Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Würde die 5 nehmen, aber nur damit ich nicht erst jahre sparen müsste für ein/e tolle/s Wohnung/Haus.

1 „Gefällt mir“

Geld sofort, auf ein Sparkonto packen und mir Monatlich davon etwas Geld auf mein normales Konto zahlen. Nen anderen Teil würde ich monatlich in ETFs stecken und ggf. würde ich nen Teil des Geldes in ne Immobilie investieren. Wollte schon immer ne kleine Stadtvilla kaufen und renovieren.

3 „Gefällt mir“

Ich nehm die 5 Mio und hau se auf‘n Kopp :beansmirk:

4 „Gefällt mir“

Ich würde definitiv die fünf Millionen sofort nehmen.
Davon eine Eigentumswohnung kaufen, für meine Eltern den Rest ihres Kredits für das Haus abbezahlen, plus die ein oder andere nötige Renovierung. Dann ist die erste Millionen schonmal futsch.
Eine weitere Million würde ich in sichere Anlagen stecken, dazu müsste ich mich aber erst genauer informieren. Gold oder so, keine Ahnung. Einfach um ein feines Polster für den größten Krach zu haben.
Den Rest dann anlegen (wie hier schon einige beschrieben haben), mir davon ca. 3000 netto monatlich auszahlen lassen und ebenso gechillt leben. Je nach Bedarf meinen Brüdern und Eltern ebenfalls Geld zukommen lassen, sodass sie ebenso durch mehr Freizeit ihre Träume verwirklichen können.
Vielleicht lasse ich die Eigentumswohnung auch weg und stecke das auch in Anlagen :beanthinking: Kommt drauf an, ob was ich schnuckliges finde :beanjoy:
Ansonsten reichen die Dividenden eh locker für Mieten und zur Not gäbe es ja noch den Puffer :beancomfy:
Hach, das wäre so herrlich :beanaww:
Da soll man einer noch sagen, dass Geld nicht glücklich macht :eddy:

1 „Gefällt mir“

5 Mio Euro sofort. Großteil davon wird angelegt (Immobilien, Aktien) und mit nem kleinen Teil würde ich wohl ne größere Reise machen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn ich auf einmal 5 Mio hätte, wäre das für mich erst mal Stress. Was mach ich damit genau? Jetzt darf ich auf keinen Fall etwas falsch machen! Muss ich jetzt sofort mein Lebensentwurf überdenken?,… Hab eben lieber ein ruhiges unaufgeregtes Leben.
Klar, wenn die andere Option kein Geld wäre nehm ich auch sofort die 5 Mio. Wenn die andere Option aber im übertragenen Sinn „regelmäßig ausreichend Geld auf dem Konto“ ist, lag die Bauchentscheidung da. (Inflation ignoriert)
Kopfentscheidung mit Bedenkzeit aber eben in dem Fall auch bei den 5 Mio.

3 „Gefällt mir“

Mit so viel Geld kann man meiner Meinung nach fast nichts falsch machen, außer man verprasst wirklich alles, indem man sich nur überteuerte Luxusautos und -uhren kauft oder alles auf eine Karte setzt (Glücksspiele, eine einzelne Aktie, sowas in der Richtung).

5 „Gefällt mir“

Induktion

Naja schau dir Lottogewinner und irgendwelche Sportmillionäre an :smiley:
Das geht schon „schnell“.

2 „Gefällt mir“

Das sagen nur die die so abartig viel haben, dass es illegal sein sollte.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nein. Leg einfach 100% an und kümmer dich nicht weiter darum. Wenn du Geld brauchst hast du ein Polster, wenn nicht dann leb dein ruhiges unaufgeregtes Leben. Es wird vermutlich ruhiger sein, zumindest wenn du es schaffst nicht alle 5 Minuten an die Kohle zu denken.

Es wird aber immer nur über die berichtet die verkackt haben. Alle anderen bieten der Boulevardpresse keine geeignete Story.

