Dito. Ich bin Schwabe
Naja. Dann nimm dir vor am Anfang nicht mehr als 4000 im Monat auszugeben. Bis du ein Gefühl für dein neues Leben hast.
Ich kann mich nicht reinversetzten wenn ich jetzt wirklich 5mio hätte.
Aber ich weiß nicht ob ich stress hätte…und ob ich Angst hätte.
Glaube ich nicht. Da ist jeder anders. Mir würde es erstmal Sicherheit garantieren.
Wieso Lebensentwurf überdenken?
Ich sehe das Problem bei mir nicht. Aber es sind schon genug Leute an einem Lottogewinn zugrunde gegangen. Also unberechtigt wäre so eine Angst nicht.
-
- 1-6 Jahre
-
- 7-12 Jahre
-
- 13-18 Jahre
-
- 19-24 Jahre
-
- 25-30 Jahre
-
- 31 Jahre oder länger
-
- nicht beantwortbar / egal
0 Teilnehmer
Bis zum Tod.
Das werde ich nie nachvollziehen können. Ich habe dauernd so viele Ideen, dafür könnte ich nie mehr als genug Freizeit haben
Auch ohne Arbeit wüsste ich sooo viele Sachen, dass selbst wenn irgendwas davon langweilig werden würde, mehr als genug Alternativen vorhanden wären.
@Spam-Gruppe: siehe die Diskussion bzgl. ewiges Leben
Ich wüsste gar nicht wie ich monatlich über Jahrzehnte hinweg 15.000€ ausgeben könnte. Und das ist nur die Dividende, ich würde das Kapital ja nicht mal anfassen.
Da ich als Softwareentwickler arbeite und ich das wirklich gerne mache, sehe ich da gar kein Problem einfach (wieder) an Open Source weiterzuarbeiten. Ich würde also einfach weiterarbeiten, nur dass ich kein Geld mehr dafür bekäme.
Würde ich wirklich nur machen, wenn ich den Rest meines Lebens davon leben könnte.
Ansonsten je nach Höhe mehr oder weniger Teilzeit
Das „Problem“ ist halt, dass man nicht weiss, wann der eintrifft.
Versteh die Frage nicht ganz. Also meine Lebenserhaltungskosten müssen doch mein gesamtes Leben gedeckt sein. Weil wenn sie nur bis 60 gedeckt sind, was mach ich dann danach?
Du evil mastermind, du!
Ist wohl etwas komisch formuliert. Meine damit, wenn du jetzt jährlich bspw. 20‘000 Euro brauchst um dein Leben zu finanzieren, das wievielfache davon müsstest du auf der Seite haben als Vermögen, damit du keine Lohnarbeit mehr verrichtest. Oder anders gesagt, ab wie viel Vermögen würdest du nicht mehr arbeiten, weil du es nicht mehr für nötig hälst.
Ich programmiere auch sehr gern, das wird also auch bleiben. Aber eben wirklich das, worauf man gerade Bock hat und wie lang^^
Wahrscheinlich würde man allein dadurch dann nach paar Jahren nochmal mehr Kohle durch veröffentlichte Apps bekommen
Hab aber auch Phasen, in denen die Lust nicht wirklich da ist und ich dann lieber irgendein neues Studium durchziehen würde, wochenlang mit dem Zug von Stadt und Stadt reisen, viel wandern und besichtigen…
Wenn man da noch nebenbei einen Blog schreiben würde, nochmal Kohle
Das viele Geld arbeitet selbst und durch die gewonnene Zeit kann man noch dazu welches generieren. Ein positiver Teufelskreis
Fuck ey. Jetzt will ich 5 Millionen haben!!
Und dann bekomme ich nur für die wenigen Jahre Rente? Nee nee, schon komplett. Aber was heißt „Lebenserhaltungskosten gedeckt“. Ich möchte ja auch noch Dinge erleben und tun, das kostet ja auch alles was.
Naja, mindestens die durchschnittliche Lebenserwartung. Ansonsten gibt’s ja rein biologische Grenzen. Also nach oben offen ist das nicht.
Ich nenne jetzt einfach mal 100 Jahre, um eine grobe Richtlinie zu haben. Die Grenze ist allerdings fließend.
Es kann sich durch eine künftige Familie, neue Ideen, Begegnungen, Schicksalschlagen etc. ja auch immer was ändern.
Allein durch die Hälfte schon nur noch 50% Teilzeit arbeiten zu müssen, wäre schon ziemlich geil
Ist offensichtlich schlecht formuliert, sorry. ^^ Ist einfach ausgehend von deinem momentanen Lebensstandard, wie viele Jahre müsstest du den aufrecht erhalten können?
Naja angenommen du bist 30 Jahre alt und dein Geld reicht noch für 25 Jahre mit deinem momentanen Lebensstandard. Würdest du da wirklich noch arbeiten? Man hat ja dann so eine grosse Summe, dass man da noch Zinsen und Dividenden oder was auch immer kassiert (theoretisch), weshalb man den Poker auch eingehen könnte. Finde ich jedenfalls.
Ja trotzdem über die Rente hinaus, da die ja sonst sehr gering ausfallen würde. Und ob ich dann wenn ich viele Jahre machen konnte was ich will, ob ich dann nochmal ins Abreitsleben einsteigen wöllte und könnte, auch schwierig.
Ja, aber wo bekomm ich die Waffe her? Und sowieso wie dann ohne Geld?