„bzzzzzzzt“
Aller Voraussicht und Statistik nach:
Werdet ihr mal erben?
anonym
- Nein, gar nichts
- Ja, einen kleineren Betrag / Gegenwert
- Ja, einen mittleren Betrag / Gegenwert
- Ja, einen höheren Betrag / Gegenwert
- Ja, einen sehr hohen Betrag / Gegenwert (hab dann vmtl. ausgesorgt)
- Keine Ahnung
- Schroedingers Quantenunsterblichkeit
0 Teilnehmer
Edit:
kleinerer Betrag - 100 bis 10.000 Euro
mittlerer Betrag - 10.000 bis 100.000 Euro
höherer Betrag - 100.000 bis 500.000 Euro
sehr hoch - 500.000 Euro ++
Wenn ihr durch mehrere Erben teilt, zählt euer Anteil
Kann man niedrig/mittel/hoch irgendwie eingrenzen?
das ist ja ziemlich individuell im Empfinden, imo.
Aber moment - ich definiere nochmal nach… …eine Minute
Edit: done!
Ein hoffentlich kleines Erbe, welches durch 3 geteilt wird.
Warum hoffentlich? Weil wir alle möchten, dass meine Eltern ihren hart erarbeiteten Lebensabend so gut es irgendwie geht genießen.
Kommt drauf an wie viel meine Eltern noch ausgeben werden. Dieses Jahr kommt erstmal ne neue Küche für 10.000 Euro. Aber sollen sie sich gönnen.
Gehen wir mal davon aus Immobilien sind noch ein bisschen was wert in 2-4 Dekaden, dann sollte das schon ein kleines Sümmchen werden. Dazu noch die ganzen Besitztümer drumherum und im Haus. Aber kann das wirklich aktuell schlecht einschätzen, wäre aber erschreckend, wenn das alles so einen krassen Wertverlust erleben würde.
Stand jetzt rund 3-4 Millionen, aber keine Ahnung wie sich das noch entwickelt in den nächsten 20-30 Jahren. Tippe darauf, dass es noch mehr wird, meine Mutter lebt relativ günstig und weiss nicht wirklich was mit dem vielen Geld anzufangen, sie traut sich irgendwie nie, was auszugeben.
Es ist eher die Frage, wie viel Zeit die Eltern im Pflegeheim bis zum Tod verbringen. Wenn das 5-10 Jahre sind, frisst das auch schnell die Immobilien auf.
Ja, aber das hast du dann ja auch als Gegenwert?!
Wobei ne Küche natürlich schon eher nen Wertverlust hat - es sei denn, das Haus (?) wird damit aufgewertet.
Kann man bei dir noch einheiraten? Frage für einen Freund.
Ich gebe Medikamente an Kunden ab und stelle auch selbst welche her.
Der schlimmste Fehler könnte also meinen Kunden töten, mich selbst vermutlich eher verletzen (sollte im Labor irgendwas schutzmaßnahmenmäßig schief gehen).
Naja, meine Küche ist kleiner. Werd mal schauen, was meine Schwester brauchen kann, was ich. Rest wird in Geld umgesetzt. Aber das hat hoffentlich noch lange Zeit.
ja, hoffe ich bei meinen Eltern natürlich auch.
Man muss dann bei der Option „hab ausgesorgt“ auch berücksichtigen, wie alt man selbst dann statistisch ist. Ggf. braucht man eh nicht mehr so viel
Ich halte nicht viel von der Ehe und meine Schwester und Mutter sind beide schon vergeben, sorry. ^^
Ist ja auch ne Kritik am System Erbe, dass da quasi die toten 80jährigen an die 50jährigen vererben. Das Geld kommt eigentlich nicht da an, wo es wirklich gebraucht wird.
Wenn ich „Glück“ hab, bekomm ich das Haus. Aber es müsste bis dahin bestimmt vieles renoviert werden und meine Geschwister müssten wohl ausbezahlt werden. Wird jedenfalls bestimmt kompliziert und hab gar keinen Bock, darüber nachzudenken. Hoffentlich leben meine Eltern noch sehr lange. Mit ca. 80 und 100 das Elternhaus als privates, familiäres Altersheim nutzen
Stünde ein finanziell größeres Erbe an, hätte ich wahrscheinlich einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen. Brauche aber ein gewisses Mindestmaß an Sicherheit, damit die Sorgen bzgl. Altersarmut mich nicht komplett einnehmen
Ja, so ca…
…meine Eltern sind jetzt beide Anfang 70 - noch ziemlich fit… …aber man weiß ja nie…
…wenn sie -statistisch- bis Mitte 80 machen, bin ich 55 oder so…
…dann würd ich mich vermutlich zur Ruhe setzen, tatsächlich und deren Haus am Arsch der Welt übernehmen. Endlich Ruhe!
Aber möge es noch lange dauern. Ich mag meine Eltern!
Wart ihr schon mal Gläubiger in einem Insolvenzverfahren?
- Ja, hab auch noch was bekommen
- Ja, bin leer ausgegangen
- Nein
- Enthaltung
0 Teilnehmer
Wart ihr selbst schonmal von einem Insolvenzverfahren betroffen? Ob privat oder als (Teil-)Inhaber eines Geschäfts ist egal.
Anonym
- Ja, hat auch geholfen
- Ja, hat aber nichts gebracht (oder sogar noch schlimmer gemacht)
- Nein
0 Teilnehmer