Der seriöse Umfrage-Thread XVII

:beanpoggers:
Traumjob :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die guten Birkis. Und wenn frisch geputzt ist, barfuß.

1 „Gefällt mir“

Wenn du unsicher bist, kann auch ein LohnsteuerHILFEverein helfen. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber in München zahlt man eine Jahresbeitrag abhängig vom Einkommen.
Und wenn du dann sicherer bist oder sich nichts verändert, trittst du wieder aus.

Ich hab erst mit WISO gemacht, weil das empfohlen wurde, und auch unsicher war, dann aber mit Elster, da ich außer den Pauschalen eh kaum was angeben konnte, und ich da keinen Vorteil in Wiso gesehen hab.

1 „Gefällt mir“

Klingt als müsstest du dir etwas Hilfe holen.

Ich war die ersten Jahre beim VLH und will es ab diesem Jahr selbst machen und mir den Beitrag sparen.

Die jährlichen Beiträge richten sich nach deinem Einkommen.

2 „Gefällt mir“

Da ist mein Steuerberater tatsächlich genau so teuer. Geb ich’s auch dieses Jahr wieder ab…

… müsste mich da auch mal intensiver mit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Ich find es relativ klar ersichtlich wann man das Abo abschließt.
Ich find Wiso okay, manchmal halt es damit aber auch und es ist nicht wirklich ersichtlich warum.

Haben wir auch einmal benutzt, war eigentlich ganz okay, aber wie du schon sagst, Wiso unterstützt einen natürlich ein bisschen, das ist bei Elster nicht der Fall.

Die dürfen einen nur unterstützen, solange man keine freiberufliche Einkünfte hat. In dem Fall gibt’s Unterstützung dann nur beim Steuerberater.

2 „Gefällt mir“

Wiso Steuer ist definitiv „leichter“ zu benutzen als ELSTER, aber trotzdem muss man sich hier und da echt durch Beamtendeutsch prügeln.
Wiso will einem immer gern das Abo andrehen, aber das ist nicht versteckt, sondern klar vor der Nase und man muss halt ablehnen. Nicht schön, aber funktioniert.
Die erste Steuererklärung habe ich auch absolut gehasst, aber danach kann man sehr viel jedes Jahr importieren und muss mehr kontrollieren und aktualisieren, als dass man nochmal alles händisch nachpflegt.
Ich sehe nicht das Problem, dass die die Daten vom Finanzamt abrufen und importieren. Mache ich auch so jedes Jahr. Erleichtert einfach vieles.

3 „Gefällt mir“

Kann ich sehr empfehlen, die sind super. Klar, bei komplizierten Sachen oder Dingen außerhalb der Lohnsteuer können sie nicht weiterhelfen, aber zumindest unsere Beraterin holt auch jedes Jahr echt alles aus unserem Antrag raus was geht.

1 „Gefällt mir“

Glaubt ihr an eine, irgendeine Deität?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das wär in meinen Augen ein Ja :wink:

Habe erst Diät gelesen :beansad:

8 „Gefällt mir“

Nein.
Nichts gibt mir den Anlass an eine Götterfigur bzw ein Gotteskonzept zu glauben, und/oder diese als Erklärung oder Lösung für unbeantwortete Fragen und Probleme einzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Daran auch nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Kein Plan was ne Deität ist :florentin:

2 „Gefällt mir“

Zeus, YHWH, Isis, Magna Mater, Phex, …

2 „Gefällt mir“

Nein

Ich weiß nicht, was du mit dem Wort ‚Gott‘ meinst, und kann daher keine Aussage über dessen Existenz oder Nicht-Existenz machen

1 „Gefällt mir“

HIMYM ist meine Religion.

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass wir als Menschen nicht in der Lage sind, alles zu erklären oder auch nur zu erfassen. Daher gibt es a.m.S. Konzepte, die unseren Horizont übersteigen und die wir einfach nicht fassen können (und vielleicht niemals werden).
Das schließt also eine Gottheit (wie auch immer) nicht explizit aus. Dennoch glaube ich an keine (speziell).
Dass es ein Level über dem unseren gibt, glaube ich dafür sehrwohl

2 „Gefällt mir“

Bekannte hat sich sogar extra taufen lassen +kircheneintrill, weil Führungskräfte in ihrem Job nicht konfessionslos sein dürfen.

Irgendwie ein witz, da bist eine Top Pflegerin im heim mit kirchlichem träger, machst fortbildungen etc und dann heist es „ja wir würden sie befördern, aber sie wissen, schon…“

1 „Gefällt mir“