Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Hauptsache es schreibt überhaupt einer der vielen Kulis und gibt nicht schon nach zwei Zentimetern den Geist auf :beanwat:/

2 „Gefällt mir“

Hier auch schwarz.
Mit blauen Kulis komm ich mir zudem auch immer vor, wie in der Schule.

1 „Gefällt mir“

Gibt es gute Fehler?

Auf wieviel °C wascht ihr folgende Wäschetypen? Wenn es was dazwischen sein sollte, wählt gerne die nächstliegende Zahl.

Buntwäsche

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

weiße Kleidung

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

schwarze Kleidung

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

Unterwäsche

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

Handtücher

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

Bettwäsche

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

Wolle

  • kalt
  • 30°C
  • 40°C
  • 60°C
  • 90°C
  • anderes

0 Teilnehmer

Wascht ihr Wäsche getrennt nach irgendwas oder alles zusammen?

  • getrennt nach Farbe, aber nicht nach Wäschetyp
  • getrennt nach Wäschetyp, aber nicht nach Farbe
  • getrennt nach Wäschetyp und nach Farbe
  • alles zusammen
  • anderes

0 Teilnehmer

Eigentlich fast alles 30 oder 40, weil ich zu viele Kleidungsstücke habe, die ansonsten kaputt gehen.
Nur Unterwäsche, Bettzeug und Handtücher bekommen dann mal die 60°C, aber auch um die Waschmaschine zu „reinigen“.
Mir wurde mal erzählt, dass man das ab und zu machen soll, damit die Ablagerungen in den Leitungen weniger werden. KA, ob es funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Meist 30 oder 40. Heißer darf ich viele Sachen gar nicht waschen.

Da ich nur nach hell und dunkel sortieren ,ist es dann meist zu 90 % 30 Grad. Da ich mich am sensibelsten Kleidungsstück orientiere.

60 sind dann Handtücher, Bettwäsche ect. Da kommt dann alles zusammen rein sobald sich eine Maschine lohnt.

2 „Gefällt mir“

Ja Maß sollte definitiv Mal über 60 Grad waschen um die Maschine zu reinigen. Allein wegen Bakterien.

Ich weiß nie ob die 60 Grad Wäschen da genug sind. Deshalb mache ich zwischendurch so Zeug rein und lasse die leer auf 90 Grad laufen.

Unterwäsche und Handtücher/Lappen usw. auf 60 Grad zusammen.

Alles andere bei 40 Grad zusammen.

Mein „Eco“ Waschgang kann auch nur 40 oder 60 Grad.

Bisher keine Probleme :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich trenne nach 60°Wäsche (Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher usw.) und den rest nach Wolle/Strickkleidung und die restliche Wäsche bisschen nach hell und dunkel. Bunte Kleidung meist zusammen mit schwarz, hellbunt gern auch mal mit weiß. Da wasche ich mal bei 30°, mal bei 40°. Keine Ahnung, ob es (außer für die Energieersparnis) überhaupt einen Unterschied macht.

1 „Gefällt mir“

alles zusammen, außer (Bettwäsche + Handtücher).
Die dann aber auch zusammen.

Ansonsten haben wir im Grunde eh nur schwarze Kleidung (ggf. noch grau, oliv und weinrot (letzeres bei meiner Frau).

Edit: Kleidung dann eig. immer bei 30 Grad. Handtücher/Bettwäsche bei 60.

2 „Gefällt mir“

Alles, was hygienisch sein muss, wird mit 60 gewaschen, der Rest mit 40. Ab und zu hau ich aber auch mal eine Maschine mit T-Shirts und Co auf 60 an, um Keime abzutöten, gerade wenn die Sachen anfangen so leicht muffig zu riechen. Da ist mir auch noch nie irgendetwas eingegangen oder ähnliches, obwohl da überall nur max 40 Grad draufsteht.

1 „Gefällt mir“

ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Habe 2 Shirts, die ich an sich echt gern mag, nur die sind mir nen Ticken zu groß und schlabbern unschön an mir herum. Etwas kleiner/enger fände ich sie schöner…
…dachte mir, ich wasch sie mal öfter auf 60 Grad bei den Handtüchern mit…
…da ist einfach mal überhaupt nichts passiert…
…nichts eingelaufen… …einfach gar nichts.
Dabei wär das in diesem Fall genau meine Absicht gewesen.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr von den aktuellen Streiks im Öffentlichen Dienst direkt betroffen?

  • Ja, es gibt/gab für mich dadurch Einschränkungen
  • Ja, ich streike selbst
  • Nein

0 Teilnehmer

Vielleicht mal auf 90 probieren :smiley: Glaube aber, dass das Ergebnis dann auch nicht so toll aus, weil die vermutlich nicht gleichmäßig eingehen. Dann lieber zur Änderungsschneiderei.

3 „Gefällt mir“

Ich hab davon nicht mal was mitbekommen, obwohl ich im ÖD bin :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Einmal monatlich wird bei uns die Papiertonne geleert. Letzten Donnerstag wär es soweit gewesen, aber da wurde gestreikt. Wann die Ersatzleerung stattfinden soll, weiß man grad nicht so wirklich. Die Tonne ist eh immer schon sehr überfüllt. Da hilft das grad nicht wirklich.

Und heute streiken die Busfahrer. Ich darf nachher also zur Physiotherapie laufen und von da aus dann nach Hause. Wo ich doch gerade soooo gut laufen kann :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Bisher nicht, aber ich unterstütze jede Aktion und bin gerne bereit Einschränkungen hinzunehmen, damit ordentlich Druck aufgebaut werden kann.

8 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch nicht sicher, ob in ganz Deutschland oder nur vereinzelten Bundesländern gestreikt wird.

Bisher nicht, hoffe das bleibt auch so. :smiley:

Ich wasche mit der Gradzahl, die meine Waschmaschine automatisch für ihr Programm einstellt :sweat_smile:
Ansonsten trenn ich bloß Hemden von allen anderen Klamotten, der Rest wird zusammen gewaschen.