Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Ich gucke gelegentlich mal Tagesschau, aber nicht regelmäßig. Was relevantes auf der Welt passiert bekomme ich auch auf Meme-Seiten mit. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich gucke halt keine Nachrichten.

1 „Gefällt mir“

Hier ebenso, als VoD auf Youtube.

Es braucht kein analoges Fernsehen dafür… Gibt Youtube und die Mediathek.

Ich schau früh Tagesthemen als VOD, wenn ich es nicht vergesse :see_no_evil:

Am regelmäßigsten das Arte Journal.
Die sind am breitesten aufgestellt was ihre Themen anbelangt.
Ich bin manchmal ein bischen genervt wenn in den anderen Journalen ein Thema immer und immer wieder durchgekaut wird aber ansonsten noch das Heute Journal.
Obwohl ich Klaus Kleber schon vermisse.

Ja ich auch größtenteils in der Mediathek.

Und erschreckend das so wenige hier seriöse Nachrichten gucken.

Ich lese lieber Nachrichten

8 „Gefällt mir“

Das kannst du der Umfrage nicht entnehmen. Wir leben nicht mehr im zwanzigsten Jahrhundert und heute gibt es vielfältigere Möglichkeiten um an seriöse Nachrichten zu kommen als nur die Tagesschau und das Heute Journal.

13 „Gefällt mir“

Naja. Man kann natürlich auch Nachrichten in Textform in den Apps der Öffentlich rechtlichen lesen .

Ich habe die Umfrage jetzt eher so interpretiert, das die Leute eher keine öffentlich rechtlichen als Informationsquelle nutzen.
Ging mir nicht darum das die nicht um 20 Uhr vor dem Fernseher sitzen.

Ich auch.

2 „Gefällt mir“

Dann ist das ne sehr falsche Interpretation dieser Frage. Genau deswegen ist guter Journalismus bei Interpretationen von Meiningsumfragen auch so wichtig. Eine Sendung als Video anschauen ist etwas ganz anderes, als die Webseite dieser Sendungen oder anderer Öffentlich-Rechtlichen aufzurufen und dort Nachrichten zu lesen. In deiner vorherigen Interpretation gehst du ja sogar soweit nur diese drei öffentlich-rechtlichen Sendungen als seriös wahrzunehmen.

Ich lese mittlerweile recht regelmäßig in die Tagesschau Nachrichten auf tagesschau.de rein, aber da kann ich mir die Themen raus suchen die mich interessieren. Die Sendungen dagegen beinhalten ja allen möglichen Quatsch wie Fußball, Wetter, Lottozahlen oder die letzte Generation der Monarchen in Europa.

6 „Gefällt mir“

Okay:

Nutzt ihr hauptsächlich die öffentlich rechtlichen als Informationsquelle?

Hier ist es unerheblich ob ihr Sendungen im TV, Mediathek, Audioform(Podcast), Radio (egal wo, zb dlf App ect) , Textform (App, Homepage ect). Egal in welcher Form, es geht um das Angebot des örr.

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Tagesschau online, Zeit online, Spiegel online, Süddeutsche online sind so meine Hauptquellen. Und dann Twitter zu den einzelnen Themen.
Also hauptsächlich ÖR nein.

1 „Gefällt mir“

Naja, was heißt hauptsächlich. Es ist ein regelmäßiger Anteil; ich lese auch viel nicht-deutschsprachiges usw.

5 „Gefällt mir“

Wie häufig nutzt ihr in der Regel die Öffentlich-Rechtlichen als Informationsquelle?
Täglich = Mindestens einmal am Tag
Wöchentlich = Mindestens einmal die Woche
Monatlich = Mindestens einmal im Monat

• Täglich
  • Wöchentlich
  • Monatlich
  • Seltener als einmal im Monat
  • Nie
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Naja sagen wir mal 51% örr.

1 „Gefällt mir“

Es kommt bestimmt hin und wieder ein Tag vor, an dem ich nicht (bewusst) Nachrichten konsumiere. Ob ich bestimmte Sachen mit 1-2 Tagen Verspätung mitbekomme, ist in der Regel für mich aber auch egal

1 „Gefällt mir“

Ist eher ausgeglichen. Taz, FR, Tagesschau, Spiegel, Jungle World. Podcast/Radio dann halt die ÖR.

Grundsätzlich konsumiere ich vermutlich weniger als 50% ÖRR, wenn ich durch Artikel klicke usw…
Um aber einfach nur morgens kurz einen Überblick zu bekommen, ob etwas Wichtiges passiert ist (das verstehe ich ziemlich genau unter einer Informationsquelle) ist es fast immer tagesschau.de und das hat auch seinen Grund.

Hört ihr den „Hoaxilla“ Podcast und deren WildMics „Ferngespräche“?

• Ja
  • Nur die Standard Hoaxilla Folgen
  • Nur die Ferngespräche
  • Kommt auf das Thema an
  • Nein

0 Teilnehmer