Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Da ist was dran. Andererseits würde dann vielleicht auch eine mündliche Prüfung Sinn machen um zu gucken, ob die Person in der Lage ist eine Unterhaltung zu führen.

Der bestandene Einbürgerungstest ist nur ein Teil der Voraussetzungen für die Einbürgerung.
Unter anderem werden zudem Sprachkenntnisse auf B1-Niveau verlangt.
siehe BMI - Einbürgerung (bund.de)

2 „Gefällt mir“

Ist euer Arbeitsplatz (Home Office ausgenommen) barrierefrei? (d.h. dass Menschen mit Behinderung, z.B. Rollstuhlfahrer, ihn ohne fremde Hilfe erreichen können)

  • Ja
  • Nein
  • habe keinen Arbeitsplatz

0 Teilnehmer

Wäre äußerst schlecht, wenn er das bei uns nicht wäre :smile:

Theoretisch möglich aber definitiv nicht empfehlenswert.

Dito :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Büro selbst ja, es gibt aber auch Bereiche im Gebäude, die man nur über Treppen erreicht.

1 „Gefällt mir“

Ja gut die gibt es hier auch. bin jetzt nur von meinem Büro ausgegangen

Ich arbeite in zwei verschiedenen Abteilungen in zwei verschiedenen Gebäuden. Das eine Gebäude ist moderner und barrierefrei mit mehreren Aufzügen, kleinen Treppenlifts (oder wie die Dinge heißen) zu den Zwischenetagen, sogar Braille-Beschriftung an den Treppengeländern usw. Das andere Gebäude ist etwas älter und zumindest mein Büro dort ist nicht barrierefrei.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, wollte das nur dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ja schon. Aber nicht alles. Zumindest in mein Büro kommt man ohne Treppen laufen zu müssen mit dem Fahrstuhl. Die Tür dürfte allerdings gerne breiter sein für Rollstühle.
Ist auch wieder peinlich, da es eigentlich ein sehr neues Gebäude ist. Hätte viel mehr auf Barrierefreiheit geachtet werden müssen.

3 „Gefällt mir“

Sind eigentlich Neubauten oder zumd. öffentliche zu Barrierfreiheit verpflichtet?

Ist Sache der jeweiligen Landesbauordnung. Denke aber, dass in allen Ländern die barrierefreie Bauart für den Besucherverkehr in öffentlichen Gebäuden verpflichtend ist.
Hier in Hessen sind auch bei größeren Wohnbauprojekten 20% barrierefrei zu errichten.

2 „Gefällt mir“

Immerhin. Habe häufiger Neubauten gesehen, die keine barrierefreiheit boten und fand das bedauerlich.

Theorie und Praxis gehen da leider oft weit auseinander

Öffentliche Gebäude glaube ich. Da arbeite ich aber nicht! :banana:

Oiso, fürs Burgenland hätts eh glangt :simonhahaa:
Keine Ahnung, ob und wie sich die in anderen Bundesländern unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ja scheiße 33 von 33 fragen richtig gemacht beim deutschen Test aber Ösi kann ich leider nicht werden. Da hab ich verkackt.

1 „Gefällt mir“

Es wäre schön, blöd, wenn Supermärkte nicht Barrierefrei wären.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal als Radikalgegenpol Vorarlberg ausprobieren. :beanjoy:
@anon12582015 :beansad:/ :beansad: