Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ich wurde nie warm mit der Seite :hauke:

Dabei war und ist das ein wirklich katastrophales Unglück für die Gegend und zeigt mal wieder die größten Schattenseiten des Kapitalismus.

1 „Gefällt mir“

Verstehe den Zusammenhang zum Kapitalismus nicht. Soll da was vertuscht werden, weil eine Firma was verbockt hat?

Lobbyismus hat dafür gesorgt, dass die Regulierungen von Zügen so spezifisch sind, dass die gefährlichen Substanzen in dem Zug nicht als solche deklariert und behandelt werden mussten. Dadurch war die Sicherung ungenügend. Dazu hatte die Lobby sich auch für neue Bremsen eingesetzt, womit sie andere Sicherheitsanpassungen umgangen haben, weil das wäre dann ja mit denen sicher genug. Nur nachdem dies dann verabschiedet wurde, haben sie sich dafür eingesetzt und durchgebracht, dass diese Bremsen nicht verbaut werden müssen…

3 „Gefällt mir“

Beides im Forum mitbekommen und erst danach in Meldungen der Tagesschau :simonhahaa:

Die Böhsen Onkelz sind

  • Gut
  • Schlecht
  • Rechts
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Ich kenne die eigentlich nur vom hören sagen.

3 „Gefällt mir“

Mehr die CDU unter den Bands. Sie wollen nicht rechts und nicht links sein, aber haben nichts dagegen wenn sie von Rechts die Aufmerksamkeit bekommen.

4 „Gefällt mir“

Was es eigentlich auch nicht besser macht. :eddy:

Mir blutet als Grufti ja echt das Herz, dass ich nicht Schwarz wählen kann :simonhahaa:

Find aber, so eine Einstellung macht sie trotzdem zu einer rechten Band.
Find die nicht unproblematisch.

6 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Rechts denke ich zuerst z.b. an Lanzer, Störkraft und Kategorie C, da gibt’s dann für mich doch einen Unterschied. Ich sehe das auch nicht unproblematisch, deshalb hab ich schlecht ausgewählt. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann beruht meine Meinung zu den Onkelz auf Hörensagen und dem Lied „Schrei nach Liebe“. Das ist natürlich viel zu wenig um sich eine fundierte Meinung zu bilden, aber die Onkelz sind so dermaßen irrelevant für mich, dass ich gar keinen Anlass habe um an der Meinung was zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Ist ne Kuschelrock-LP dann etwa auch rechts? :kappa:

Ne, aber schlecht. :safetyfirst:

2 „Gefällt mir“

Und deshalb hast du rechts angeklickt? :smiley:

Och, die haben tatsächlich paar gute Hool-Lieder gehabt. Da kannte ich den Rest halt noch nicht.

Ich habe (und hatte auch damals schon) halt bis zur Gestern war heute noch Morgen jedes Onkelz-Album was es im Handel gab zu Hause, war auf 20 Jahre in Frankfurt, war Open Air Loreley, Abschiedskonzert auf dem Nürburgring und einige Konzerte mehr. Ich verbinde mit den meisten Liedern (die meist auch einfach zummitgröhlen sind) halt ein Stück weit auch meine Jugendzeit mit vielen Feiern im Freundeskreis, Kellerbars, Grillhütten usw. Und da hat halt vom Immigranten über den Punk, den Skater, den Normalo usw. jeder „Auf gute Freunde“ mitgesungen.

Sie wurden dann irgendwann auch zum Symbol der rechten Szene von außerhalb gemacht und ja, auf Konzerten gerade damals waren da durchaus viele mit verfassungsfeindlichen Symbolen tätoowiert, aber das ist halt nicht das, was ich mit der Band verbinde. Und sie haben halt auch einige Lieder, die sich klar dagegen positionieren, während die meisten,die die Onkelz als rechte Speerspitze des Rocks bezeichnet haben wahrscheinlich nie ein Lied von der Hausmannskost oder Der nette Mann gehört haben.

Ich höre sie auch nicht mehr, obwohl ich alles daheim habe, aber das liegt nicht daran, dass ich mittlerweile denke sie seien übel rechts.

2 „Gefällt mir“

Nein so wie @Stuessy sagt sind sie mir ziemlich egal

1 „Gefällt mir“

Die CDU will nicht rechts sein? Ich würde eher sagen sie sind rechts und verkleiden sich mal mehr mal weniger gelungen als „bürgerlich“ :supa:

4 „Gefällt mir“

Ich habs schonmal vorsichtig gesagt, aber ich glaube, ich könnte wahrscheinlich nicht mit jemandem befreundet sein, der ernsthaft die Onkelz hört.

4 „Gefällt mir“

So ähnlich geht’s mir auch und als ich den Namen letztens mal wieder irgendwo gelesen hab, hab ich mir mal deren Wikipedia Artikel angesehen. Und da klang es zumindest so, als wären sie ganz am Anfang in der rechten Ecke gewesen und hätten sich dann immer wieder aktiv gegen rechts distanziert.
Wikipedia reicht mir da dann allerdings auch nicht als Quelle, die Band interessiert mich nicht und allein der Ruf sorgt dafür, dass ich eher abgeschreckt bin wenn sie jemand hört. Ich hab mich dann allerdings trotzdem gefragt, ob es einer Band denn überhaupt möglich sein kann, sich tatsächlich von einer rechten Vergangenheit zu distanzieren :thinking:

2 „Gefällt mir“

Als Österreicher hörst du ja natürlich auch Gaballier :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“