Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Zoll ist eine Quatscheinheit

Du und ich sind keine Filmfans, auch, wenn wir uns als Filmfans sehen.
Deutlich wichtiger als Fläche finde ich eher Lichtstimmung und Sound, aber nun gut.

1 „Gefällt mir“

Dabei hat sie doch Hand und Fuß :gunnar:

1 „Gefällt mir“

naja, es gibt den klassischen Aufbau, wo man eben auch viel vom Raum sieht, aber dafür eben auch an der seite leute sitzen können und gut sehen,
zb sowas

und filmfans gehen dagegen oft lieber näher ran so dass man eben mehr immersion hat.
Auf Kino Festivals setzen sich die wenigsten in die letzte reihe.

Schon interessant das Bildschirme das einzige sind was wir im amerikanischen System messen und das einzige was Amerikaner im metrischen system messen ist Munition :sweat_smile:

Ne, Luftfahrt auch noch, da hat man sich auch auf Fuß/feet geeinigt, weil missverständnisse da auch tödlich sein können

1 „Gefällt mir“

Ja gut das einzige alltägliche.

In der Luftfahrt nimmt man doch nur feet, weil man dann höher ist. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da gibt es doch noch mehr Dinge; Felgen und Ventile fallen mir z.B. direkt ein.

3 „Gefällt mir“

Aber auch niemand in die erste Reihe, genauso im Kino, was deiner Definition nach Immersion pur sein müsste.

Es ist okay, wenn du das so empfindest. Würde es jedoch nicht verallgemeinern.

2 „Gefällt mir“

Okay, ich weiß nicht woher du das hast, aber das ist doch quatsch, nicht mal im Kino sitzt man so nah dran.

Ich gehe mit das Filmfans gerne zentral vor dem Tv sitzen, aber so nah, das wäre bei uns knapp ein Meter.

also kino erste reihe ist doch etwas weit näher als „so sitzen dass man die ränder des bildes noch im blick hat“

Ist vermutlich einfach eine Aussage unter der nicht jeder das Gleiche versteht.
Peripher sieht man einen recht großen Winkel aber eben nicht scharf.

1 „Gefällt mir“

Knapp 3m Diagonale auf der Beamerleinwand.
Die kommt aber nur noch eher selten zum Einsatz. Regelmäßig der TV im Wohnzimmer mit 42 Zoll.

:beanpoggers:

:beansad:

Gib mir das!

Nein! :beanwat:

Menno :beansad:

An sich mein 32 Zoll-Fernseher.

Da der aber schon recht alt ist (und eine max. Auflösung von 1600 x 900 Pixel hat), benutze ich den aber nur noch selten und verwende stattdessen meinen 1080p Monitor. Der ist mit 24 Zoll zwar kleiner, aber da ich sowieso direkt davor sitze, ist das kein Problem.

Das Problem an deiner Aussage war, dass du es so klingen lässt, als ob alle wahren Filmkenner so Filme schauen und es die einzige richtige Art ist, einen Film zu genießen. Damit wertest du indirekt alle anderen Leute als ahnungslos ab, die ihre Filme anders schauen. Ziemliches Gatekeeping. Ich nehme mal an, dass du das so nicht ausdrücken wolltest, aber so kommt es an.

2 „Gefällt mir“

Unter 5000€ brauchst du da gar nicht erst anfangen. Hast du den schon einen Raum um deine Boxen gebaut?

1 „Gefällt mir“