Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Spanner

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt‘s doch die Kameras hinter den Spiegeln :aluhut:

Ihr sitzt in eurer Reifeprüfung (Matura, Abitur, etc.) im Fach Deutsch und euch stehen 3 Themenpakete zur Verfügung, zu denen ihr jeweils 2 Aufsätze schreiben sollt. Welches Themenpaket wählt ihr?

    1. Literatur - Kunst - Kultur
    1. Generation Smartphone
    1. Geschichte und Demokratie

0 Teilnehmer

Weshalb habt ihr so entschieden?

  • Primär des Themas wegen
  • Primär der Textsorten wegen
  • Aus anderen Gründen

0 Teilnehmer

Also wenn ich in der 12. wäre, hätte ich wohl am ehesten Brecht genommen, weil man sowas ähnliches, wohl schon mal im Unterricht gemacht hätte.
Generation Smartphone und Körperbilder hört sich zu sehr nach Boomer an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wennst magst, kannst ja mal in die Texte reinschaun :sweat_smile:
https://www.matura.gv.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=5448&token=fbf1a04ba8edaaa3428bfaa99b56bad5b713bfde

Ah, wenigstens von Sasha Lobo. Ahnte schon Schlimmeres. Insgesamt möchte ich aber sagen, hätte ich keine Lust überhaupt Aufsätze zu schreiben. Mir reichen meine Erläuterungsberichte auf der Arbeit.

Kann ich gut nachvollziehen :sweat_smile:

Hab die 3 gewählt. Eine Zusammenfassung und eine Meinungsrede scheint mir die einfachste Aufgabe zu sein.

Welches davon wird von Mrs Robinson unterrichtet?

1 „Gefällt mir“

Mischung/Kombination aus Thema und Textsorten

Themen-mäßig hätt’ ich eigentlich viel lieber Literatur - Kunst - Kultur genommen, aber Gedichte? Auf KEINEN Fall!

Diese Angst für Lyrik ist echt weit verbreitet :beanjoy:

„Angst“ ist das falsche Wort. Aber ich hab’s im Unterricht gehasst, ich hab’s in der Abiprüfung gehasst… Ich mag Gedichte, aber Analyse? Hau mir ab damit.

Ich mochte Gedichte und Gedichtsanalysen immer sehr gerne :lisa:

Mich hat aber genervt, dass bei uns zu 90% Liebeslyrik behandelt wurde; es gibt so viele andere interessante Formen von Gedichten :frust:

3 „Gefällt mir“

Das hab ich zum Glück nur in Latein erdulden müssen. In meiner Oberstufenzeit haben wir aber fast ausschließlich Erörterungen als SA-Textsorten gemacht. War halt noch vor der Zentralmatura :sweat_smile:

Ich mochte Gedichtanalysen besonders, weil ich da nicht so sehr unter Zeitdruck war. Eine überschaubare Menge Text, nur ein paar Verse - und die nimmst du dann haarklein auseinander.

2 „Gefällt mir“

Dann entscheide ich mich doch nochmal um :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, mich lachen die Körperbilder vom Thema her am meisten an, deswegen würd ich mich wohl fürs Smartphone Themengebiet entscheiden.

Ich fand das immer sehr dankbar, weil es da sehr viel formalen Kram gibt, an dem man sich abarbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Wie oft habt ihr euch mittlerweile gegen Covid-19 einen Impfstoff spritzen lassen?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • mehr als 5 mal

0 Teilnehmer