3 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt, wenn man es einfach nur hirnlos verprasst.
Mit Standard-Anlagen, die am besten eh jeder je nach seinen Möglichkeiten haben sollte, gilt der Spruch „Geld kommt zu Geld“.
Selbst wenn man die Kohle auf dem Konto lässt, dauert es ewig, bis die Inflation wohl wirklich spürbar ist und man kann sich ein Leben ohne Arbeitszwang gönnen und genießen :beanfriendly:

Über Lottomillionäre aus der FAZ von 2005

Offizielle Statistiken gibt es zwar nicht, aber es gibt Schätzungen von Insidern, nach denen 80 Prozent aller Lottogewinner bereits nach zwei Jahren wieder bei Null oder sogar im roten Bereich angelangt sind.

1 „Gefällt mir“

However, according to a 2009 study by Forbes, an estimated 60% of former NBA players are either broke or financially struggling within five years of retirement.

Why Professional Athletes Go Bankrupt | Tbones Baseball.

Klar, die sind ja auch in der NBA dann plötzlich nur unter Reichen und dann kann man nicht mit dem Fiat zum Training kommen. Nach Karriereende kommt dann als 0815 Spieler kein Geld rein, aber die Ausgaben bleiben.

Sparsam leben und sinnvoll anlegen ist wie ne Diät. Kann man sich einfacher vornehmen als durchsetzen.

Der Typ kotzt mich richtig an. Der macht im Grunde genau das Gegenteil, was ich mit der Kohle anstellen würde :beansweat:
Ganz zu schweigen von seinem höchst unsympathischen Charakter - und nein, da spricht nicht der Neid aus mir.

2 „Gefällt mir“

Es fehlt den meisten Menschen an finanzieller Bildung. Anstatt das Geld gut zu investieren und beispielsweise von den Dividenden zu leben, wird sofort an die Substanz herangegangen. Ein paar schicke Autos, eine Luxusvilla, teure Reisen und Geschenke, schwups ist die Kohle weg.

Freut euch doch, dass ich euch hier allesamt für eher gebildet halte. Vielleicht gehe ich auch nur von mir aus, aber Auto, Villa, Reisen könnte mir alles nicht scheißegaler sein. Ich meine das schon ernst, dass ich zu 100% davon überzeugt bin, dass ich das Geld einfach anlegen würde und die Dividenden so hoch wären, dass ich mir damit trotzdem Reisen und 1-2 Annehmlichkeiten leisten könnte.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wer gibt mir 5 Millionen? :coolgunnar:

4 „Gefällt mir“

Ich hab das kognitiv schon verstanden. Mich würde die Summe im ersten Moment nur überfordern. Und ich bräuchte dann halt etwas Zeit mir das durchzudenken. Bin kein Mensch, der schnelle Entscheidungen und große Veränderungen mag. Spätestens nach ein/zwei Nächten drüber schlafen hätte ich da sicher auch keine Bedenken mehr.

3 „Gefällt mir“

Exakt mein Gedanke.
Ein normales Auto, monatliche Reisen, große Wohnung, Essen wo man will und auf was man Lust hat, durch die ganze freie Zeit sich komplett seiner Kreativität widmen können wenn man möchte, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man sich das gerade wirklich leisten kann… Ein Traum.

Wenn man so darüber nachdenkt, ist es eigentlich echt unverschämt. Viele reißen sich ihr Leben lang den Arsch auf, um über die Runden zu kommen, bekommen am Ende einen Rente, die vorn und hinten nicht reicht, kann sich also auch da nicht wirklich zur Ruhe setzen und andere machen einfach dadurch, dass sie viel Kohle haben, noch mehr Kohle, ohne was dafür zu tun :confused:

Naja viele würden ihren Job kündigen, vermute ich mal. Dann ist ihnen langweilig, also unternimmt man was und gibt mehr Geld aus :smiley:

Aber wenn die Situation wirklich so vorkommen würde, wüsste ich auch nicht, was ich nun genau machen würde. Bei der Umfrage habe ich eher pessimistisch gedacht und es lieber sicher gewählt.

2 „Gefällt mir“