Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Für Letzteres (einfach mal reden) per se erstmal keine schlechte Wahl. Auch als erster Schritt nicht verkehrt, wenn du wahrscheinlich sonst erst mal monatelang auf einen Therapieplatz warten musst.

1 „Gefällt mir“

Beides

Die Einrichtung sollte für sowas kompetente Leute holen, die echte Psychologen sind, keine Pfarrer.

Und ein Pfarrer sollte bei sowas sagen, dass er dafür nicht der richtige ist.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, spannend finde ich das auch.
Absolut sogar. Ich bin total fasziniert von der Thematik (ohne mich selbst besonders gut auszukennen, was man vielleicht merkt :wink: )…

…mein „Problem“ (zu starkes Wort, ist natürlich kein Problem) damit ist halt nur: es wird (meinem Verständnis nach) der Eindruck erweckt, die „Welt“/„Realität“ ist so (und nicht anders), weil man eben Ergebnisse von Gleichungen interpretiert. Gleichungen, die man selbst aufgestellt hat und so lange modifiziert, bis sie mit „Beobachtungen“ (besser: Messungen von Geräten, tlw. nur indirekt) übereinstimmen.

Natürlich geht es nicht anders und wir haben „nur“ Logik und Mathematik, klar.
Aber in welchem Sinne „gibt“ es denn Dunkle Materie oder Dunkle Energie? Oder das Higgs Boson?
Weil es -nach einer Theorie, einer Gleichung, einer Beobachtung- da sein muss, weil es sonst Widersprüche oder Unerklärbarkeiten gibt?

Wir „erdenken“ uns die DM und DE, weil die bisherigen Theorien sonst nicht passen?

Ich sage nicht, dass es anders geht oder wir es anders machen sollen (und stattdessen Götter einsetzen, die das Universum antreiben oder zusammenhalten, DE und DM)…

…aber ich verweise auf unser großes Nichtwissen, dass wir mit Konzepten füllen, nur, weil sie passen.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nicht so als wäre der „örtliche Pfarrer“ da jetzt völlig unterqualifiziert. Wenn man bedenkt, dass es in den Niederlanden in Supermärkten „Plauderkassen“ gibt, wo einsame Menschen einfach mal mit der Kassiererin reden „dürfen“, dann finde ich sogar gut, wenn so eine Gelegenheit geboten wird.

Den Menschen die eine psychische Betreuung brauchen, kann der „örtliche Pfarrer“ ja immer noch sagen, dass er dafür nicht der richtige ist. Aber im Angristtal gibt’s ja irgendwie immer nur Schwarz oder Weiß und nichts dazwischen.

4 „Gefällt mir“

Sowas gibt es???
Das ist dann wohl die endgültige Bankrotterklärung der Gesellschaft. :beansad:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

An sich ja toll von diesen Märkten, aber trotzdem - das sollte echt nicht nötig sein müssen.
Hält doch bitte jemand endlich diese kaputte Welt an! :beanomg:/

1 „Gefällt mir“

Es passiert doch recht häufig zB beim Higgs-Boson oder bei der Relativitätstheorie, dass man eine Theorie aufgestellt hat die Vorhersagen macht und diese dann später in Experimenten verifizieren kann. Das zeigt doch, dass eine Theorie auch an Stellen gelten kann, an denen sie nicht explizit mittels bekannter Beobachtungen konstruiert wurde.

Newton hat ja auch nichts anderes gemacht oder Maxwell.

„Dunkle Materie/Energie“ ist ja auch nur ein Sammelbegriff für „wir wissen da fehlt noch irgendwas, weil wir bestimmte Effekte die wir sehen nicht erklären können“. Das ist ja kein eigenständiges Konzept an sich.

3 „Gefällt mir“

RT kaufe ich. Die halte ich für eine absolut verifizierte Theorie. Experimentell mehrfach auf verschiedenste Weise bestätigt.

Bei der Messung des Higgs Teilchens bin ich mir unsicher (habe aber auch wirklich keinen tieferen Einblick).
Hat man nicht einfach Teilchen mit so hoher Energie wie noch niemals zuvor kollidiert und dann konnte man Zerfallsprodukte eines Teilchens in einem Energiebereich zwischen x und y eV nachweisen? Und nannte es Higgs Boson? Weil der Peter vor Jahrzehnten mal ein Teilchen in diesem Energiespektrum vorhergesagt hat?

Ich polemisiere bewusst etwas, soll nicht despektierlich sein.

Es gibt aber halt nicht einfach so bei allen Energiebereichen Teilchen. Ein neues zu finden ist schon eine nicht ganz alltägliche Sache und wenn das dann noch vorhergesagt wurde ist das schon was besondereres. Higgs hat nicht umsonst ein Jahr nach der Entdeckung des Higgs-Bosons den Nobelpreis bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte diese Leistung auch gar nicht in Frage stellen.
Habe auch, wie gesagt, einfach zu wenig Ahnung von der Thematik, um hier auf einem tieferen Level mitzudiskutieren.

Danke für deine/eure Geduld und die Zeit.

Ich weiß aus Erfahrung, dass das eher eine „unpopular opinion“ ist, aber wir haben tatsächlich nichts getrennt. Ein Konto, ein Erspartes, ein Vermögen. Demnach wissen wir beide recht gut darüber Bescheid, was wir haben und was wir ausgeben.

5 „Gefällt mir“

Nicht auf Cent genau, aber zumindest auf den Zehntausender genau. Reicht das für ein Ja? :smiley:

1 „Gefällt mir“

auf den gerundeten Millionenbetrag hätte auch gereicht

4 „Gefällt mir“

Ist bei uns ähnlich. Wir haben zwar auch noch eigene Konten, aber das fließt im Endeffekt alles auf eines. Ist dann bei Hauskauf/Umbau, größeren gemeinsamen Anschaffungen etc auch einfacher, als wenn wir da immer querrechnen müssten.

Auf den eigenen Kontos fließt das Gehalt ein, aber davon geht ein großer Teil auf das gemeinsame Konto, von dem aus auch laufende Kosten gedeckt werden. Es bleibt aber immer noch etwas drauf, falls man dann mal was braucht und nicht die Kreditkarte belastet werden soll. Wenn sie halt mal mit Freunden essen geht oder ich ins Stadion. Das machen wir dann von unseren Kontos.

Wir wissen also schon recht genau, was wir beide haben, das gemeinsame ist aber mehr.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die FDP wählst reicht das ^^

1 „Gefällt mir“

na dann :beannote:

und wenn nicht? :frowning:

Das wär mir ja viel zu unübersichtlich :smiley:

Und würde auch gar nicht funktionieren bei uns, weil wir z.B. bei der Vermögensbildung teilweise recht unterschiedliche Strategien verfolgen.

Was streicht ihr lieber auf euer Brot?

  • Margarine
  • Butter
  • Beides gleich gern
  • keins von beiden

0 Teilnehmer