Das Argument „man kann schlechter Schwitzen“ bzw. „der eigene Körper kann schlechter kühlen“ verstehe ich. Und man könnte ja auch Mode speziell für die Sauna anbieten, die nicht „ausdünstet“ wie im Artikel geschrieben.
Das Hygieneargument mit dem Auswaschen danach halte ich für quatsch, da der Schweiß ja ansonsten an meinem Körper ist und der dann ja auch voll mit dem Zeug ist, auch wenn der Wasseranteil durch die Hitze verdunstet ist. Und das wird dann ja auch abgewaschen im Wasser.
Ich finde es trotzdem komisch, dass man das Nackt sein hier so einfach hinnimmt und es (fast) nirgendwo sonst akzeptiert ist
Es zeigt ganz gut auf, dass die Akzeptanz von Nacktheit nur ne soziale Norm ist und nicht gottgegeben. Wenn die soziale Norm vorgibt an Ort X nackt zu sein, dann ist man als angezogener Mensch der Weirdo und umgedreht.
Naja aber selbst die „Angezogen“-Norm ist ja nicht eindeutig. Kannst ja deine Strandsachen mal im Büro/Uni tragen oder der eine Dude, der im Winter kurze Hose trägt
Ich bin generell sehr ungern nackt. Am liebsten komplett angekleidet (also lang-beinig und lang-ärmlig).
Bei mir kommt noch ne latente Gymnophobie dazu - also die „Angst“ (ist eher ein starkes Unbehagen bis Abgestoßenheit) von nackten Körpern.
Wohlgemerkt völlig unabhängig wie „schön“ (gem. aktueller Ideale) diese auch sein mögen. Hat bei mir mit der Nacktheit itself was zu tun.
Da mich in den letzten Jahren täglich verschiedene fremde Menschen nackt sehen hat das bei mir echt nachgelassen. Andere Leute nackt sehen wäre da vielleicht eher ein Problem aber das passiert mir so gut wie nie
Wobei „üblicher Weise“ ja auch Quatsch is… die Finnen zB würden nie nackt in die Sauna gehen.
Ist mir, wie oben angegeben, tatsächlich egal, ob ich dann der Weirdo bin oder nicht. Hat ja mehr was mit meinem Scham- und/oder Körpergefühl zu tun. Ob die anderen nackt sind oder nicht ist mir da dann tatsächlich egal.