Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

2 „Gefällt mir“

Aber gereift dann deine Versicherung wenn die Bude abfackelt? :beanthinking:

Warum sollte die Bude abfackeln, wenn er es richtig anschließt?

An den Starkstrom anschließen ist nicht so gefährlich, wie es klingt. :sweat_smile:

@DanteOfBodom Bei uns musste der Backofen ebenfalls an den Starkstrom. Dieser ist bei uns aber auch mit dem Herd kombiniert.

1 „Gefällt mir“

Technischer defekt zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Das kann aber immer passieren, unabhängig davon, ob er es war oder nicht. (das sollte doch der Witz sein :beanthinking:)

War kein Witz. In dem Fall könnte die Versicherung sagen. „Dein Fehler. Hättest da halt nicht rumfummeln sollen. Wir zahlen nicht.“

1 „Gefällt mir“

Wenn es RICHTIG angeschlossen wurde, liegt der technische Fehler doch nicht daran? Da ist es völlig unerheblich, ob du es machst, eine Fachkraft, ein Hausmeister oder ein Elektroingenieur. Richtig sagt aus, es wurde einwandfrei angeschlossen.

Aber hey, vllt. hast du da mehr Infos als ich.

Eine Deckenlampe anschließen ist ähnlich schwierig btw.

1 „Gefällt mir“

Aber es geht ja um die beweisbarkeit. Vom Handwerker kriegst du ja ne Rechnung.

@Luggsen was sagt der Fachmann?

Die sehen sich die Ursache an… Die erkennen, ob es am Anschluss lag oder nicht. Du gehst nach wie vor davon, dass es an der Installation lag. Ich verstehe nicht, warum. Vielleicht denken wir aber gerade aneinander vorbei.

1 „Gefällt mir“

Das ist okay. Vielleicht hast du Recht. Ist jetzt kein super emotionales Thema für mich über das ich ewig diskutieren muss. :sweat_smile:

Wie gesagt, kann sein, dass wir einanander vorbeireden.

Wenn du als Laie bei der Installation Mist baust (d.h es nicht richtig machst), verstehe ich deine Argumentation vollkommen. Aber, wenn der Herd bspw. intern einen Kurzschluss nach 10 Jahren hat (technischer Defekt), ist es doch egal, wer ihn angeschlossen hat. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es daneben, ob man einen späteren Brand verursacht hat auch um das eigene „überleben“. Ich hab eh immer schon schiss vor Strom und guck zehn mal nach, ob der wirklich aus ist, bevor ich was anpacke. Aber von Starkstrom einen Schlag bekommen ist noch mal ein ganz anderes Thema als von der Deckenlampe :beanlurk:

Und es gibt ja auch so was wie Kriechstrom, der einen auch beim ausgeschalteten Sachen einen Schlag verursacht. Keine Ahnung, ob das bei Starkstrom auch sein kann.

Wenn man Angst hat, ganz klar: Finger weg. Außerdem macht man immer (!), egal, was man anschließt, den Strom aus!

(direkt am Stromkasten und auch überprüfen, dass der Strom ausgeschaltet ist).

Wenn man das nicht gewährleisten kann, bitte nichts selbst machen.

2 „Gefällt mir“

Wobei die Chance groß ist, dass man bei der Deckenlampe auf einer Leiter steht und besonders da will ich keinen Stromschlag bekommen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Warum schaltet ihr nicht vorher den Strom ab!?

Wenn ihr daran nicht denkt, lasst bitte die Finger weg von sowas! :beanomg: Ich mache mir gerade Sorgen um euch.

Zumindest kommt man durch den Sturz aber schnell von der Stromquelle weg und hängst nicht ewig dran :kappa:

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, dass man ihn nicht ausschaltet. Sondern einfach das ungute Gefühl dabei. Das man Strom ausschaltet, bevor man nen Stromkabel anpackt, das ist jedem klar.

1 „Gefällt mir“

Ich würd da so sehr suf Nummer sicher gegen, dass ich alle Sicherungen für die gesamte Wohnung ausschalte und dann trotzdem verunsichert bin und 5x nachschaue, ob nicht doch irgendwie Strom drauf sein könnte. :smiley: Daher schließ ich keine Lampen an. Das sollen schön andere mit mehr Erfahrung machen

2 „Gefällt mir“

New fear unlocked :simonhahaa:

Dreiphasenwechselstrom :nerd_face:

Und es kann zu Problemen mit der Versicherung kommen, wenn Elektroarbeiten nicht durch Fachpersonal durchgeführt werden. Gilt aber für fast alle Branchen.
Wobei da dann auch nicht immer ganz einfach ist wer welche Installation durchgeführt hat.

4 „Gefällt mir“