Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Find ich btw einen der überbewertesten und totgehörtesten Songs überhaupt.

Dann ist ja gut, wollte nur sichergehen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Der aber ungefährlich ist. Außerdem ist durch die Nachrüstpflicht von RCDs auch das Risiko eines gefährlichen Stromschlags deutlich zurück gegangen.
Es gilt aber, wenn man sich nicht wohl fühlt es selbst zu machen, einfach lassen. Es kann genug schief gehen.

2 „Gefällt mir“

Kriechstrom ist kein Standard, auch, wenn es sich bei @TIMBOlino1984 so liest. Kannst du theoretisch durch ne falsch installierte Steckdose bekommen.

Respekt vor Strom ist richtig und wichtig, aber bitte nicht neue Ängste bekommen. €: s. @boja super Beitrag dazu.

Jemand anderen was anschließen lassen ist immer der richtige Weg, wenn man Angst hat.

Ich werde jedenfalls definitiv weiterhin den Herd von demjenigen anschließen lassen, der ihn auch liefert. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Oh sweet summerchild, da sage ich lieber mal nichts weiter. :smiley:

Keine Ahnung. Glaube es kann Probleme geben wenn was ist und es hat jmd nicht fachkundiges angeschlossen.
Ist glaube ich sogar Vorgabe beim Einbau eigentlich.

Damit ist er aber zumindest auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, solange es später nicht zu einem Brand kommt. :kappa:

(womit der Kreis geschlossen ist zu „richtig anschließen“ :smiley: )

Metallica ist generell ne überbewertete Band.

2 „Gefällt mir“

Das ist einer der Gründe wieso Backöfen mittlerweile einen Schokostecker haben anstatt einen Festanschluss. Stecker darf jeder Leihe selbst einstecken.

1 „Gefällt mir“

Nein. Die Firma die anbietet den Herd anzuschließen muss Sorge dafür tragen das dies durch fachkundige erfolgt. Sie hatten dafür.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch schon gesehen mit Schukostecker. Dann ist alles kein Problem.

Ja, das müssen sie. Heißt aber nicht unbedingt, dass es so ist. Gibt ganze Reportagen darüber, dass diese Leute nicht unbedingt mehr Ahnung haben (d.h. kein Fachpersonal). Das macht es für den Verbraucher so schwierig.

Ja aber du bist dann versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Egal ob der Dude jetzt weniger Ahnung hat als du.

Ja, das ist alles glasklar. Wenn es brennt, brennt es jedoch. Mehr wollte ich seit der Beginn der Diskussion nicht aussagen. :ugly: Wenn man schon Angst davor hat, dass was abfackelt.

Edit @boja ich habe euch verstanden. :sweat_smile:

Ob die Firma nun eine Person schicken, die dafür geschult, ist selbstverständlich eine andere Frage. Für den Verbraucher ist zumindest damit rechtlich alles sicher.

Fehler passieren aber auch durch Fachpersonal

3 „Gefällt mir“

Aber wenn wir schon dabei sind:

Schon einmal SELBST einen Computer/Laptop/Notebook aufgerüstet, zusammengebaut etc.?

  • Ja
  • Nein, würde ich aber
  • Nein, würde ich jedoch nicht

0 Teilnehmer

Da kann man auch was machen, wo es zu Brandproblemen kommen könnte. :beanthinking:

Keine Ahnung wie es nach Jahren aussieht.
Wenn deine Bude nach 10 Jahren abfackelt und der Herd war die Ursache.
Dann kommt raus du hast.den selbst angeschlossen und bist kein ausgebildetes Fachpersonal.
Kp ob die Versicherung dann schon Mal voreingenommen ist oder die aich auf Verschleißdefekt untersuchen.
Die Versicherung ist ja nicht dein Freund. Die wollen ja nicht zahlen wenn es sich vermeiden lässt.
Nachher musst du nachweisen dass es einen anderen Grund als unsachgemäßer Anschluss war.

Also ich bin bei sowas nicht geizig und lasse dass anschließen.

Aber ja dass Fachpersonal nicht unbedingt Ahnung hat stimmt natürlich.
Mir wurde damals in meiner Studentenbude ne Waschmaschine geliefert und von"Fachpersonal" angeschlossen.
Habe dann ne Ladung angemacht und bin kurz einkaufen. Als ich wieder kam war das Badezimmer unter Wasser weil sie Lappen das Abwasser wackelig schlecht angeschlossen und festgemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Ja. Alles schon gemacht. Komplett selbst zusammen gebaut. Fertig gekauft oder wie mein aktueller Rechner, Teile zusammengestellt und Mainboard mit CPU, Lüfter und RAM bauen lassen und Zuhause nur eingebaut.
Was super bequem ist.