Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Mit der Zunge zu ich mir schwerer, mit dem Rachen roll ich das R easy.

1 „Gefällt mir“

Same here. Hab erst letztens wieder feststellen müssen, dass nicht alle zum rollenden R fähig sind.

Ich kenn zwei Schwestern, die rollen das R immer sehr, sehr stark.
Die haben das wohl von der Familie aus so mitbekommen.
Mich hat das anfangs immer total irritiert.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch mit der Zunge schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich rolle zu lange beim sprechen und deshalb lass ich das :simonhahaa:

Bekommt man in die Wiege gelegt.

Bei mir in der Gegend rollt man das r anders als gewöhnlich. Es ist noch ein wenig extremer als das englische r zum Beispiel bei round, right, rough usw. Ich habe also viele Verwandte und Bekannte, die sprechen das r bei rund, rechts oder rauh ähnlich aus wie ein Amerikaner es tun würde, nur noch extremer.

Ich persönlich kann alle Arten, rede aber nicht so.

Ich hab mir das über die Jahre mühselig abtrainiert, weil ich damals deswegen viel verarscht wurde. Hab original mal überlegt zu nem Logopäden deswegen zu gehen, als ich 14 war oder so. In bestimmten Begriffen rollts teilweise noch unfreiwillig mit, aber mittlerweile gehts. Lustigerweise wurde ich schon paar mal exakt deswegen gefragt ob ich aus BaWü komme? Scheinbar rollt man das da so, oder zumindest denken Leute in OWL, dass man das da so macht.

wtf wie kann og pflaume im laden bleiben

3 „Gefällt mir“

Solang er keinen Leberkas-Krapfen mitbringt… :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Was? :wtf:

:strawberry: or :pineapple:
:austria: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ruhe auf den billigen Plätzen Marille :beanwat:

Mhmmm Marille :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ich komm aus dem Rheinland, da gibt’s das „R“ nur in Ausnahmefällen :joy:

Ich mag ja die ohne Füllung. War auch sehr erfreut über die lokalen Oliebollen, die mehr oder weniger Berliner sind, aber mit fluffigerem Inneren und knusprigerem Äußeren. Da können Berliner einpacken.

Ich hab echt Probleme mit Rs im englischen. Dragon wird dann eher zu Dwagon, Bird zu Biwd usw.

Dürftest am gleichen leiden wie Rick von den Space Frogs :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

also aus dem heinland? :eddyclown:

Bei uns spricht man eigentlich ein rollendes R mit der Zunge. Mein Bruder war als Kind bei der Logopädie, und ich war als Anhängsel mit dabei, und habe dort bei Übungen mitgemacht. Seither bin ich der einzige in der Familie, der das R hinten und nicht rollend spricht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

FTFY

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Wobei ich Waldfrucht oder Pflaumenmus bevorzuge. Was aber für mich immer ein Selling Point ist: Zuckerguss statt normalem oder Puderzucker. Da saue ich mich nicht so voll im Bart.

A weng frrängisch.

hab die Onkelz in meinen jungen Jahren auch teilweise ganz gerne gehört, aber dieses immer wieder am rechten Rand fischen hats mir dann auch verdorben. fängt ja schon beim Support von Bands wie Freiwild und co an und alles was in diese Kärbe schlägt die nicht politisch sein will ber eindeutige Verbindungen zum rechten Rand hat

3 „Gefällt mir“