Wichtig dabei. Er liegt bei 2 bei perfekten Gebrauch. Der normale Anwender schafft nur 15^^
Richtig, hinzu kommt noch, dass es ja auch unterschiedliche Arten des Eingriffs bei der Vasektomie gibt, wie @Hans-Peter ja schon erklärt bzw. angedeutet hat.
Sehr schöner Post
Es heißt doch immer zwischen 2 und 15. Und wer ist der normale Anwender?
Aber gut, ich kenne Leute, die das Kondom erst vorm Samenerguss aufziehen, obwohl es vorher zur Penetration kam. Oder der Klassiker: Kondom falsch gelagert
Falsche Größe gibt es auch.
Wäre mir ja alles zu unsicher, aber naja, lol.
Hatte das gefunden.
Finde die Unterscheidung von theoretischen zu typischen Gebrauch ganz interessant.
Ja gut, was ist da die Quelle? Also wer ist typisch und was heißt das?
Ich finde die Tabelle so ja schwierig.
Also zumindest bei uns Frauen machen Ärzt:innen das auch gar nicht, wenn du nicht ein gewisses Alter erreicht hast. Könnte mir vorstellen, dass das bei einer Vasektomie genauso ist.
Da ist das Alter mit 25 angesetzt, aber auch die Wahrscheinlichkeit der Rückgangigkeit auf ca. 90% (je nqch Verfahren), vllt. daher das niedrigere Alter.
Bei Frauen war es ab 35, oder? Ungern darunter. vermutl. weil man es nahezu nie rückgangig machen lassen
Warum gibt es bei der Sterilisation des Mannes einen kleinen Unterschied zwischen theoretisch und praktisch? Was kann der Mann denn bei typischem Gebrauch falsch machen?
Mich überrascht da mittlerweile nichts mehr.
Ich habe schon von Menschen, die ich für vernunftbegabt halte, so einiges gehört über die Jahre. Von coitus interruptus, fruchtbare Tage berechnen, Temperaturmethode, usw.
Letztendlich muss das jeder Mensch für sich selbst bestimmen. Wenn man die Risiken abschätzt und die Konsequenzen trägt, soll es so sein.
Tragisch wird es dann, wenn nach solcher Anwendung ein Kind gezeugt und dann abgetrieben wird. Als Vater kann ich schwer mit so einer Vorgehensweise umgehen, u.a. auch, weil das ja für die Frauen kein Spaziergang ist, körperlich wie seelisch.
https://verhuetung.info/wirksamkeit/pearl-index/
Na typisch ist wohl einfach der Schnitt einer Vergleichsgruppe, wo dann auch mal die Pille vergessen wird oder das Kondom falsch benutzt wird.
Glaube da geht es darum, ob die OP perfekt durchgeführt wurde. Kann ja auch da sein, dass sie daneben geschnitten haben^^
Sehe ich alles genauso.
Man sollte jede Verhütung wirklich Ernst nehmen und sich der Konsequenzen bewusst sein.
Wieder nur ein Bericht aus meiner Bubble aber das geht eigentlich nicht.
Zu den Nachuntersuchungen gehört auch, dass die entfernten Samenleiter in ein Labor geschickt werden und diese dort auch als Samenleiter identifiziert werden.
Dazu kommt noch, dass man bis zu 3 Spermaproben abgeben darf die dann (bei meinem Urologen) vor Ort auf verbleibende und lebende Samenzellen untersucht werden.
Am Tag der OP wurde mir gesagt, dass man die erste Spermaprobe nach ca. 20x ejakulieren untersuchen würde. Was ganz praktisch ist, weil ich dann direkt am nächsten Tag zur Wundkontrolle eine Probe mitbringen konnte
Wie @SoS schon schrieb, gibt es auch da eine Ungleichheit.
Da spielt bei Frauen natürlich die Art des Eingriffs und die Irreversibilität mit rein, aber mMn auch gesellschaftliche Faktoren.
Ich persönlich wurde nicht mal ansatzweise vom Arzt gefragt, ob ich sicher sei. (Nein, meine Kinder waren bei dem Gespräch nicht dabei )
Das Gespräch war rein vorbereitend und medizinisch beratend. Bei mir waren offensichtlich die Voraussetzungen ausreichend erfüllt.
Ich denke es hängt hauptsächlich am Alter und ob man bereits Kinder hat, und eben, welcher Arzt einem gegenüber sitzt.
Hattet ihr in der Schule „Verhütungslehre“, d.h. habt verschiedenen Methoden erklärt bekommen und das Anwenden von Kondomen (via Gegenstand) geübt?
- Ja, ausreichend
- Ja, aber nicht ausreichend.
- Nur Methoden, keine Praxis
- Nein
- weiß ich nicht mehr
0 Teilnehmer
Die Wahrscheinlichkeit beträgt aber auch nur bei 0,005%. Das würde ich schon bei „geht eigentlich nicht“ einordnen.
Praxis defintiv nicht, kann sein das mal im Bio Unterricht mal ne Schulstunde was dazu gemacht wurde aber sicher bin ich mir nicht
Anschlussfrage:
Sollte es mehr praktische Übung geben?
- Ja
- Ne
- überhaupt Unterricht wäre gut.
0 Teilnehmer
Geht zwar erstmal nur ums Kondom, aber theoetisch ginge auch Diaphragma.
Uff.
Wir hatten das jetzt auch nur 2-3x (1-2 in Bio, einmal getrennt Jungen/Mädchen durch einen Verein), aber so gar nicht finde ich etwas schockierend.
Edit: Die Umfrage zeigt bisher echt diese Tendenz…