Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Können 50-jährige (schließlich stehen die ja auch schon mit einem Bein im Grab :kappa: ) das Geld nicht gebrauchen, oder die, mit denen sie es teilen?

Naja die großen Investitionen in Bildung, Immobilien oder auch ein eigenes Unternehmen macht man ja meist mit 20-35 (my guess).

Ich würde ja die maximal mögliche Erbschaft deckeln auf irgendwie 500‘000.- oder 1 Mio. damit niemand Häuser verlassen muss, beim Tod eines Elternteils. Alles über dem Wert geht zu 100% in einen Pool und wird dann auf alle Menschen aufgeteilt, die 18 Jahre alt werden (müsste analog der Rente harmonisiert werden, damit es jährlich gleich viel ist), damit man beim Start ins Erwachsenenleben nicht komplett finanziellen Notwendigkeiten und Entscheidungen ausgeliefert ist.

Aber genug von meiner Traumwelt. ^^ Die Reichen würden eh Wege finden, es zu umgehen.

5 „Gefällt mir“

Darf ich nicht weil das sonst alles für die Pflege drauf ginge

Hab ich alles nicht, mit 37 :simonhahaa: aber bin vielleicht nur ich.

1 „Gefällt mir“

Bald 40 und noooope

Deckeln find ich schonmal gut. Was dann mit dem Geld geschieht ist ne andere Frage.

@Twisted-Chi Hey, kann alles noch passieren, gib nie auf (außer du willst es und es ist cool für dich). :coolgunnar: Alt wird man erst mit der Rente.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja auch nicht. Aber mit 50 wirst du dir erst recht kein Unternehmen mehr aufbauen oder nochmal ein Studium aufnehmen.

Was haltet ihr davon?

• Bin Vegetarier oder Veganer und fände es interessant
  • Bin Vegetarier oder Veganer und auch die Variante interessiert mich nicht
  • Esse normales Fleisch aber wäre eine Alternative
  • Essen normales Fleisch und bleibe wohl auch dabei
  • Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt

0 Teilnehmer

Motivationsrede des Tages :beanaww:

ein Biologie-Studium später wär schon ganz nice. Ich würd das auch nicht alles nach Nützlichkeitskriterien für die Volkswirtschaft bewerten wollen… wie gesagt ein Deckel für sehr hohe Erbschaften und generell auch Steuern sind aber gut natürlich.

@W_Dianer Naja, ich würde das normale Fleisch vielleicht nicht komplett esetzen, aber u.a. auch Laborfleisch wäre auf jeden okay!

Über „einfach machen“ wird sich hier ja aufgeregt :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, wird das Fleisch aus echten Fleisch gemacht, also eine „echte“ Alternative für Veggie Leute :simonhahaa:

Wäre ja immer noch ungesund.

Schon richtig.
Aber wenn das Erbe reicht, damit man sich als 50 jähriger aus dem Arbeitsleben abmelden kann, ist das doch auch was wert

Nicht wenn man es gesellschaftlich betrachtet.

Esse normales Fleisch, bleibe vorerst bei diesem, kann mir aber in Zukunft auch Laborfleisch vorstellen, allerdings noch nicht jetzt.

2 „Gefällt mir“

Leider ja, auf die Erfahrung hätte ich verzichten können, als ich vor einigen Jahren bei einem Dienstleister gearbeitet habe, hat dieser nach kurzer Zeit Insolvenz angemeldet und ich mußte auf meinen Lohn warten.

1 „Gefällt mir“

Schlimmer als die zusammengemischte Pampe namens Fleisch, was es heute schon zu kaufen gibt, wird’s schon nicht sein :sweat_smile:

Esse quasi kein Fleisch. Habe es mir angewöhnt. Das wird sich auch durch Laborfleisch nicht ändern.