wählen zwischen:
- jetzt sofort 5 Millionen Euro überwiesen zu bekommen oder
- von jetzt an, monatlich 4000 Euro für die nächsten 60 Jahre überwiesen zu bekommen. (das sind in Summe nur knapp 2,9 Mio)
Steuerliche Abgaben etc bleiben hier unberücksichtigt. Das Geld ist netto bei euch auf dem Konto.
Was wählt ihr?
- 5Mio einmalig sofort
- 4k monatlich für die nächsten 60 Jahre
- Schroedingers Rente
0 Teilnehmer
Wieso sollte ich nur 2,9 nehmen? Falls ich das Geld sonst direkt verkokse?(raushaue)
Monatlich würde ich nur nehmen wenn’s ungefähr beim selben rauskommt. Aber bei so einem großen Unterschied nehm ich die ganze Summe und teils mir selbst ein.
Dazu werden diese 2,9 Millionen mit Inflation immer weniger wert. Macht irgendwie wenig Sinn, ausser man hat Angst nicht mit Geld umgehen zu können.