Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Es geht bei dem Artikel doch nur um die 5 Mittagszeiten in der Schulmensa. Was du die anderen 16 Mahlzeiten der Woche isst, kannst du doch Zuhause entscheiden. Sofern du überhaupt in der Schule Mittag isst.

4 „Gefällt mir“

Und es muss nicht die Massenware sein, sondern regional.

Aber irgendwie scheint das alles keine Idee zu sein, zumindest für die Diskussion hier.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja noch teurer.

Kommt aufs Gericht drauf an.
Es passt ja nicht jede Schärfe zu jedem Gericht.
Ich weiß auch nicht, ob ich Senf und Wasabi unbedingt zusammenfassen würde.
Da ist Kren näher am Wasabi dran, als scharfer Senf, also meinem Eindruck nach.
Wasabi hat auf jeden Fall eine Schärfe, die noch eine frische mitbringt und die auf dem Gericht so „oben aufliegt“, während Chilli mehr, bzw öfter als Teil des Gerichts wahrgenommen wird.

Das find ich ansich einen guten Gedanken.
Man wird so sehr und selbstverständlich zum Fleischesser erzogen.
In der Schule müssen die Kinder nicht unbedingt Fleisch essen, das ist eigentlich nicht notwendig finde ich.
Zuhause gibts dann eh wieder die Wurst und das Schnitzel.
Das schadet jedenfalls nicht. Auch nicht der Geschmacksentwickling,
Ich würde nicht sagen, dass ich meinen Geschmack großartig im Kindergarten oder in der Schule erlernt und geprägt habe.

Die Kantine bzw Mensa im Juridikum war immer ganz gut und günstig.
Oder die Kantine des Ministeriums gegenüber unserer Uni.
Da sind wir immer wieder mal essen hin gegangen, weil die Kantine an unserer Uni so zach war haha.

Pfefferschärfe :smiley:

Chilli/Wasabi/Senf sind mir alle zu krass. Dieses brennen auf der Zunge versaut mir jegliches Essen. Pfeffer geht. Aber auch nicht viel :smiley:

Hast du dich mit dem Thema mal beschäftigt? Es wäre noch wie vor deutlich günstiger einmal oder alle zwei Wochen hochwertiges Fleisch zu konsumieren, anstatt jeden Tag. Abgesehen davon, dass man mit regionalen Höfen reden kann.

Übrigens ist es mir egal, was die Kita oder die Grundschulen machen. Ich bin sowieso der Meinung, dass das alles sehr clicky ist, weil man darüber wunderbar streiten kann. Anstatt solche Scheindiskussionen zu förden, sollte man sich für gesundes Essen aussprechen. Dass die zudem nahezu kaum Budget haben finde ich schlimmer.

Ich habe eh nur zu Hause warm gegessen.

1 „Gefällt mir“

Klar. Meinte jetzt eher so allgemein. Senf und Wasabi ziehen ja eher in die Nase während Chili eher im Rachen brennt.

selbes Prinzip wie Chili.

Ich hatte da irgendwie noch nie Probleme mit, aber das kenne ich von anderen Podcatchern. Wenn du halt ein Kapitel noch nicht beendet hast, dann läuft das im Anschluss an das nächste, das kann man aber ausstellen.

Wäre aber bestimmt mal cool wenn ich daheim geladen habe, Musik läuft und auf einmal zwischendurch ein kurzes ???-Stück kommt :smiley:

Ich mag leider keinen Senf, aber es muss auch nicht zwingend chili sein. Beim kochen nutze ich meist einfach Pfeffer.

In Ordnung. Die Eltern können den Kindern ja morgens und abends ein Wurstbrot machen, wenn ihnen das so wichtig ist. Das Pressfleisch was es da in den Kitas wahrscheinlich gibt will doch eh keiner.

Deswegen machen sie das doch wenn ich es Recht verstehe. Sie müssen dann nämlich nur noch ein Gericht zubereiten.

2 „Gefällt mir“

Ja, und das ist völlig frei vom klimatischen oder moralischen Gedanken.

Wobei ich mich frage, wie viele Kinder noch Fisch zu Hause bekommen (und ich rede nicht von Fischstäbchen).

1 „Gefällt mir“

Nicht im Detail aber Ich denke für ein biohuhn kannst du bestimmt eine Woche lang Chickennuggets vom Discounter essen. So zum Vergleich ohne das jetzt genau ausgerechnet zu haben

dafür sind wir doch hier :beanevil:

Ich finde einen Austausch besser als Streit, weil da immer etwas aggressives mitreinschwingt.

1 „Gefällt mir“

Klar. War natürlich spass. bis jetzt ist das hier doch alles ziemlich sachlich und unemotional

Eigentlich mag ich beides ganz gerne, aber weil mich diese Schärfe-Diskussion so nervt und dieses übertriebene Abfeiern von immer höheren Maximalwerten auf der Scoville-Skala, kickt bei mir wieder dieser Ablehn-Impuls, den ich sonst bei überhypten Serien und Spielen habe, und entscheide mich für „Gar keine Schärfe“.

2 „Gefällt mir“

So du gehst jetzt auf dein Zimmer und kommst erst wieder raus wenn du deine Buldak Ramen aufgegessen hast!

Die beste Schärfe ist immer noch die, die sich als Teil des Gerichts wahrnimmt und nicht den restlichen Geschmack zu übertünchen versucht.

3 „Gefällt mir“

Hä, was ist an Fisch denn, dass man den nicht bekommen sollte?

Und zum Punkt „Die können dann zu Hause essen, was sie wollen“:

Man darf und sollte nicht vergessen, wie viele Kinder kaum was zu essen haben zu Hause und diese Mittagessen an Schulen oder Kita, die einzige richtige Mahlzeit am Tag sind.

Zumal ich der Meinung bin (um zum Thema zu kommen), dass Wurstwaren nichts für den täglichen Konsum sind, weil unheimlich ungesund. Da ist eine Hähnchenbrust oder einem Stück Fisch einmal in der Woche vorzuziehen.

Übrigens finde ich die Erklärung tatsächlich schlüssig, auch, wenn ich da kompromissbereiter wäre. Wenn die jetzt nur vegetarisch anbieten, dann ist es so. Die, die zu Hause kochen, können dann am Wochenende was anderes machen.
Dementsprechend finde ich das alles weder gut oder schlecht.

Dass der Aufschrei so groß ist, ist leider vorherzusehen, wäre schön, wenn dieser weniger deshalb wäre, sondern, dass die keine Kohle haben.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Das meine ich damit als ich schrieb, dass ich Schärfe eigentlich sogar ganz gerne habe, aber ich hab das Gefühl, dass viele einfach nur Schärfe haben wollen und Geschmack irrelevant ist. @Rolly kommt zum Beispiel mit seinen Buldak Ramen um die Ecke und absolut keinen interessiert es wie und ob das Zeug schmeckt. Da ist es offenbar nur wichtig, dass es scharf ist. Da zucke ich nur mit den Schultern und esse lieber ein selbstgemachtes Chili mit einer ausgewogenen Schärfe.

2 „Gefällt mir“

Aha!

Da ist nichts Aha. Ich esse auch gerne scharfen Senf oder Wasabi, aber eben ohne diese Attitüde der Welt mitteilen zu wollen was für ein männlicher Mann ich bin, weil ich immer einmal mehr scharf essen kann als wie du.

6 „Gefällt mir“