Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Passiert meistens, jo. Nimmt mir aber bisher auch niemand merklich krumm

4 „Gefällt mir“

Ok, krass. Hab ich so in der Form auch noch nicht erlebt.
Aber ist ja ok - wenn es für dich funktioniert und du dich damit gut fühlst, wieso nicht…

Jo, haben wir.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub auch, dass das regional ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Afaik ist das Sie in Tirol auch nicht gerade üblich, zumindest weniger üblich als bei mir, bei uns im Osten Österreichs kommst ohne Sie nicht sehr weit.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann sein.
Im Rheinland werd ich auch mal eher einfach so geduzt…
…das ist mir in meiner Heimat (dem Osten) nicht so häufig passiert.

Ist im Norden gefühlt auch eher locker. Besonders wenn man mit ner eher Plattdeutschen Betonung sabbelt. Man kommt mit einem „Moin!“ rein und danach dann halt „so, ick soll da ma meen Audo anmeldn.“. Danach fühlt sich ein „Sie“ schon direkt falsch an irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Probiers das nächste Mal mit einem „Ihnen“ :beanjoy:
So a la „Griaß Ihna, i tadat gern mei Auto åmödn“

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich sieze nie irgendjemanden, halte nicht viel davon und bleibe immer beim du.

1 „Gefällt mir“

und wenn du jetzt -mal rein hypothetisch- auf der Straße den Bundeskanzler (oder vglb.) treffen würdest…
…mal abgesehen davon, dass ich den nie ansprechen würde (egal, welchen)…
…würdest du den auch duzen?

Dem würd ich vor die Füße spucken

2 „Gefällt mir“

image

https://rocketbeans-fan.de/?p=2704

Mach Mal kleinere GIFs @Ingo :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich leider schon oft :beansad:

Während ihr bei euren Erziehungsberechtigten gewohnt habt: Haben diese schonmal abfällige Kommentare über euch losgelassen, dass man euch gar nicht mehr zu Gesicht bekäme, ihr ja wie im Hotel leben würdet, dass das ausgestorbene Tier zurück sei o.ä.?

  • Ja, regelmäßig
  • Ja, manchmal
  • Ja, selten
  • Ja, einmal
  • Nein, nie
  • Szenario trifft auf mich so nicht zu

0 Teilnehmer

Ergänzend zur oberen Umfrage:
Haben die Erziehungsberechtigten gleich agiert?

  • Beide gleich
  • Beide unterschiedlich
  • anderes

0 Teilnehmer

Inspirierend für die Umfrage war dieser YouTube-Shorts-Film hier:

https://youtube.com/shorts/ob_Vrx1HAng

Als Schweizer ist mir euer Bundeskanzler ziemlich egal. ^^

Aber im ernst, ich wüsste nicht, wieso ich ihn siezen sollte. Ist ja ein Mensch wie alle anderen auch und nichts Besseres, er hat nur einen seltenen Job.

Hat nichts mit besser sein zu tun. Ich sieze grundsätzlich alle mir fremden Leute.

Wobei im Internet finde ich die Leute sehr weird, die dann auf ein „Sie“ bestehen :thinking:

4 „Gefällt mir“

Gab es hier nicht auch mal jemanden der alle gesiezt hat?

Das Internet im allgemeinen und das Forum im besonderen betrachte ich eher wie ein großes nie endendes Community Treffen. Da würde ich fremde auch nicht siezen. Weil wir uns ja alle auf Augenhöhe bewegen.

2 „Gefällt mir“

Ja für dich nicht, für mich fühlt es sich aber so an.

Ich bin halt in einer starken du-Kultur aufgewachsen und als ich dann eine Ausbildung begonnen habe, gab es da viele höhergestellte Anzugträger*innen. Da lernte ich dann bald mal, dass die auf das „Sie“ bestanden haben, weil sie sich damit irgendwie sprachlich über mich setzen konnten.

Und da ich eh ein Autoritätsproblem habe, fällt es mir da heute manchmal schwer, zu differenzieren.

Interessanter wäre die Frage, ob vor Gericht auch der Richter geduzt würde :simonhahaa:

Ja, so einmal die Woche mindestens ab meinem 14. Lebensjahr. Die anderen Dinge nicht. Mehr von meiner Mutter als von meinem Vater. Den hab ich meistens nur am Wochendende gesehen, aber weil er halt auch viel nicht zu Hause war.

Ja, weiß aber nicht mehr wer.

Was ist so vor Gericht? Also Richter, Staatsanwalt usw. Klar sind das Autoritäten, aber das fände ich schon befremdlich, wenn das passieren würde.

2 „Gefällt mir“

Es war der Grottenolmmann

2 „Gefällt mir“